vw teilemarkt

Imprint?

Woeges
  • Themenstarter

Habe mir diese Woche unter anderen das Alpine CDA 9886R zugelegt, recht feines Teil muss man schon sagen.

Ich habe ja hiermit auch schon die Imprint Vorbereitung im Radio integriert.

Jetzt stellt sich natülich die Frage, ist es nenneswert diesen Soundprocessor dazuzukaufen oder nicht?


PS: Mir geht es um Klang?



o ja auf jeden Fall das ist kein Vergleich ich hab ja auch das CDA 9886R und Imprint- Modul und das mikro zum einstellen ...aber auf das Mikro kannst du verzichten, weil es ungenau ist, am besten stellt man alles per Hand ein, du kannst mit dem Soundprocesor jeden einzelnen Lausprecher einzeln einsteuern, so dass du das Gefühl hast genau in der Mitte zwischen den beiden Lausprechern zu sitzen, ohne das Teil hat man ja das Gefühl als ob eine Seite lauter ist als die andere, zusätzlich kannst du viel Filter einstellen also richtig fein das teil


Zitat:

ohne das Teil hat man ja das Gefühl als ob eine Seite lauter ist als die andere,


Ist ja auch physikalisch korrekt, du sitzt ja auch links versetzt und nicht mittig im Auto. Also näher zum linken Lautsprecher.

Fährst du immer alleine? Gibt doch totale Matsche für den Beifahrer, wenn du alles auf die Fahrerposition abstimmst.



ne ich fahr öfters mit paar Mädels hab die auch schon paar Mal extra in verschiedene ecken im Auto gesetzt und an jedem sitzt ist laut deren Aussage das gleich man hört nur das der klang von vorne kommt aber nicht von welcher Seite Habs auch schon mal ausprobiert und sehe es genau so

EDIT:"es wird ja nicht die laustärke eingestellt sonder die Verzögerung weis jetzt nicht in welchem Bereich das liegt hab mir aber mal erklären lassen das der Sound von rechst dann z.B. 0,1ns später den Lautsprecher verlässt"

P.S. ich hab in der Hutablage die Lausprecher nicht angeschlossen bei mir arbeiten nur die vorderen und der Sub und trotzdem reicht das vollkommen aus aber im Prinzip kannst du die Lausprecher VL, VR, HL, HR, SUB L, und SUB R einstellen man kann es also exakt so einstellen das du genau in der Mitte der 6 Lausprecher sitzt außerdem hat ja das CDA9886 4 Chince Ausgänge mit dem Imprintmodul bekommst du 6 Ausgänge also 2 vorne 2 hinten und zwei mal Sub


Zitat:

ne ich fahr öfters mit paar Mädels hab die auch schon paar Mal extra in verschiedene ecken im Auto gesetzt und an jedem sitzt ist laut deren Aussage das gleich man hört nur das der klang von vorne kommt aber nicht von welcher Seite Habs auch schon mal ausprobiert und sehe es genau so


Es gibt nur einen Weg beide Lautsprecher für den Fahrer gleichlaut zu machen, indem du den Beifahrerlautsprecher etwas in der Lautstärke anhebst. Auf die Weise hört es sich als Beifahrer schrecklich an, von rechts wird man "angeschrien" von links dudelts leise.

Auf die Aussage von ein paar Mädels, die wahrscheinlich zuhause Musik mit nem Kassettenradio hören würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Zitat:
P.S. ich hab in der Hutablage die Lausprecher nicht angeschlossen bei mir arbeiten nur die vorderen und der Sub und trotzdem reicht das vollkommen aus


Genauso isses auch richtig, Compo vorne, Sub hinten. Wenn die Komponenten Ordentlich sind klingt das besser als ne Armada von 3-Wege LS

@Threadersteller: Was hast du denn sonst für Hardware verbaut? Son Prozessor lohnt sich definitiv nur, wenn dein sonstiges System schon auf nem sehr hohen Niveau ist, ansonsten würd ich erstmal wo anders ansetzten. Nur um die LS einzeln zu steuern brauchts keinen Prozessor. Da reicht auch ne Aktiv-Weiche für 30€ (wenn das Radio sowas nicht schon integriert hat).


Zitat:

Es gibt nur einen Weg beide Lautsprecher für den Fahrer gleichlaut zu machen, indem du den Beifahrerlautsprecher etwas in der Lautstärke anhebst. Auf die Weise hört es sich als Beifahrer schrecklich an, von rechts wird man "angeschrien" von links dudelts leise.


EDIT:"es wird ja nicht die laustärke eingestellt sonder die Verzögerung weis jetzt nicht in welchem Bereich das liegt hab mir aber mal erklären lassen das der Sound von rechst dann z.B. 0,1ns später oder früher den Lautsprecher verlässt"


Du passt also die Phase an. Das gleicht allerdings nicht den Lautstärke Unterschied aus. Es sei denn du drehst die Phase um 180°, dann kann dein Ohr die Lautstärken der beiden Schallquellen schwer bis garnicht vergleichen.


Woeges
  • Themenstarter

Zitat:

Was hast du denn sonst für Hardware verbaut? Son Prozessor lohnt sich definitiv nur, wenn dein sonstiges System schon auf nem sehr hohen Niveau ist, ansonsten würd ich erstmal wo anders ansetzten. Nur um die LS einzeln zu steuern brauchts keinen Prozessor. Da reicht auch ne Aktiv-Weiche für 30€ (wenn das Radio sowas nicht schon integriert hat).


Als FS kommt das Punch 1652S oder Power T1652S

Woofer ist ein MTX T610-44

Endstufe ist eine Rockford Power T4004 alte Serie.

mfg


beim einstell hat man die Möglichkeit die Distanz des Lausprechers zum Ohr einzulesen da hab ich z.B. VL 70cm VR 120cm ich weis das es Verzögerung oder Phasenverschiebung heisst, aber wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich Weiß nur das es sich geil anhört und das ist nicht nur meine Meinung ich wollte mir eine neue Endstufe kaufen so in dem dreh 400-600€ bin zu meinem Hi-Fi experten gefahren der hat sich meine Anlage angehört und mein "du braucht es nicht es hört sich schon geil an, ich mein ich kann die das teil verkaufen aber damit tu ich dir kein gefallen"



gelöschtes Mitglied

    Wovon ihr hier Fachsimpelt nennt sich im übrigen Laufzeitkorrektur.. was hier passiert beschreibt der Name ja schon ausdrücklich.. jedoch ist es Quatsch hierfür nen extra Modul zu kaufen.. Pioneer bietet dies schon seit langen inklusive den Headunits.. lediglich das P9 wurde hier explizit mit einem Prozessor ausgerüstet, das radio ist aber nichts für "jedermann"


    alpine imprint aufjedenfall empfehlenswert!
    wenns dir um den klang geht..


    Ich weiß gar net was immer fürn Aufriss wegen dem Imprint gemacht wird.
    Damit hat Alpine auch nicht das Rad neu erfunden.

    P88 nehmen und gut.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      P88 nehmen und gut.


      Rischtisch.. wie gesagt.. Pioneer setzt seit ewigkeiten schon auf die Technologie.. und das mittlerweile im absolut vertretbaren Preisrahmen. Das DEH 8600MP gibts sehr sehr Günstig mittlerweile. Und für nen deutschen Meister in Soundquality im EMMA Reglement wars allemal gut.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      tzä ihr mit eurem pioneer

      aber stimmt schon entweder radio raushaun und eins verbaun das LZK hat oder eben den prozzi

      "vorteil" am imprint du kannst den selber einmessen lassen (auch wenn das nich das ware ist)

      aber wenn ich sehe das dein fs an 2 kanälen läuft und der woofer am rest, würde ich erstmal da was ändern

      es bringt dir nix wenn du die laufzeit vom hochtöner und tmt nur pro seite regelst, wenn dann sollte schon jeder einzelne eingestellt werden


      Zitat:

      "vorteil" am imprint du kannst den selber einmessen lassen (auch wenn das nich das ware ist)

      Auch das kann das P88

      Ich will den PXA-H100 net schlecht reden. Das Gerät kann sicherlich was.
      Aber das Ding immer dermaßen in den Himmel zu loben und sowieso bloß weil Alpine drauf steht, find ich einfach übertrieben.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Aber das Ding immer dermaßen in den Himmel zu loben und sowieso bloß weil Alpine drauf steht, find ich einfach übertrieben.


      seh ich auch so ... außerdem si der alte pxa eh besser


      gelöschtes Mitglied

        Ich seh schon den dicken Alpine Aufkleber in der Heckscheibe blitzen ^^


        Zitat:

        P88 nehmen und gut.


        ja ne ist klar, das teil kostet um die 500€, da find ich schon das mit dem imprint ne gute Sache ist, man kauft sich für 250€ ein Radio, was an sich schon gut verarbeitet ist und auch ein akzeptablen klang hat und wen man wieder etwas Geld hat kauft man sich Zusätze wie den SoundProcesor oder den Bluetooth-Adapter, außerdem hat das teil ein aux, I-Pod und USB Anschluss.... ist jetzt nicht böse gemeint aber es kommt mir so vor als ob manch einer hier echt nur am kritisieren ist... "Alpine ist schei***, Audio System ist schei***", außerdem kommt man hier vom Thema ab die Frage war ob es sich lohnt imprint zu kaufen wen man bereits das CDA 9886R hat und ich finde ja es lohnt sich


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Audio System ist schei***


        is ja auch so

        Zitat:

        außerdem kommt man hier vom Thema ab die Frage war ob es sich lohnt imprint zu kaufen wen man bereits das CDA 9886R hat und ich finde ja es lohnt sich


        wenn das alpine verkauft wird und dann das pioneer gekauft lohnt sich das pioneer und die spielerreien gibts von denen genauso

        p.s. ich bin bekennender alpine fan :P


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ja ne ist klar, das teil kostet um die 500€, da find ich schon das mit dem imprint ne gute Sache ist, man kauft sich für 250€ ein Radio, was an sich schon gut verarbeitet ist und auch ein akzeptablen klang hat und wen man wieder etwas Geld hat kauft man sich Zusätze wie den SoundProcesor oder den Bluetooth-Adapter,


          Alos sorry, aber wenn ich Rechne.. das Billigste CDA 9886 299€ im Internet + Prozessor für 149 kommst du auch auf 548€.


          Das Pioneer P88 bietet die gleichen Funktionen für 499€ .. also ich sehe Preislich keinen Unterschied zum Alpine..


          Zitat:

          das Billigste CDA 9886 299€


          bei medimarkt kostet das teil 250€ + imprint 150€ ich komm auf 400€ ja ok 100€ mehr und man hat das P88 aber die teile werden ja separat von einander gekauft


          gelöschtes Mitglied

            Sicherlich, aber ohne imprint kann das Radio viel, aber dafür vieles nicht richtig

            Aber grunde genommen ist es auch egal, er hat sich die Headunit doch sowieso schon gekauft.. also meine Meinung, wenn dann solltest du auch den Prozessor kaufen.. wobei wie angemerkt ich mir dann das Konzept des FS üerlegen würde.. Wenn ich den Umfang der Unit schon verwenden möchte sollte man wenigstens auf TA 3 Wege setzen mit angpasster Frequenzweiche, wobei das Optimum hier auf einem VA 3-Wege liegen würde mit ausgewogener Sub Ausstattung passend zum Frequenzgang des FS..


            Das P88-II gibts im Fuzzi mittlerweile schon für 299€ neu von paar Händlern. Bei dem Preis kommt halt kein Alpine mehr mit. Tut mir leid.


            Zitat:

            Alos sorry, aber wenn ich Rechne.. das Billigste CDA 9886 299€ im Internet + Prozessor für 149 kommst du auch auf 548€.

            Klugscheissermodus an

            299,-
            +149,-
            ________
            448,-


            Klugscheissermodus aus


            Ob jetzt Alpine oder Pionier ist ja eh egal. Er hat sein Radio schon und ob er es zu so einem Kurs verkauft bekommt das er sich dafür das Pionier kaufen kann ohne drauf zu zahlen ( Verkaufspreis Alpine + Imprint ) lass ich mal dahin gestellt.

            Vom Gesamtkonzept würde ich eher alle Kanäle vollaktiv fahren und die Endstufe wechseln bzw eine zusätzlich kaufen. Dann bring der Imprint doch eh mehr.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Klugscheissermodus an

              299,-
              +149,-
              ________
              448,-


              Klugscheissermodus aus


              Joa.. wo du recht hast, haste recht..



              Naja Wunder sollte man beim 2 Wege TA mit Imprint oder ohne nicht erwarten


              Wenn der EQ brauchbar is, dann könnte man mit dem Imprint auch am Passivsystem paar einbaubedingte Fehler ausbügeln.


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              Zitat:

              Wenn der EQ brauchbar is


              geht schon, vorallem wenn man alles am rechner einstellt


              Woeges
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich seh schon den dicken Alpine Aufkleber in der Heckscheibe blitzen ^^


              aber sicher nicht von mir


              Habe soeben beschlossen Imprint wird gekauft und auch erstmals angeschlossen, weil dann ist die Arbeit gleich einmal erledigt.

              Frontsystem wird jetzt im Endeffekt das Power T1652-S werden.

              Endstufe kommt dann sicher noch dazu im Sommer, aber Männer es war Winter also ist das Geld momentan knapp


              polotreff.de
              #29 - 29.03.2010tipps imprint imprint einstellen einstellen imprint bringt einmessen was car hifi tipp für imprint "imprint" lautsprecher system imprint vollaktiv car hifi imprint fs sub anschließen imprint zu viel höhen imprint endstufe einstellen 3 wege vollaktiv imprint einmessen imprint trotz vollaktiv mit imprint prozessor headunit egal? bringt imprint was cache:quad7qnw0qgj:www.polotreff.de/forum/t/188093 alpine imprint tricks alpine imprint pxa-h100 einstellen anleitung tipps pioneer p88 trick imprint oder neues ls imprint hifi laufzeit hifi einmessen
              Antworten erstellen