vw teilemarkt

EPC leuchtet immer mal wieder auf

Kampf~Polo
  • Themenstarter

hallo zusammen,

nachdem ich die sufu genutzt habe und auch einen alten thread mehrmals aufgegriffen habe, jedoch keine antwort erhielt, versuche ich es erneut hier.

ich habe folgendes problem.

ab und zu geht die epc leuchte an und gleichzeitig auch die motorkontrollleuchte.

mal geht die epc dan wieder aus und dann mal wieder an. auch die motorkontrollleuchte geht mal aus und wieder an.

so läuft der polo ( 1.4l 16 ) auch ohne probleme. nur manchmal geht die drehzahl kurz hoch und dann wieder runter ( geht nur von so ca. 1.000 umdrehungen hoch auf 1.300~1.400 und wieder zurück)...also so, als würde ich kurz mal das gaspedal anstuppsen.

hab nun was gelesen von drosselklappe, bremslichtschalter und so...woran könnte es bei mir liegen ?

ich habe neben meiner bastuck anlage ab kat noch einen k&n tauschfilter (die matte, keinen offenen) verbaut...kann es damit vll zusammen liegen - vielmehr die drosselklappe ?



Kampf~Polo
  • Themenstarter

Keiner von euch ne Idee ?!


Dein AGR Ventil ist zu. Ich hatte dadrüber mal einen tread verfasst musste mal unter AGR in der Suchfunktion schauen.

Gruß


Ps. Wenn das AGR Ventil kaputt ist muss man es neu machen es ist verpresst. Du bekommst es zwar auseinander aber nicht mehr zusammen. Das Ventil kostet um die 120 Euro. Und du kommst sehr beschissen dran. Kannste dir aber alles in dem Tread durchlesen.



Kampf~Polo
  • Themenstarter

hab deine pn bekommen - vielen dank dafür

ist echt hilfreich

aja - kann es eigentlich nur am agr ventil liegen oder ggf. auch woanders ?! würde den fehlerspeicher eh auslesen lassen, da wird es wohl stehen, oder ?!


Ja der schreibt den Fehlercode wie im Tread beschrieben P irgendwas.

Das AGR ventil bzw der Regelkolben in dem Ventil verkokt und hängt dann fest. Man könnte ihn sauber machen wenn man das Ventil auseinander bekommen würde. Ergo ausbauen und neu machen.

Du kommst da halt nicht dran weil eine Schraube so doof sitzt, dass der komplette Ansaugkanal abgebaut werden muss. Zumindestens habe ich es so gemacht ich habe in einem die Drosselklappe und den Ansaug mit sauber gemacht.


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Kann es vll auch daran liegen, dass nur die Drosselklappe gereingt werden muss ?!


gelöschtes Mitglied

    Hallo, um die Ordnung zu halten Stelle ich meine Frage hier im alten Thread!

    Ich habe ebenfalls das problem, dass die epc Lampe immer aus und an geht!
    Ca 10 min an, dann 10 Minuten aus usw...

    Habe den fehlerspeixher Auslesen lassen, dabei kam raus, dass wohl der bremslichtschalter defekt ist!
    Dabei gehen die bremslichter!
    Kann die epc Lampe wirklich deswegen leuchten? Was hat denn die bremse mit epc zutun?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ersetz den bremslichtschalter.....ist in 99% der fälle auch die ursache

    sollte dein vw händler liegen haben, werden öfter gebraucht


    gelöschtes Mitglied

      Okay, ich habe morgen um 1 Uhr einen TÜV Termin! Komme ich trotzdem damit durch, oder muss die Lampe aus sein?

      Danke für die Antwort! Lasse ihn dann morgen sofort wechseln, oder könnte man das als anfänger schrauber auch schaffen?



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      lass es lieber machen, dauert fürn experten knapp 10 min mit allem


      gelöschtes Mitglied

        Okay, was meinst du, was das ca kostet? :P


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        der schalter net mehr als 20€


        gelöschtes Mitglied

          Gut, danke


          polotreff.de
          #14 - 05.07.2012mein epc leuchtet agr epc abund zu epc leuchtet polo 6n2 agr ventil mehrmals defekt epc ventile epc-leuchte leuchtet kat epc polo vw lupo motorkontrollleuchte epc ecp leuschtet auf vw epc motorkontrolle http://www.polotreff.de/forum/t/188353
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen