vw teilemarkt

Plasmatachoscheiben... woher +/- ?

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Hi,

ich wollt mal fragen wo ich des Plus und Minus für meine Plasmatachoscheibe her nehm? Hab leider keine Anleitung dazu...

mir wurde gesagt ich solls über den Zigarettenanzünder nehmen. Aber da würd se ja immer an sein, also wegen Dauerplus oder?

nun, also muss ich es über den schalter machen... weiß jemand an welchen schalter (da wo ma licht an macht) also an welchen PIN ich des anschließen kann? oder hat jemand ne anleitung zum Online stellen?


mfg



Braun bzw Schwarz ist ja immer masser so gesehen hälfte geschafft

Hatte bei dem alten Polo die Scheiben mit dem Standlicht an, ich kann dir jetzt nicht das genaue Kabel nennen aber mit falls du ein Multimeter hast ist das innerhalb 15 sek geschafft

Minus auf Braun halten dann rot in die anderen Kabel mal rein halten und licht an aus an aus und immer schön gucken wann der strom kommt bzw wieder geht mit dem Standlicht.

villeicht hilft das ja auf die schnelle


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was fürn tacho haste denn? alte oder neue ze?

beim alten kannst du plus und minus direkt oben an den 2 leiterbahnen für die tachobeleuchtung abgreifen, da haste gleich saft, wenn dein licht eingeschaltet ist



hol dir lichtplus vom tacho und masse woher du willst, hab damals beides vom tacho anschluss genommen.
wenn du dir plus vom lichtplus holst, leuchtet der tacho ja auch nur bei eingeschalteten licht, so wie es sein soll.


Hab auch Dauerplus. Mein plasma hat 2 Farben, wie sicherlich jeder und wenn ich den Schalter in die Mitte schiebe, ist er aus, bzw. bekommt keinen Strom Meine Werkstatt meinte, dass das okay ist


lieber einmal richtig und dann brauchste auch keinen extra schalter umlegen.


Zitat:

lieber einmal richtig und dann brauchste auch keinen extra schalter umlegen.


Jop habe ich auch so gemacht. Der weitere Vorteil ist das du den Normalen Poti für die Beleuchtung weiter verwenden kannst. Das zusatzgeraffel habe ich hinters A-Brett gelegt. Meiner Meinung nach die beste Lösung.


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

danke erstma für die Antworten...

ja ich hab mir auch gedacht oben von der Tachobeleuchtung da also von den zwei leisten... nur is des wechselstrom? weil da weder + noch - drauf steht und ich wills net grad falsch anschließen, net das es mir da noch flöten geht


Mfg


gelöschtes Mitglied

    Bitte schön---- Einfach mal runter scrollen.....
    Da kommen dann Bilder wo ganz klar + und- makiert ist dann weißte wo dus anschließen/anlöten kannst:

    Einmal für vor Facelift Modelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und für die Facelift Modelle ab ca .1998:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe es hat geholfen!



  • *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    jawoll, sowas hab ich gesucht...

    danke


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      jawoll, sowas hab ich gesucht...

      danke


      Kein Thema, kannst ja mal Bilder posten wie´s dann aussieht wenns fertig is


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      mal ne kurze frage. Habt ihr die normale beleuchtung vom tacho abgeklemmt oder habt ihr alles gelassen?


      damals hab ich einfach die der original beleuchtung genommen beim 86c evtl geht das beim 6n tacho auch


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      also ich hab jetz alles drin, nur irgendwie zieht ganix:-( weder die zeiger bewegen sich, noch die scheiben leuchten :-( des einzigste was geht is die beleuchtung von den km und der uhr. Was nun tun?


      Wie hast du die zeiger aufgetseckt? Oder haste die agr nicht abgemacht!?
      Und wo haste das Teil angeschlossen?!


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      also die Zeiger waren einfach zu fest drauf, da konnten se sich net frei bewegen (haben an Scheibe geschliffen)...

      jetz hab ich nur des Problem:

      also ich hab des + und - von der vohandenen Beleuchtung genommen.. (war auf LED) umgebaut... nur irgendwie geht da nix, also weder noch, ich hab auch mal die Polo vertauscht aber ging trotzdem nix...

      dann hab ich mal Strom von der Batterie genommen und schwupp haben se geleuchtet...

      jetz stellt sich die frage woher ich jetz den Strom nehmen soll?
      vom Tacho geht ja leider net :-(
      also muss ich an Kabel vom Lichtschalter nehmen, der dann des signal an den Tacho schickt oder?

      nur welcher is des? bzw. was für möglichkeiten gibts noch?


      Es werden sicherlich einige meckern, aber viele haben das Kabel sicher an der Batterie und Masse an der Karosse... Bei mir funktioniert das Ewigkeiten schon so, mit Sicherung versteht sich.
      Hast du die Zeiger einfach nur draufgesteckt?


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      ja kla draufgesteckt... wie denn sonst?

      ja aber wenns an der Batterie dran is leuchtet es doch durchgehend oder net? bekommt ja dauerplus...


      Ja, das is quasi nen Dauerplus. Bei mir ist es aber so, dass wenn man den Schalter des Farbwechslers in die Mitte schiebt, der Tacho aus is.
      Einfach draufstecken ist soweit ich weiß nicht richtig, da es da zwei Airbags gibt. Hatte auch mal das Prob und der nette sky hat mir das wie folgt erklärt (nochmals danke) :

      "Setz sie (Tachonadeln) auf ca. 12 uhr stellung. Dann drehst du die Nadeln langsam bis du einen Widerstand spührst. dieser "Widerstand" ist die 0 Stellung der Nadel. d.h. ab da an ist null. Falls du noch nicht bei 0 angekommen bist (weil du zB bei 12 angefangen hast und kurz danach schon der "Widerstand" kommt, dann kannst du getrost vorsichtig weiter schieben bzw drehen gegen den uhrzeigersinn bis du bei "0" km/h oder was auch immer angekommen bist. Und immer ca. 1 mm unter dem höchsten punkt des 0 Striches der jeweiligen Anzeige bleiben) "


      Die Plasma scheiben bekommt man auch ohne die zeiger zu demontieren drüber auch die Doppelten mit dem Tank und der Temp.

      Und das einfachste ist an den Licht schalter anzuschließen sobald licht angeht sollte es auch dort hell werden. Einfach mal mit dem Multimeter messen am stecker selber und mit nem stromdieb isses am leichtesten abgezapft


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      naja des is doch voll behindert... da musste jedesma dann auf Blau oder grün schalten wenn de lichthaben willst? ich will ja so wies normal is also das wenn ich Standlicht oder normales licht anmach das da auch die tachoscheiben angehen...

      ich hab leider net son Mulitmeter :-(

      könnt des bitte jemand für mich fix messen?


      Ist ja Definitionssache Finde es besser, wenn man beides unabhängig voneinander ein- und ausschalten kann


      *Jey-Jo*
      • Themenstarter

      Zitat:

      Finde es besser, wenn man beides unabhängig voneinander ein- und ausschalten kann


      naja es bringt halt nur nix


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du kein Multimeter hast, dann nimm den lichtschlater doch raus, häng das Massekabel an Masse einfach nur so reinstecken und versuch die verschiedenen Kabel durch, musst halt immer wieder licht an und ausmachen, dann siehst ja automatisch mit welchem Kabel du es verbinden kannst damit sie Leuchten sobald das Licht anmachst...

        Hoffe man versteht meinen wirren Gedankengang!


        *Jey-Jo*
        • Themenstarter

        ja so halber

        nee, ja aber ich kann ja da net einfach die ganzen kabel rausziehen... des geht ja net... weil muss ja auf Licht an schalten können... wo soll ich da des kabel mitreinstecken?


        *Jey-Jo*
        • Themenstarter

        ja jetz bin ich a net schlauer als zuvor :-(


        gelöschtes Mitglied

          Die Steckplätze hinten am Lichtschalter sind doch so bemessen das du einfach noch ein 2tes Kabel dazu reinstecken kannst, zum ausprobieren müsste es ja funktionieren oder


          *Jey-Jo*
          • Themenstarter

          beim 6N auch? hab da nix gesehen, muss dann moin nochma schaun...


          *Jey-Jo*
          • Themenstarter

          hihi,

          also ich hab jetz von an älteren Tacho den rücken genommen mit den + und - spuren, alles angelötet und es funzt...

          Bild is leider bei Tag :-( und ohne verkleidung... trotzdem net schlecht find ich



          05042010113.jpg
          05042010113.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Sieht doch gut aus

            Kannst ja noch eins bei Nacht machen das man´s besser sieht!


            polotreff.de
            #31 - 14.04.2010se tacho woher plasma tachoscheiben anschließen beim polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen