vw teilemarkt

gestern gabs april-scherze bei tüv-nord ^^

BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

guten abend,
ich war heut beim tüv nord und wollte meine mangels-felgen 7x13 et 25 mit 175/50 + 60/40 fahrwerk eingetragen haben.
hab mich auch im vorraus um eigentlich alles gekümmert, reifenfreigabe besorgt, tacho beim adac überprüfen lassen, neue reifen gekauft (die alten waren so gut wie tot), querlenker etc neu gemacht, spur einstellen lassen, federwegsbegrenzer reingedrückt (vorsichtshalber ^^), vorne und hinten kanten umgelegt, spurplatten wieder raus (hab auf die schnelle kein gutachten mehr irgendwoher bekommen), zwecks optik die karre noch zuende lackiert und mehr fällt mir grad nicht ein..
auf jeden fall haben wir dann diese woche irgendwie versucht noch nen tüvtermin zu bekommen (ging leider wegen kohle nicht eher), ging dann auch klar (leider ganz auf der anderen seite von hamburg), halb eins sagte der tüver sollen wir da sein. gesagt - getan. um 3 UHR wurden wir dann doch noch in die halle gebeten -.-
naja, wir waren ja eh schon da, schien am anfang auch alles ganz gut, der typ war ein bisschen verplant, aber machte voll den korrekten eindruck. ging ums auto rum. hat da rumgedoktort, nix gesagt, bisschen hier gewackelt, bisschen da gewackelt. der alte mann hat sich dann auch noch in mein auto hineingequält und fragte, was denn mit den sitzen sei, ob wir ein gutachten hätten usw. - ich wollte fahrwerk und felgen eingetragen haben und nicht meine sitze und meine gurte.. hat er aber auch dann nix weiter zu gesagt. sagte wir können in der anmeldung wieder platz nehmen, er würde dann dahinkommen wenn er alles fertig geschrieben hat.
im ersten moment hab ich mich ja gefreut, er hat wirklich nix gesagt, zumindest nix negatives, auf anfrage des preises konnte er mir aber irgendwie noch keine aussage machen (würfeln die da drum?).
so noch ne halbe stunde gewartet bis er wieder kam und zeigt mir den bericht, bemängelt wurde:
- bremsschlauch verdreht
- linkes inneres spurstangenlager defekt
- ungenügende radabdeckung vorne rechts
- e-prüfzeichen auf einem gurt fehlt (ich habe zwei schrothgurte verbaut auf dem anderen war das zeichen drauf und ne abg hab ich ihm auch gegeben)
- und zu guter letzt, keine nachweis für die sitze vorhanden (oder so)

als ich weiter unten auf das blatt geguckt hab, traf mich fast der schlag. ich bin ohne jegliche eintragung und 128,60€ ärmer wieder nach hause gefahren.
das war mein bericht - jetzt meine fragen ^^
muss der tüver die sitze und gurte auch abnehmen, wenn ich fahrwerk und felgen eingetragen haben will?!

ich habe mal im internet auf der seite vom tüv rheinland nen text gefunden in dem (oder so ähnlich) steht "nur fahrzeuge ab baujahr 1996 brauchen gutachten oder e-zeichen für sitze und konsolen" muss ich meine sitze überhaupt eintragen lassen?

ich hab jetzt 3 monate zeit, mein auto wieder vorzuführen. darf ich in der zeit überhaupt mit meinem auto fahren? bei ner nichtbestandenen hu darf ich ja auch noch einen monat mit fahren. und mit meinem alten auto haben sie mich auch mal angehalten und wegen dem uneingetragenen fahrwerk (auch mit mangelhaftem tüvbericht) auch nix gesagt.

ich freu mich über informative und schnelle antworten ^^



Also als ich mit meinem FW dort war und das nicht eingetragen wurde, durft ich so wieder heimfahren.
Auf meine Frage was das etz kostet, sagte der Prüfer "Nix. Hab ja auch nix gemacht".


BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

ja, so kenn ich das eigentlich auch ^^ nur meine bevorzugten tüver hatten diese woche alle leider keine zeit mehr :(



Bei welchen Tüv warst du bitte?

Also normal darf der Tüv garnix beanstanden wenn es nicht mit der derzeitigen prüfung zusammen hängt es sei denn es sind zusammenhängende sachen wie lenkrad und ja auch spurstangenköpfe können beanstandet werden! aber wenn er nix einträgt, darf es auch nix kosten! sowas hab ich ja noch nie gehört! ich wäre sofort zurück und hätte ihn mal was erzählt!

wo wohnst du denn genau?

LG Olli


Ich hätte da garnix bezahlt.
Wenn du da hin fährst um Felgen und Fahrwerk eintragen zu lassen, dann hat der Kittelwi...er auch nur danach zu gucken.
Ich kann als Kfz Mechaniker auch nich an nem Auto was die Kopfdichtung kaputt hat noch eben die Bremsen erneuern und nen Ölwecshel machen und danach sagen ich bekäme da jetzt ...€ für und ach ja, ihr Zylinderkopf is gerissen, da konnt ich nix machen.
Haste Rechtsschutz? Wenn ja würd ich die jetz ma in Anspruch nehmen...


BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

ja deswegen wundert mich das auch, klar wegen spurstangenkopf sag ich ja auch nix, obwohl ich wenn dann ja die ganz spurstange tauschen müsste, weil er halt sagt, der linke hat spiel -.-

ich wohne in hamburg-bergedorf und bin ganz nach norderstedt (!) gefahren, zum tüv nord halt.

nen bekannter von mir hat beim tüv mal stress gemacht, er würd das nicht bezahlen und dann meinte der tüver irgendwas von, er hätte dienstleistung in anspruch genommen und er müsste zahlen oder er lässt das auto da.

meine rechtsschutzversicherung sitzt zuhause, die frag ich mal ^^

wäre es ratsam, wenn ich mal nen anderen tüvprüfer frage, was von den mängeln überhaupt hand und fuß hat?!

und weiß jemand, ob ich mit dem auto trotzdem noch fahren darf?!


das kann nicht rechtens sein denn tüv hat er ja sowieso.... da darf er höchstens drauf hinweisen und wenn dann erst bei der nächsten hu bemängeln...

und sitze kommt drauf an was de drin hast auch höchstens drauf hinweisen... wo du die eintragen lässt oder wann und wie ist dein dingen... hast laut gesetzt eine woche zeit sachen eintragen zu lassen...
und ne nicht bestandene prüfung wegen rad reifen kombination mit fahrwerk darf im höchstfall um die 60-max80 euro kosten... ne normale abnahme für ein teil kost in der regel um die 40€.....

rechtschutz klarer fall


Komme auch aus Hamburg Bergedorf!

komisch das man sich noch nicht übern weg gefahren ist!?

Also ich lasse immer alles vom tüv männlein bei Quick eintragen

LG Olli


Zitat:

rechtschutz klarer fall


Da kommt es dann auf den Streitwert drauf an! Gehe nicht davon aus, das sich hier viele die Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung geleistet haben!
Wenn also der Streitwert (128,60&euro deine Selbstbeteiligung (meist so bei 150 bis 300 &euro nicht übersteigt, dann wirst du den Anwalt selber zahlen müssen!

BTT:

128,60€ für`s "nichtstun"! Finde ich auch ziemlich happig, keine Frage!

Dennoch hat der Prüfer das Recht, wenn du mit deinem Fahrzeug zu ihm in die Halle kommst, auch auf andere Dinge zu schauen, die eigentlich nichts mit der Eintragung zu tun haben! Jedoch ein Risiko im Strassenverkehr sein könnten, oder (wie bei dir), durch tauschen der Original Sitze gegen nicht Eingetragene bzw. Sitze ohne ABE, die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen ist!

Zu deiner Frage:
Ja und Nein.
Du darfst mit dem Fahrzeug fahren, wenn du die Bescheinigung vom TÜV dabei hast, wo dein Nachprüfungstermin drinn steht!
Du darfst Auto (streng genommen) nur noch von deiner Wohnung bzw. Werkstatt auf direktem Weg zum TÜV bewegen! (Aber wer achtet schon sooo genau auf die Gesetze!)

Tip:
Fahr zu deinem TÜV Prüfer des Vertrauens und versuche es dort eintragen zu lassen!
Ist zwar schmerzhaft, wegen den 128,60€ aber bevor sie dir beim 3.-4. mal, wenn du dann wegen den Sitzen wieder und wieder anrücken darfst, das Auto still legen!



moinsen also war gestern mir Rike beim tüver .

Muss sagen fühle mich ziemlich verarscht weil er uns bis zuletzt in dem glauben gelassen hat es sei alles nur kleinere sachen , die ich als Kfz-mechatroniker als keine direkte gefährdung des Straßenverkehrs sehe, OK Lenkungsspiel kann man bemängeln und auch die Radabdeckung evtl .

Jedoch finde ich es eine Bodenlose Frechheit uns 2 Stunden warten zu lassen und dann uns nicht darauf hinzuweisen das die Eintragung auf grund der "Mängel" nicht möglich wäre .?

Das ist für mich die absolute ABzocke ! Wir haben ja keine vollabnahme des Fzg Gebucht gehabt.

Meiner Meinung nach kann das Fzg bewegt werden da auf dem Zettel steht die Fehler sind zu beheben und vorzuführen .Also meine Frage : wenn ich die Sitze Rausnehme , den kotflügel ein bischen rausdrücke so das die Mänegl abgearbeitet sind , kann ich doch bis zum nächsten TErmin ruhigem gewissens das Fzg bewegen? Denn darauf steht ja nicht , dass das FZg eine gefährdung der Stvzo wäre .

ausserdem steht auf der Seite : leg mich tiefer oder tune it safe dass FZG vor Bj96 keine Prüfnummern oder E zulassungen auf den Sitzen haben müssen . also was will der Penner!


Alter das ist ja mal ne heftige Geschichte man man den Prüfer hätte ich nicht eine Minute ausm Auge gelassen wenn der was an meinem Auto einträgt dann will ich auch dabei sein und setz mich nicht wieder ins warte Zimmer. Sobald der was rumgeheult hätte wegen anderen sachen hät ich ihm gleich gesagt Junge Felgen+Fahrwerk Eintragen und mehr nicht oder ich wer gleich wieder abgehauen! Echt ne Frechheit also das hätte ich mir nicht Bieten lassen!

Hatte ich vor’n paar Wochen auch erst, wollt Frontstoßstange Eintragen lassen lief auch erst ganz gut dann will der Typ das ich übern Bremsenprüfstand fahre, na ja sage ich zu ihm warum das? Ich will die Stoßstange eintragen und da brauch ich nicht über Prüfstand fahren na ja ich mich ins Auto gesetzt dem Prüfer noch gesagt das er nicht alle hat und abgehauen zur nächsten Prüfstelle gefahren und sofort eingetragen das ding.
Man darf sich von diesen Typen nicht alles gefallen lassen!

Gruß!


P.S.: Ich habe sogar meine HU bestanden obwohl der Überrollbügel noch gar nicht Eingetragen war.


naja er hat ja nix gesagt nur geguckt das ja das problem sonst hätten wir ja was gesagt , dumm sind wir ja auch nicht .

Haben ja nun schon einige autos beim tüv gehabt


....ja ist schon richtig! Aber bezahlt hätte ich das nicht!


polotreff.de
#14 - 06.04.2010was waren gestern die aprilscherze gestern gabs tüv bis anfang oder ende april auto darf man mit uneingetragenen zum tüv fahren spurstangenlager kaputt ollis polo hamburg war beim tüv leider keine eintragung darf ich noch fahren? darf ich mit dem auto fahren, obwohl ich gestern keinen tüv bekommen habe gestern eintragen tüv nachprüfungstermin? scherze zur bestandenen prüfung auto scherze auf welche mängel achtet der tüv +polo 86c polo c 86 spurstangenlager felgen eintragen wo in hamburg "tüv nord" auf dem weg zum tüv angehalten rechtsschutz radabdeckung pkw tüv nord hauptuntersuchung sitze nicht eingetragen? fahrwerk eintragen wird auch nach anderen sachen geguckt ? darf der tÜv die felgen beanstanden?
Antworten erstellen