vw teilemarkt

Getriebeöl nachfüllen

noname
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Mein Polo Bj. 1996 AEX/DDH hat nur 153.000 runter und wollte mal nach dem Getriebeöl scheuen.

Kann man das Getriebeöl nur dann nachfüllen, wenn Stand ohne Wagenheber und Bühne...



besten Dank schonmal

Grüße



gelöschtes Mitglied

    Ich würde erstmal gucken ob nicht genung schin drin ist
    Auf geradem Boden einfüllen

    Es gibt auch Getriebe da musst du in 45 Grad Winkel bekommen und checken ob da genung drin ist!


    ohne wagenheber wirds schwierig, aber warum willst du das überhaupt? bei den älteren VW getrieben wird kein getriebeöl gewechselt und mit 150tkm hat der ja noch nicht viel runter, außerdem wird der ölstand bei jeder größere inspektion gecheckt.

    ist nicht nötig, außer es macht vlt. geräusche oder du verlierst welches, dann würde ich es mal in der werkstatt checken lassen wieviel noch drin ist.

    lg Daniel



    gelöschtes Mitglied

      getriebe öl kann mann nicht kontrollieren << hat mir mal nen kfzler gesagt
      es wird nur beim dichtungswechsel mit gewechselt oder beim getriebe schaden/wechsel
      hält ja nen leben lang


      natürlich kann man das kontrollieren is ne große imbusschrauben, wenn man die aufmacht muss das getriebeöl grad am unteren rand des gewindes sein oder leicht raustropfen, dann is es gut. So kenn ich es, gibt noch verschiedene varianten, aber kontrollieren kann man es immer.

      lg Daniel


      gelöschtes Mitglied

        och guck an..., dann hat mir der kfzler was falsches erzählt :(


        anscheinend...aber womit du recht hast ist, das das getriebenöl eig ein getriebelebenlang hält, man wechselt es bei den alten VW und Audi getrieben nicht, bei den neuen kommt das schon öffters mal vor außerdem kanns beim wechsel zu geräuschen kommen.

        lg Daniel


        gelöschtes Mitglied

          nein hat er nicht. bei neueren getrieben kann man es tatsächlich nicht kontrollieren. zumindest nicht anhand eines peilstabes oder wie beim 6N mit ner kontrollbohrung.

          beim 6N geht das aber wie mein vorredner beschrieben hat.
          und warum soll man das nicht mal überprüfen ?
          viele haben schleichenden ölverlust am getriebe, in der werkstatt wirds vielleicht weggewischt weil "ach nur ´n paar tropfen" und irgendwann bekommt man ne quittung dafür.


          doch natürlich, auch bei neueren autos kann man es kontrollieren, dafür gibt es sogar bestimmte vorraussetzungen, getriebeöltemp. zum beispiel, auch anhand einer schraube die unten am getriebe sitzt, nicht an der seite. Grad bei neuen Autos kommt es öftter mal vor das das getriebeöl erneuert wird! Ich sag ja nicht das es verkehrt ist das getriebeöl zu checken, aber das wird bei jeder großen inspektion automatisch gemacht. Und ein kompletter ölwechsel is nicht zu empfehlen da es danach zu geräuschen kommen kann.

          lg Daniel



          gelöschtes Mitglied

            ich habe mich schlecht ausgedrückt. es gibt neuere getriebe, bei denen man es nicht bzw. nicht ohne größeren aufwand kontrollieren kann.

            ich rede von einem 5 gang schaltgetriebe, keinem dsg oder einer multitronic.

            beim golf 5 z.b. gibt es das 0A4 getriebe bei einigen 1.9er TDi modellen.
            da steht der korrekte ölstand wegen der neigung des aggregates über dem der einfüllbohrung. dass dort überhaupt eine "einfüllschraube", die man zum einfüllen nichtmal zu benutzen hat, verbaut wurde, ist ein hohn.
            abgelassen wirds unten, aufgefüllt oben durch den schalter für rückfahrleuchten. kontrolliert im behälter vorm einfüllen / nach dem ablassen.

            und warum es nach einem getriebeölwechsel bei einem getriebe für den kein wechsel vorgeschrieben ist, wie beim 6N z.b., zu geräuschen kommen soll, wenn man die richtige suppe wieder rein kippt, mußt du mir erklären.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              bei einem getriebe für den kein wechsel vorgeschrieben ist, wie beim 6N


              Ist es beim Polo 6N alle Modelle nicht pflicht/empfelenswert zu wechseln


              gelöschtes Mitglied

                lebensfüllung. kontrolle bzw. ergänzen lt. werkstattliteratur.


                gelöschtes Mitglied

                  danke


                  gelöschtes Mitglied

                    habs heute erst erneuert.. bei dir dürfte auch ein 17er innensechskant (inbus) passen.. oder knarre mit 17er nuss und passenden einsatz


                    noname
                    • Themenstarter

                    Hallo,

                    will ja nicht das ganz öl wechseln.
                    Mein Getriebe singt in den Gängen 1-3,
                    an Antriebswelle (Getriebeseits) habe ich ölige Rückstände gefunden, deswegen will ich mal nach dem Getriebeöl schaun...

                    Wenn wenig drin, dann def. undicht habe keine lust das Getriebe ganz trocken zu fahren, deswegen meine Frage:

                    Kann ich das Getriebeöl auch ohne Bühne und ohne Wagenheber auffüllen?

                    Nach dem Motto: Auto in Garage stellen schraube ab, öl rein fertig ohne das auto hoch zu bocken...

                    Grüße und besten Dank schonmal für eure Antworten...


                    schöne Ostertage ....


                    gelöschtes Mitglied

                      wenn du keine grube hast wirst ihn wahrscheinlich vorne aufbocken müssen.. oder du räumst oben die kabel weg dann kommste vielleicht auch von oben an die schraube dran
                      wenn die raus ist, öl nachfüllen bis es aus der öffnung läuft.. mit kurzem schlauch + trichter geht das ganz gut
                      beim lösen und festdrehen aufpassen dass du den R-gangschalter nicht abreißt, den sieht man von oben auf den ersten blick nicht
                      schraube ist konisch, also auch nur so weit wieder reindrehen wie es vorher war
                      das sollte dann vorübergehend reichen

                      frohe ostern ebenfalls


                      gelöschtes Mitglied

                        das kommt darauf an, wie hoch oder tief deine karre ist und wann der gebaut wurde.
                        bei den älteren modellen ist die schraube über der antriebswelle, wo du ohne wagenheber oder andere hilfsmittel ziemlich alt aussehen wirst, die neuere ausführung hat die schraube richtig schloßträger / stoßfänger hin sitzen.


                        Ausgrab ...

                        Ich bin mir nicht sicher ob das rot umkreiste die Einfüllschraube ist ? Hab in einem anderen Thread ein Bild gesehn bei dem die Schraube markiert ist, aber da sah das Getriebe ein wenig anderst aus. Für was sind die anderen 2 Schrauben ?

                        Gruss


                        IMG00111-20110209-17
                        IMG00111-20110209-17

                        Diese drei Schrauben auf keinen Fall rausschrauben! Die sind so eine Art Führung für die Schaltstangen. Die rechteste von den dreien ist die Welle für die Wippe, die das Rückwärtsgangzahnrad hin und herschiebt. Wenn du diese Schraube rausdrehst, fällt die Wippe runter. Wenn die dann in die laufenden Zahnräder fällt ist das Getriebe schrottreif.

                        Öleinfüllschraube am DKG-Getriebe:



                        Ölablassschraube am DKG-Getriebe:


                        Bei deinem Getriebe ist die Einfüllschraube an einem anderen Ort, aber ich vermute stark, dass der Schraubentyp der gleiche ist, also ein 17er Inbus. Schau mal, ob du irgendwo in der gleichen Höhe eine Schraube dieses Typs findest. Auf deinem Foto vielleicht genau über dem Rückfahrschalter.


                        Oje gut dass ich nochmal nachgefragt habe, danke Karli.

                        Also die Ablassschraube ist auch ein 17 er Inbus, die hab ich schon gefunden. Dann muss ich mich nochmal auf die Suche machen nach der Einfüllschraube. Blöd dass ich ein CWU Getriebe hab :P


                        € 1 :War noch schnell draußen, hab jetzt zwar nicht mehr soviel gesehn aber in der Nähe war keine Einfüllschraube.


                        € 2 : Hab was in der Suche gefungen, wurde aber nicht richtig bestätigt ob das wirklich die Einfüllschraube ist, denks mal schon .
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • IMG00116-20110211-18
                        IMG00116-20110211-18
                        IMG00117-20110211-18
                        IMG00117-20110211-18

                      • Das kann gut sein, dass die obere der beiden Schrauben die Einfüllschraube ist. Der schraubentyp stimmt und die Position könnte auch so passen, dass es nach einfüllen der vorgeschriebenen Menge geradeso dort überläuft.


                        Zitat:

                        Das kann gut sein, dass die obere der beiden Schrauben die Einfüllschraube ist.



                        So wars zumindest letzte Woche bei meinem ETG.
                        Die Ablassschraube ist Seitlich gewesen, die Einfüllschraube mit der gleichen Schlüsselweite vorne vor.

                        EDIT
                        Der Schraubentyp passt bei deinem Aber nicht! Also bitte nicht losschrauben!

                        Musst mal Seitlich nach der Befüllschraube suchen. Auf deinen Bildern seh ich nix.
                        Also da suchen:


                        ich danke euch, dann kann ich morgen loslegen mit dem Simmerring

                        €: ja also auf meinen Bildern sieht man es nicht, sondern auf dem Motortalk Link. Die drei Schrauben auf meinen Bilder sind wie Karli mir schon gesagt hat für was anderes :P


                        Wechselintervalle von Getriebeölen gibt es meines wissens nach nur bei den neuen DSG Getrieben! Den getriebeölstand kann man logischer weise auch nur testen wenn das auto grade steht . Finger rein und wenn es am Ende vom Gewinde feucht ist ist es in Ordnung... Wie manche schon gesagt haben würde ich es aber auch in Regelmäßigen abständen selber kontrollieren einfach zu sicherheit. und auffüllen ist auch am einfachsten wenn man es von unten macht


                        Wat? Von unten plörrt ihr das Zeug da rein?

                        Ich hab damals die Schraube (bei mir: vorne) rausgedreht und mit nem alten Wasserschlauch+Trichter die Soße von oben reinlaufen lassen.

                        Das gute Castrol TAF-X.

                        Paar tausend Kilometer später war das Getriebe hin.

                        Kauft das billige Zeug bei VW. Funktioniert auch.


                        Also ich hatte das schon so vor mit dem Trichter und dem Schlauch Hab auch das von VW geholt, hab das von deinem Getriebe auch schon in einem anderen Thread gelesen. Da greif ich lieber zum altbewährten zurück.


                        Einfach das Getriebe ausbauen, dieses so hinstellen, dass die Einfüllöffnung oben ist und dann gemütlich mit einem Trichter einfüllen.


                        ich habs auf der Bühne befüllt...klappte wunderbar. In der Öldose war ja nen Schlauch drin ^^


                        So ich hab ein Problem.
                        Simmerring ging super gut raus aber beim reinmachen hatte ich Probleme, er ist ein wenig verkantet beim reindrücken. Das andere ist ich komm nicht richtig an die Einfüllschraube, der Aufsatz um die Antriebswellenschrauben zu lösen bekomm ich erst am Montag. Deswegen kann ich erst am Montag weiter machen...

                        So nun zur Frage :
                        Kann ich das Auto paar Meter ohne Getriebe Öl schieben ?



                        Gruss


                        Kein Problem. Im Leerlauf ist das Getriebe ja nicht belastet und die Drehzahlen sind beim Schieben von Hand ja auch nicht so hoch, dass irgendwas heiß laufen könnte. Es gibt auch keine Reibflächen wie im Motor zwischen Kolbenring und Zylinderwand. Außerdem sind alle Lager und Zahnräder ja nicht auf der Stelle furztrocken, wenn du das Öl ablässt. Schätze mal dass man das Auto ohne Getriebeöl im Leerlauf schadlos mindestens 100Km schieben kann.


                        polotreff.de
                        #31 - 22.02.2011polo 6n getrieböl checken getriebeöl gewechselt vw polo getriebeöl einfüllstutzen vw polo 6n2 getriebeöl auffüllen polo 6n getriebeöl auffüllen kann man beim getriebe Öl nachfüllen vw polo 6n2 getriebeöl polo 6n forum getriebeöl getriebeölstand 86c kontrollbohrung getriebeöl nachfüllen audi vw polo getriebe öl getriebeöl kontrollieren polo 6n1 polo 96 getriebeöl golf 3 getriebeöl kontrolle "vw polo 6n1 getriebeöl nachfüllen" 6n2 getriebe öl füllen wie kontrolliert man getriebeöl getriebeöl nachfüllen polo 6n 1,6 polo 6n getriebeöl nötig polo getriebeöl kontrolieren
                        Antworten erstellen