vw teilemarkt

startet wie traktor

Homy
  • Themenstarter

hallöchen

hab n problem mit meinem liebling :(

und zwar ist es so, dass wenn ich meinen 54pser starte der motor kurz angeht und gleich wieder ausgeht...
starten funktioniert nur mit bisschen gas und dann tuckert er langsam auf drehzahl.

wenn ich dann ruckartig meinen fuss vom gas nehme, geht er auch wieder aus.
dazu kommt, dass ich mit 14 litern sprit nur ca 100km komme

wenn der motor seine 90° erreicht hat, läuft er einwandfrei, obwohl es mir so vorkommt, das er seit dem problem nicht mehr so gut am gas hängt...kann aber auch nur einbildung sein.


hab auch unzählige male die sufu benutzt aber mein problem leider nicht finden können.

würde mich auf hilfe freuen

lg Homy



Steck mal den blauen Temperaturfühler vorne am Thermostat Gehäuse aus und probiers nochmal.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    da kommen mir spontan 2 Dinge in den Kopf;

    1) Wie mein Vorredner schon sagte, ein defekter Temperaturfühler. Dieser Fühler sitzt, wenn du vor dem Motorraum stehst, links unter dem Verteiler.
    Da sollten 2 Sensoren sitzen, einmal ein blauer fürs STG und einmal ein Schwarzer fürs Cockpit. Testweise kannst du den Stecker vom Blauen auch mal auf den Schwarzen Sensor stecken und schauen ob de rWagen besser läuft, die Sensoren sind gleich.

    2) ein defekter Zusatzluftschieber, bzw. die Lambdasonde, allerdings würde die Beschriebung derzeit eher auf ersteres deuten.

    Um welchen Motor handelt es sich denn genau,
    ein Mehrpunkteinspritzer, oder die alte Einlelspritze?


    Grüße



    Zitat:

    Testweise kannst du den Stecker vom Blauen auch mal auf den Schwarzen Sensor stecken und schauen ob de rWagen besser läuft, die Sensoren sind gleich.


    Zuerst aber bitte bmit abgestecktem Sensor probieren, dann läuft das STG im Notprogramm und wenn ansonsten alles Tutti ist, sollte er so einigermaßen laufen.

    Der schwarze kann gut genauso alt oder noch älter sein und auch im Eimer.

    LG


    da er die 90° vom tacho abliesst denke ich das der schwarze wohl in ordnung ist

    ich würde eher richtung punkt 2 von g-schmackvoll tendieren...aber häng erstmal den temp sensor ab und probier...is 2 sekunden sache

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann läuft das STG im Notprogramm und wenn ansonsten alles Tutti ist, sollte er so einigermaßen laufen


      Also "Notlauf" hat die - wenns denn überhaupt eine ist - Digifant nicht, nur Referenzwerte die das STG anstatt den Werten der Komponenten annimmt.
      Falls das denn so ist und das STG bereits diese Referenzwerte verarbeitet, würde das den hohen Spritverbrauch erklären.
      Ebenfalls wird die Leistung absinken, da das Gemisch angefettet wird, um ein Abmagern im oberen Drehzahbereich zu vermeiden.
      Viel Leistung wird da nicht verloren gehen, da der ZZP noch Unterdruckgeregelt ist, allerdings merkt manns spätestens am Sprit.




      Grüße


      Homy
      • Themenstarter

      danke für die schnellen antworten

      hab mir meiner gestern mal angenommen & mal die drosselklappe gereinigt...

      startet nu wieder normal

      abzuwarten bleibt, ob sich das mit dem sprit dann auch wieder legt.

      lg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen