Das mit dem Stecker ist eine tolle Erkärung
Ich bin stolz![]()
Versuchen und hier Posten
Achso als kleinen Zusatz habe ich noch anzubieten. Dein unruhiger Leerlauf dürfte eher bei warmen Motor auftreten. Solange alles kalt ist ist ein überfettettes Gemisch (mehr Sprit) nicht so schlimm (da in der kalten Luft auch mehr Sauerstoff ist). Wird das aber alles warm dehnt sich die Luft (auch die im Zylinder) etwas mehr aus und so ist weniger Sauerstoff vorhanden. Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist also nun fehlerhaft und führt zu unruhigem Zünden und im Extremfall sogar zu Zündausetzern.
Wenn das also mit dem unruhigem Lauf erst bei warmen Motor auftritt wird es der Fühler sein.
Auch wenn es ein alter Motor ist so ist die Gemischbildung und der Verbrennungsprozess doch schon sehr fein abgestimmt. So reagiert er auch auf für uns vielleicht kleine Veränderungen recht empfindlich.
PS: Ein Ladeluftkühler kühlt eben die Ladeluft um mehr Benzin verwenden zu können und somit mehr Leistung zu erhalten.
Super, vielen Dank! Ich werde jetzt mal den Fühler checken, dann sehen wir weiter. Das waren wirklich sehr informative Antworten.
guck mal nach deinem vergaserflansch, beim aav ein ausschlaggebendes teil!
Hatte bei mir das problem das das neuteil einen haarriss hatte und er dann nebenluft gezogen hatte an einer stelle die man kaum findet... nicht einmal absprühen mit bremsenreiniger bei laufendem motor hatte was gebracht.
Zitat:
Dein unruhiger Leerlauf dürfte eher bei warmen Motor auftreten. Solange alles kalt ist ist ein überfettettes Gemisch (mehr Sprit) nicht so schlimm (da in der kalten Luft auch mehr Sauerstoff ist). Wird das aber alles warm dehnt sich die Luft (auch die im Zylinder) etwas mehr aus und so ist weniger Sauerstoff vorhanden. Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist also nun fehlerhaft und führt zu unruhigem Zünden und im Extremfall sogar zu Zündausetzern.
Hi
Ja das der Ölfilm abreisen kann stimmt. Deswegen soll man den Motor im kalten Zustand ja auch nicht "hochdrehen" erst wenn die Temperaturanzeige im Cockpit eine reaktion zeigt "gebe ich zumindest" etwas mehr Kette.
Sonst hast Du schön erklärt
man lernt nie aus sag ich immer.
Bei allen Fehlern muss man sich stets vor Augen halten ... es ist nur eine Maschine und jedes "ruckeln" hat eine Ursache. Die Größe der Ursache hat aber nichts mit der Auswirkung zu tun. Keine Bange wirst den Fehler schon finden. ![]()
Richtig der Fehler ist sicherlich ein Pfennigsbauteil.
Also nichts wirklich großes.
hast du gewusst VW-BOB, dass neue Motoren also R32 VR6 und so alle mit einer Grafitschicht an den Kolben ausgestattet sind? Die Motoren brauchst du nicht mehr einzufahren. Wenn die Grafitschicht abgenutzt ist, ist der Kolben auf den Zylinder eingelaufen. Cool ne![]()
Genauso wie der neue Gt3 von Porsche. Der Motor bekommt mit einem Laser das Hohnbild in die buchse gebrannt. Also bei den Motoren kannste den verschleiß nur noch mit einem Lasermessgerät bei Porsche messen. Aber dafür Leistung satt
hi
Nein das wusste ich nciht so sehr setzte ich mich damit nciht auseinander ich baue eher Heizungen in Häuser ein ^^
Aber danke für die Information ... leider kann ich mir kein Porsche leisten ^^
Mach dir keine Gedanken das haben bald alle neuen Pkw Motoren. Ist einfacher zu bauen und nicht so kostenintensiv. Und durch die verminderte Reibung kannste wiedermal Kraftstoff sparen.
Als Hobby würd ich mich damit beschäftigen ich mache es mehr aus Berufstechnischen Gründen