vw teilemarkt

Freistellung für Vorstellungsgespräch

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich hab ma ne frage an euch undzwar wenn man sich für eine stelle vorstellen will und sich noch in einem arbeitsverhältnis(ausbildung) befindet was zum anfang des nächsten jahres ausläuft muss der arbeitgeber einen freistellen für das vorstellungsgespräch? auch wenn dies 2-3tage in anspruch nimmt?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Ne, muss er nich.

    Wieso dauert denn ein Vorstellungsgespräch 3 Tage?

    Wenn dus sicher wissen willst, stell 2 oder 3 Urlaubsanträge für verschiedene Tage, diese kann er nicht in folge 2 mal ohne angabe von Gründen ablehnen.


    Grüße


    hoffe das hilft

    Zitat:

    Nach der Kündigung in der Kündigungsfrist liegt das Hauptaugenmerk vieler Arbeitnehmer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Gemäß § 629 des BGB müssen Sie als Vorgesetzter den Arbeitnehmer hierfür freistellen. Diese Regelung gilt sowohl für befristete und unbefristete Arbeitsverhältnisse, als auch für Ausbildungsverhältnisse, nicht jedoch für Aushilfsarbeitsverhältnisse.

    Der Mitarbeiter kann die Freizeit frühestens nach dem Zugang der Kündigung, und höchstens bis zum Ende der Kündigungsfrist einfordern. Es ist dabei egal, ob die Kündigung vom Arbeitgeber oder vom Arbeitnehmer ausging.


    Also kündigungsfrist haste ja nich aber da es eine befristete beschäftigung is müsste es trotzdem zu treffen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MFG BEN



  • milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn dus sicher wissen willst, stell 2 oder 3 Urlaubsanträge für verschiedene Tage, diese kann er nicht in folge 2 mal ohne angabe von Gründen ablehnen.


    das würd ich ja machen das wer nich das problem aber ich hab leider noch kein genauen termin^^ den erfahre ich erst später dann werde ich das natürlich gleich tun^^ hoffe es klappt auch


    jo da steht ja drin auch für ausbildungsverhältnise das is ja gut!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Naja, zur Not nimmst halt einer von den Gelben Urlaubsscheinen, neuerdings auch rosa, dagegen kann er nichts sagen.
      Musst dir halt was raussuchen, was nciht bettlägerig Krank macht.


      Grüße


      Zitat:

      Naja, zur Not nimmst halt einer von den Gelben Urlaubsscheinen, neuerdings auch rosa, dagegen kann er nichts sagen.


      klasse idee vor allem wenn man vorher gefragt hat ob man da urlaub haben kann oder so frei kriegt wegen einstellungstest und dann auch noch inner ausbildung echt ne top idee


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        klasse idee vor allem wenn man vorher gefragt hat ob man da urlaub haben kann oder so frei kriegt wegen einstellungstest und dann auch noch inner ausbildung echt ne top idee


        Er hat nicht vorher bescheid gesagt, er selbst kennt ja diese Termine noch nichteinmal.

        Ausserdem war das nur ein Ratschlag, er muss wissen was ihm wichtiger ist, die befristete Stelle in den letzten Monaten kurz 3 Tage aussetzen weil der Chef sich Querstellt und auf den neuen Job verzichten, oder sich für den neuen Job einzusetzen und ne Handfeste Krankmeldung abgeben.


        Grüße


        Antworten erstellen