vw teilemarkt

Türkontakt Unterschied :)

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Moin

Ich habe gestern an meinem Türkontaktschalter Fahrertür vorn gesehen, das dieser 3 Kabel (Ausgänge) hat.

2 Davon sind ja geschaltetes Masse , wie bei den anderen 3 Tks. Doch wofür ist der 3. an der Fahrertür.

(Polo 6n2, 5Türer)

Gruß BriaN



ich weiss es zwar net sicher aber gehe mal ganz stark dvon aus das der schalter ein wechsler is

mfg


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Heißt ?

Optimal wäre ja ein 2. geschaltetes Minus :P unabhängig von allen anderen Türen



ein wechselschalter schliesst den einen stromkreis und öffnet dabei den anderen...

also du machst tür auf und er schliesst den birnchenstromkreis...und wenns ein wechsler is öffnet er einen anderen stromkreis


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Ah okey :P Ist bestimmt für die Benzinpumpe


dann würdeste doch die Benzin pumpe abwürgen wenn du bei laufendem motor die tür aufmachst


gelöschtes Mitglied

    fahrerseite hat ein extrakabel für den pieper wenn tür auf und licht an ,schlüssel steckt usw

    eins ist masse und eins dann noch die geschaltete masse für licht an wenn tür auf


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Ich dachte jetzt eher an den Impuls für die Benzinpumpe , wenn du die Tür aufmachst , läuft diese 3Sekunden lang.

    Heißt das 3. Kabel schließt Masse , wenn der Schüsselsteckt und Licht an ist, sonst nicht. ?

    Gruß BriaN


    gelöschtes Mitglied

      die benzinpumpe hat damit garnix zu tun. die wird über das motorsteuergerät geregelt. was sollte der türkontakt damit zu tun haben. und das einzige was man meist hört wenn man die tür aufmacht ist die zv die noch ein wenig läuft weil man wo luft verliert und sie nicht genau weis wann schluss ist

      ja auch das dritte kabel schließt masse

      machst du es weg geht der pieper nich mehr soweit mir bekannt ist



      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Interesant ! Geht der Pieper garnicht mehr dann ? :P Auch wenn die Handbremse angezogen ist und man fährt. ?

      Gruß


      Zitat:

      die benzinpumpe hat damit garnix zu tun.


      Doch das 3. Kabel ist für die Spritpumpe. Über den Massekontakt bekommt das Motorsteuergerät den Impulse Tür offen - rail voll machen es könnte ein startversuch unternommen werden. Die Benzinpumpe beim 6n hört man aber wenn es drausen ruhig ist und man die tür aufmacht 3 sek lang.


      das probier ich jetzt aus


      Man muss dazu sagen, dass das nur gemacht wird vom Motorsteuergerät, wenn das Rail leer ist. Oder der Druck nicht mehr ausreichend ist für die Injektoren. Dann wird das Rail vor dem Starten ( fahrertür auf) nochmal gefüllt.

      Der sinn des ganzen liegt dadrin, dass man nicht mehr unnötig starten muss bis das Rail seinen nötigen Druck von 3 Bar hat.


      mh hab nix gehört


      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Genau das meinte ich mit der Benzinpumpe


      gelöschtes Mitglied

        aha, also ih kann den stecker ganz abziehen und es ist alles wie immer außer das meine beleuchtung nicht geht und der pieper tot is wegen tür auf und so.

        die benzinpumpe springt erst an wenn ich die zündung an mache, hab ich bisher auch bei jeden anderen wagen so gehabt. die müsste ja dann jedesmal anspringen wenn ich die tür aufmach wenn nich genug druck drauf ist.

        meine meinung ist also eine andere. ich will das aber ganz genau jetzt wissen. daran glauben tue ich noch nicht.


        Dann wundert es mich, wieso jedes mal wenn mein auto länger als 4 std steht die spritpumpe angeht wenn ich die tür aufmache? Kann aber sein, dass das Massesignal bei dir für was anderes genutzt wird außer zum anschalten der Spritpumpe. Vllt dass der Can bus erwacht.


        BriaNBruer
        • Themenstarter
        BriaNBruer's Polo 6N2

        Ich glaube das ist nur beim 6n2 so mit der Pumpe


        Ah ok das kann durchaus sein.

        Dann benutzt VW das Massesignal für was anderes. Versuch mal zu starten wenn der Stecker abgezogen ist würd mich interessieren ob der K-bus direkt da ist.


        gelöschtes Mitglied

          das hab ich auch grad überlegt ob unterschied 6n zu 6n2


          Joar unterschied schon irgendwo

          Ich kann mir nur vorstellen das die mit dem massekontakt irgenwas aufwecken. So einen CAN-bus vllt oder sowas in dem dreh.


          polotreff.de
          #22 - 04.04.2010geschaltene masse unterschied 6n2 tür auf pumpe türkontakt drei kabel türkontakt beim polo wechselschalter türkontakt kabel türkontakt 6n2 welche kabel masse bei polo tür http://www.polotreff.de/forum/t/188578 polo 6n2 - kabelbruch tür wird die benzinpumpe steuergerät geregelt vw polo vw polo 6n schalter benzinpumpe türkontaktschalter polo 6n2 türkontakt polo 6n2 fahrergurt licht pieper wo am türkontakt unterschied türen polo 6n 6n2 polo 6n2 kabelbaum türen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen