vw teilemarkt

Leerlaufruckeln

Smarty
  • Themenstarter

Mein 55 PS BJ 91 schüttelt sich ganz schön im Leerlauf. Worab kann das liegen? Werkstatt meint evtl. am Steuergerät? Ist Euch was bekannt, vielleicht eine leicht behebbare Kleinigkeit?



gelöschtes Mitglied

    kann auch sein das dein leerlauf zu niedrig eingestellt ist, normal is so glaub ich 680-800 U/min.


    Smarty
    • Themenstarter

    Wie kann ich den denn erhöhen? Werkstatt meinte Leerlauf kann man nicht erhöhen beim Einspritzer?!

    Sonst läuft er richtig gut!



    welchen MKB hast du denn?


    Zitat:

    Werkstatt meint evtl. am Steuergerät?




    Ja klar hätte ich ne Werkstatt würde beim Kundenauto auch immer das teuerste kaputt sein

    Also die Werkstatt hat keine ahnung denn daran liegt es zu 99,999% NICHT!

    Ja MKB wäre erstmal interessant.


    Smarty
    • Themenstarter

    So, ich hab nen AAV...kann mir jetzt jemand DEN Tip geben?


    Hab hier was von "Zündverteiler hochdrehen" gelesen...ich nehme ja auch an, dass das Standgas etwas zu niedrig ist.


    Ist das immer oder z.B. nur wenn er kalt ist?

    Kann viel sein habe auch nen AAV


    Smarty
    • Themenstarter

    Eher nur, wenn er warm ist.


    das habe ich auch habe aber auch meinen igel rasiert!
    aber habe das auch sehr stark wenn er warm ist wenn er kalt ist eher weniger bis garnicht!

    gruß



    @smarty

    ich hab das selbe prop.

    nur bei mir ist das wenn er warm ist im kalten zustand läuft er auf 1050u/min und wenn warm bei ca. 850u/min
    also kalt läuft er normal und warm ruckelt das er fast ausgeht.

    hast du vll nen rennpilz drin. das er vll falsch luft zieht.
    muss das bei mir auch noch prüfen.

    greetz genesisfreak


    Zitat:

    Hab hier was von "Zündverteiler hochdrehen" gelesen...ich nehme ja auch an, dass das Standgas etwas zu niedrig ist.


    Damit bewirkst du nur dass der Zündzeitpunkt weiter nach vorne kommt oder nach hinten mehr aber nicht. Mit dem Standgas hat das nichts zu tun. Das Standgas regelt bei einer Einspritzanlage das Steuergerät indem es Signale von Sensoren bewertet und in einem Kennfeld nachsieht, was nun zu tun ist.

    Wenn angenommen dein Kühlmitteltemp sensor einen weg hat und falsche signale ans Steuergerät schickt kann dein Motor unter Umständen auch aus gehen. Aber einfach tauschen würd ich die nicht A) weil zu teuer um einfach auszutauschen und B) will ich wissen, ob sie wirklich kaputt sind.

    Dann hast du noch einen Drosselklappenschalter der dem Steuergerät die aktuelle Stellung durchgibt. Wenn dort die Schleiferbahnen durchgescheuert sind, kann das Steuergerät auch damit nichts mehr anfangen. Das könnte auch das Ruckeln sein.

    Am besten fährste mal auf einen Schrottplatz und schneidest dir mal einen Stecker ab von einem Temp-Sensor und bastelst dir ein Y Kabel draus und dadran schließt du ein Multimeter an und fährst dann mal durch die gegend. Es gibt Tabellen für die Sensoren wo man anhand des Widerstandes sehen kann, wie warm der motor ist. Sollte da was nicht stimmen kannste den ja schonmal austauschen


    Hi

    Also ich hab zwar einen MKB "NZ" aber das dürfte denke ich ähnlich sein. dein Ruckeln ist mit ziemlicher Sicherheit auf einen langsam verreckenden Temperaturfühler zurückzuführen.
    Also am Kühlwasserflansch am Motorblock sind 2 Fühler ein blauer und ein schwarzer. Sie sind in ihrer Funktion ähnlich aber nicht gleich. Schnapp Dir ein Multimeter und messe den Widerstand an beiden. bei kaltem Motor. (Stecker dazu abziehen) der Widerstand sollte nun gaaaaaanz langsam steigen oder gleich bleiben. kannst Du ruhig bei beiden machen. wenn der Widerstand bei dem blauen sehr schnell steigt also im sekundendakt kannst Du von einem Defekt ausgehen. Wenn der Widerstand nicht steigt probier mal im Standgas das Licht anzumachen mit Fernlicht ... wenn es dann stärker wird .. Standgas ich tippe aber mal auf Fühler ... wenn der ganz verreckt springt er dir bei warmen Wetter gar nicht mehr an. Sollte sowas passieren Stecker abziehen und starten .. oder den schwarzen gegen den Blauen tauschen (aber nicht zu lange) (ohne Gewähr) in dem Falle sollte er aber wenigstens anspringen.

    Ursache:

    Bei defekt des blauen Fühlers erhält das Steuergerät Fehlinformationen über den Temperaturstatus des Kühlmittels und somit des Motors. Daraufhin wird die Gemischbildung fehlerhaft berechnet was wiederrum zu einem unrunden Lauf führt oder sogar zu "absaufen". Bei abziehen des Steckers sollte das Steuergerät einen Standartwert verwenden. Ob es das tut kann ich leider nicht sagen. einfach mal abziehen und schauen ob der Motor startet.

    Ich hatte ein genau solches Problem wie du beschrieben hast. Das artete dann zum benannten Verlust des Anspringens (auch mal an einer Ampel)
    An einem Tag wollte er dann gar nicht mehr anspringen und so tauschte ich die Stecker. Fühler gewechselt Standgas angepasst und schon war das Geheimnis gelüftet.


    Das mit dem Stecker ist eine tolle Erkärung Ich bin stolz

    Versuchen und hier Posten


    Achso als kleinen Zusatz habe ich noch anzubieten. Dein unruhiger Leerlauf dürfte eher bei warmen Motor auftreten. Solange alles kalt ist ist ein überfettettes Gemisch (mehr Sprit) nicht so schlimm (da in der kalten Luft auch mehr Sauerstoff ist). Wird das aber alles warm dehnt sich die Luft (auch die im Zylinder) etwas mehr aus und so ist weniger Sauerstoff vorhanden. Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist also nun fehlerhaft und führt zu unruhigem Zünden und im Extremfall sogar zu Zündausetzern.

    Wenn das also mit dem unruhigem Lauf erst bei warmen Motor auftritt wird es der Fühler sein.
    Auch wenn es ein alter Motor ist so ist die Gemischbildung und der Verbrennungsprozess doch schon sehr fein abgestimmt. So reagiert er auch auf für uns vielleicht kleine Veränderungen recht empfindlich.

    PS: Ein Ladeluftkühler kühlt eben die Ladeluft um mehr Benzin verwenden zu können und somit mehr Leistung zu erhalten.


    Smarty
    • Themenstarter

    Super, vielen Dank! Ich werde jetzt mal den Fühler checken, dann sehen wir weiter. Das waren wirklich sehr informative Antworten.


    guck mal nach deinem vergaserflansch, beim aav ein ausschlaggebendes teil!
    Hatte bei mir das problem das das neuteil einen haarriss hatte und er dann nebenluft gezogen hatte an einer stelle die man kaum findet... nicht einmal absprühen mit bremsenreiniger bei laufendem motor hatte was gebracht.


    Zitat:

    Dein unruhiger Leerlauf dürfte eher bei warmen Motor auftreten. Solange alles kalt ist ist ein überfettettes Gemisch (mehr Sprit) nicht so schlimm (da in der kalten Luft auch mehr Sauerstoff ist). Wird das aber alles warm dehnt sich die Luft (auch die im Zylinder) etwas mehr aus und so ist weniger Sauerstoff vorhanden. Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist also nun fehlerhaft und führt zu unruhigem Zünden und im Extremfall sogar zu Zündausetzern.


    Das ganze nennt sich Kaltstartregelung und die Dient nur einem Zweg. Mehr Kraftstoff einzuspritzen weil kalter Kraftstoff an kalten Bauteilen die unangenehme Eigenschaft hat zu kondensieren und nicht zu verbrennen. Das hat mal grad gar nix mit der Temperatur der Luft zu tun. Kalter Kraftstoff das kannste wunderbar bei Vergasermotoren beobachten setzt sich überall fest und wäscht dir sogar einen Teil deines Ölfilm von der Laufbuchse ab. Aber es hat nix mit der Temperatur der Luft zu tun. Die Temperatur spielt nur beim Liefergrad eines Zylinder zum Theoretisch errechneten Wert eine Rolle.

    Die Temperatur des Kühlmittels nimmt das Steuergerät nur als Richtwert um festzustellen, wann das Kühlmittel warm genug ist um die Einspritzung zurück zu nehmen. Würde man die Einspritzung auf konstand Fett lassen würden die Zylinder und die Ventile erheblichen Schaden nehmen.

    Bei aufgeladenen Motoren Sprich Turbo,Kompressor, muss man die Luft herunterkühlen da die Luft sich zu stark erwärmt hat. Dennoch besitzt die Luft trotz eines Ladeluftkühlers bei Turbomotoren bei sommerlichen Temperaturen teilweise unter Last eine Temperatur von >80 Grad bevor sie an die Einlassventile geschickt wird. Um das kleine Problem allerdings wieder auszugleichen wird die Luft mit Druck beaufschlagt und in die Zylinder gepresst somit kann man einen Teil der Wärmeausdehnung wieder weg machen.



    Ich gebe dir aber vollkommen recht, das Ladeluftkühler die Luft runterkühlen damit man den Liefergrad eines Zylinders besser ausnutzen kann.


    Hi

    Ja das der Ölfilm abreisen kann stimmt. Deswegen soll man den Motor im kalten Zustand ja auch nicht "hochdrehen" erst wenn die Temperaturanzeige im Cockpit eine reaktion zeigt "gebe ich zumindest" etwas mehr Kette.

    Sonst hast Du schön erklärt man lernt nie aus sag ich immer.
    Bei allen Fehlern muss man sich stets vor Augen halten ... es ist nur eine Maschine und jedes "ruckeln" hat eine Ursache. Die Größe der Ursache hat aber nichts mit der Auswirkung zu tun. Keine Bange wirst den Fehler schon finden.


    Richtig der Fehler ist sicherlich ein Pfennigsbauteil. Also nichts wirklich großes.

    hast du gewusst VW-BOB, dass neue Motoren also R32 VR6 und so alle mit einer Grafitschicht an den Kolben ausgestattet sind? Die Motoren brauchst du nicht mehr einzufahren. Wenn die Grafitschicht abgenutzt ist, ist der Kolben auf den Zylinder eingelaufen. Cool ne

    Genauso wie der neue Gt3 von Porsche. Der Motor bekommt mit einem Laser das Hohnbild in die buchse gebrannt. Also bei den Motoren kannste den verschleiß nur noch mit einem Lasermessgerät bei Porsche messen. Aber dafür Leistung satt


    hi

    Nein das wusste ich nciht so sehr setzte ich mich damit nciht auseinander ich baue eher Heizungen in Häuser ein ^^

    Aber danke für die Information ... leider kann ich mir kein Porsche leisten ^^


    Mach dir keine Gedanken das haben bald alle neuen Pkw Motoren. Ist einfacher zu bauen und nicht so kostenintensiv. Und durch die verminderte Reibung kannste wiedermal Kraftstoff sparen.

    Als Hobby würd ich mich damit beschäftigen ich mache es mehr aus Berufstechnischen Gründen


    polotreff.de
    #22 - 28.03.2010polo 6n geht im leerlauf immer aus leerlaufruckeln zündzeitpunkt leerlauf erhöhen einspritzer kann defekter zündverteiler leerlauf erhöhen polo 9n leerlauf erhöhen
    Antworten erstellen