vw teilemarkt

Getriebeschaden erkennbar wenn Deckel ab?

mk²
  • Themenstarter

Moin,
kurz und knapp:

Mein Getriebe macht Lärm, kennt hier fast jeder... darauf will ich weiter auch garnicht weiter eingehen.

Frage:
Kann ich, wenn ich das Getriebe ausbaue und den Deckel (Fahrerseite) abnehme, recht schnell sehen, was kaputt ist?
Oder muss ich das Ding erst ganz zerlegen?

Würde gerne wissen wie schlimm es ist, bevor ich entscheide ob neues überholtes oder etc...

Lg,
Max

edit: Die ganze Sache ist auch ganz interessant für die Suche nach nem "neuen" Getriebe... hab wenig Lust nen anderes zu holen, und das ist dann auch schon fritte.



Wenn die untere Welle (Abtriebswelle) axial oder wie auch immer Spiel hat (am Gangrad prüfen, nicht auf der Synchronisierung), dann ist das Lager an der Abtriebswelle Kupplungsseitig i. d. R. fritte (und das macht den Krach). Aber vorsicht: Genau drauf achten, dass die WELLE spiel hat, das Gangrad sitzt auf einem Nadellager, wodurch das Gangrad auch geringfügiges spiel haben kann. Daher ziehen, drücken wackeln und auf die WELLE achten.

Die untere Welle darf KEIN Spiel haben, die obere welle höchstens gerade so fühlbares Spiel.

Bei eingebautem Getriebe läuft das Getriebeöl aus.

Ausgebaute Getriebe können auf die Glocke gestellt werden, vorher eine Spaxschraube in den Entlüftungsschlauch schrauben (sonst siffts da raus).

Gruß
René


mk²
  • Themenstarter

Cool, danke. Werd da am WE wohl mal ran...

Hab dieses typische Rattern bei nicht getretener Kupplung (Ausrücklager ist 20tkm alt) und ab dem dritten Gang macht das Ding mächtige Mahlgeräusche. Immer passend zur Geschwindigkeit.

Und wehe man geht vom Gas weg in den Schubbetrieb. Kennt jemand das Geräusch wenn nen Flieger hinten den Zusatzgenerator kurz vorm Landen aktiviert?

Man kanns eigentlich nur mit Humor ertragen..

Danke und Lg,
Max



Dann ist es mit ziemlich sehr hoher Sicherheit das Lager der Abtriebswelle, welches in der Kupplungsglocke sitzt.

Wenn man es nicht bis aufs letzte Herausfordert, kann man die Lagerung erneuern (im ganzen Getriebe), neu einstellen und fertig. Fordert man es bis aufs letzte raus, fangen irgendwann die Zähne an, sich gegenseitig auszunagen.

Die OP ist aber anspruchsvoll, "mal eben" is da nicht. Da braucht man schon einige Abzieher, insbesondere einen eher selten genutzten Innenauszieher und viele gute Ideen für sporadische herstellung von Spezialwerkzeugen. Wenn man das nicht hat, kann man es eigentlich vergessen.


mk²
  • Themenstarter

Zitat:

und viele gute Ideen für sporadische herstellung von Spezialwerkzeugen.




Gibts eigentlich irgendwelche speziellen Bücher bzw. Datenblätter / Anleitungen etc. zum 6n Getriebe oder ist man bei der Nummer auf sich alleine gestellt?

Ichwollte mir das mal angucken, mehr als kaputtmachen kann ich eh nicht. Geld um das Getriebe überhoilen zu lassen is keins da, evt. soll später sowieso ein anderer Motor rein, da möchte ich jezt nicht zuviel Kohle hinlegen ohne zumindest was dabei gelernt zu haben... Wenns garnicht geht, renn ich zum Schrotti und hol mir da was passendes und hoffe, dass das Teil dann noch i.O. ist..

lg


Ohne Lektüre kann man das Überholen vergessen, weil einem schlicht die Vorspannungen zum Einstellen der Lager fehlen und einige Sachen sich auch nicht durch "reingucken und einfach mal losschrauben" schlüssig erklären.

Pflichtlektüre ist der Reperaturleitfaden von VW zum 085er Getriebe.


gelöschtes Mitglied

    sowas gibt es in letzter zeit sehr oft bei ebay. hab mir auch lektüre für mein automatikgetriebe geholt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen