vw teilemarkt

Kupplungspedal klemmt?

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Polo 9n. Mittlerweile ist es mir schon zweimal passiert, dass das Kupplungspedal klemmt. Bemerkbar macht sich das ganze, dass plötzlich entweder der Gang nicht mehr heraus geht oder ich keinen Gang mehr reinbekomme. Wenn ich dann am Kupplungspedal ziehe schnallt es aus vermutlich Mittelstellung zurück und alles funktioniert wieder wunderbar.

Mach mir ein wenig Sorgen das ganze. Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsansatz?

Danke für's Lesen!

Lieben Gruß
Philip

//Edit: Ich habe im 6N Forum was gefunden. Dort soll es wohl der Kupplungsgeberzylinder sein. Bleibt das als einzige Möglichkeit? Ist es tragisch diesen nicht zu wechseln?



gelöschtes Mitglied

    Naja wenn du es für nicht tragisch findest wenn das Gaspedal manchmal hängen bleibt.. Ne mal im ernst, das ganze klingt schon ziemlich Sicherheitsrelevant.. Kann vllt nur ne Kleinigkeit sein, ich persönlich würde es jedoch nicht riskieren.. ich würde damit die Vertragswerkstatt aufsuchen, bevor etwas schlimmeres passiert


    Gaspedal? Wie kommst du denn darauf?

    Ich denke dein Kupplungszug wird ja auch so nen "automatisch nachstellbarer" sein, das geht öfters mal kaputt und bleibt hängen (hatte ich auch schon 2 mal).

    Einfach austauschen oder gegen nen manuell einstellbaren tauschen und ruhe ist Kostenpunkt ~20-30euro

    EDIT: Oder ich sehe grade, hat der 9n schon das ganze hydraulisch?



    Zitat:

    Gaspedal? Wie kommst du denn darauf?


    Ich tippe mal darauf das er sich verlesen hat...

    Zitat:
    Ich denke dein Kupplungszug wird ja auch so nen "automatisch nachstellbarer" sein, das geht öfters mal kaputt und bleibt hängen (hatte ich auch schon 2 mal).

    Einfach austauschen oder gegen nen manuell einstellbaren tauschen und ruhe ist Kostenpunkt ~20-30euro


    Deshalb hat meiner auch ein manuelles bekommen... . Nachdem das neue Schwupp die Wupp auch defekt war lag aber am KupplungsAutomat.

    Aber der 9n hat doch so ein hydraulisches verfahrern oder steh ich aufem Schlauch... .


    gelöschtes Mitglied

      ja der hat hydraulische kupplung. und deshalb liegt es nahe, dass der zylinder am kupplungspedal kaputt ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Gaspedal? Wie kommst du denn darauf?


        Sorry, bin halt manchmal so.. voll verpeilt


        vllt. habe ich ja auch sein Auto mit nem Toyota verwechselt


        polotreff.de
        #7 - 05.04.2010was ist passiert wenn das kupplungspedal nicht mehr funktioniert? kuplungspedal funkioniert nicht mehr wie verhalten wenn kupplungpedal klemmt kupplungspedal polo 6n ersetzen kupplung klemmt toyota vw polo 6n kupplung hydraulisch kupplungsautomat vw polo polo kupplung verklemmt vw kupplungspedal bleibt hängen hydraulisch kupplungsseil klemmt kupplungspedal defekt kuplungspedal polo 6n vw polo faltdach kupplung klemmt kupplung klemmt bei polo 9 n kupplung klemmt polo 9 n +vw +polo +kupplungspedal wechseln kupplung klemmt öfters vw polo kupplung bleibt hängen kupplungsgeberzylinder gaspedal kupplungspedal klemmt polo 6n
        Antworten erstellen