vw teilemarkt

2 Powercaps VS. 1 Zusatzbatterie ?!

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

leider konnte ich bis jetzt nichts passendes in der SuFu dazufinden.

Kann mir einer von euch sagen, was mehr sinn macht:

Eine Zusatzbatterie anschließen oder lieber 2 Powercaps in Reihe schalten ?!

Ich habe bis jetzt ein Powercap mit 1F verbaut.

Das reicht auch alles vollkommend für die jetzige Anlage.

Nun soll jedoch ein Spannungswandler mit rein, der ans Powercap angeschlossen wird um eine Playstation 2 zu betreiben.

Ist das machbar und sinnvoll ?!



gelöschtes Mitglied

    Was soll denn damit betrieben werden, also welches Setup(Endstufe, Woofer etc)?

    Was hast für ne Lima bzw Batterie vorne drin?!


    Ist da nicht ne 2te BAtterie sinnvoll ?



    gelöschtes Mitglied

      Im normalfall würde ich auch immer zu ner 2ten BaTT raten!

      Anschluss is auch nicht wirklich sooo kompliziert. Der Einbau einer stärkeren Lima wäre dazu aber sicher kein Nachteil!


      Zitat:

      Eine Zusatzbatterie anschließen oder lieber 2 Powercaps in Reihe schalten ?!

      Caps schonmal nicht in Reihe betreiben. Das bringt in Deinem Fall nix.

      Cap und Batterie sind unterschiedlich in der Arbeitsweise und Verwendung.
      Wenns jedoch eine gute Zusatzbatterie (Powercell, Kinetik, usw.) is, dann kann man die eigentlich einem Cap vorziehen.

      Am schönsten is natürlich Cap in Verbinung mit einer Bat.
      Dazu gescheite Lima und ordentliche Leitungen.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      sooo - ich muss nochmal mein thema aufgreifen.

      also folgendes hab ich vor:

      es soll ein spannungswandler an das powercap angeschlossen werden, damit ich die playstation dann ab und zu mal anmachen kann.

      es soll NICHT dauerhaft betrieben sein, sondern soll die playstation nur ab und zu auf treffen angemacht werden und dabei soll der motor laufen !

      ich werde sicherlich nicht stundenlang so zocken, bis sich die batterie verabschieded.

      die frage ist halt, ob ich den spannungswandler an das cap anschließen kann oder muss ich die kabel des spannungswandler bis in den motorraum legen zur batterie.

      der spannunsgwandler kann ja auch über den zigarettenanzünder betrieben werden ( welcher auch im kofferraum sitzt ), somit denke ich, wird es wohl auch über das cap laufen, oder ?!


      Welche Playstation is es denn?
      Manche laufen doch sowieso nur mit 12V intern. Da kann man sich so einen Umwandler sparen.
      Vllt mal danach googeln.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      ist die erste version, die dicke.
      mit den 12v ist die slim


      ein spannungswandler wäre trotzdem zu empfehlen. da die batterie normal zwischen 12,2 - 12,6V haben und wenn die lima läuft sind es 13,8 - 14,2V.

      also würde sich die Playsi nachem motorstarten gleich mal verabschieden, mach zwischen meiner Wii und der Autobatterie auch nen wandler, kostet ja nix mehr (20-40€ je nach leistung)

      ich würde dir ne 2 batterie empfehlen da die playstation net viel strom zieht (vll 30-40 watt oder so des wären net mehr als 4 Ampere bei 12V). Die Power Caps sind ja eigentlich da um in kurzer zeit größere strom mengen zu liefern um die spannung zu stabilisieren. also für anlagen die halt mal kurzeitig richtig saft brauchen.



      Zitat:

      ein spannungswandler wäre trotzdem zu empfehlen. da die batterie normal zwischen 12,2 - 12,6V haben und wenn die lima läuft sind es 13,8 - 14,2V. also würde sich die Playsi nachem motorstarten gleich mal verabschieden

      Genau.
      Von 12 hoch auf 230 und dann wieder runter auf 12. Super.
      Es steht nirgends das er sie direkt an die Batterie hängen soll. Eine gewisse Spannungsstabilisierung versteht sich von selbst.

      Aber is ja leider eh die falsche.


      wie kann man das machen mit der spannung das die auf 12V stabil bleibt ? da die wii ja 12V hat.

      ja erstens hat er die playsi die nicht mit 12V ist und mit einem spannungswandler könnte man auch mal was anderes dranhängen.


      Helix XXL
      Carpower V-PRO
      Sinfonie Powerblock
      von USAmps gibts sowas auch


      XDDD die preise sind ja auch top, 499€ XDD

      da werd ich mir lieber für 30€ einen spannungswandler holen und auf die verlustleistung durch des transformieren sch...en. hab ja schon ne 2 batterie drin.


      Man kann sowas auch im kleineren Maß selber bauen.


      gibts da schon fertige bausätze oder muss man alles selbst machen. zusammenbauen wäre kein thema, abba wie es genau funktioniert und welche teile man bräuchte hab ich 0 plan.


      Nach Bausätzen kannst ja mal googeln.

      Ansonsten kann man sowas schon berechnen und selber bauen. Aber da muss man bissl mehr von Elektrotechnik verstehen.


      ja, werd ich mal machen.

      das fachwissen hab ich leider nich, hab zwar 2 jahre elektro schule hinter mir aber war mehr elektrik als elektronik. und sowas kam nie dran.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      öhm - blöd gefragt:

      kann ich denn nun ohne die zusatzbatterie auskommen um die playsi kurz laufen zu lassen ?!

      wollte nur den spannungswandler nicht an den zigarettenanzünder hängen sondern halt ans powercap währrend der wagen läuft


      Moin, also da würde jeder Bumsmobilfahrer sagen, 2. Batterie. Im Campingbereich gibt es ein Modul welches die 2. Batt. aufläd sobald die Starterbatterie aufgeladen ist und wenn du die 2. Batterie bis an ein bestimmtes Maß entladen hast leuchten Dioden grün,gelb,rot oder piept es in der Anzeige um zu signaliesieren Batterie aufladen. Sowas glaube ich bietet Conrad auch an. Es ist leider zu lange her, wir hatte sowas im T3 Multi , wegen Kühlbox und Wasserkocher.
      Vllt. ne Option?
      lg


      für ne playsi reicht ein spannungswandler oder die bessere variante wäre ein spannungs stabilisierer der die konstant 12V rausgibt.

      es reicht die normale starte batterie. ne 2 batterie is ja nur um die kapazität zu erhöhen. aber die playsi hat vll 80-100 watt also net so viel. und wenn du das auto laufen hast is es eh wurscht da alles über die lichtmaschine läuft.

      ein cap ist für kurze und große ströme um leistungs spitzen auszugleichen damit die boardspannung nicht zusammenbricht. also is net geeignet eine playsi dran zu hängen

      also kauf dir nen spannungswandler und klemm den auf die batterie oder wie "blek" gesagt hat einen spannungsstabilisator bei dem du 12V einstellen kannst und dann von da direkt ohne das playstation netzteil die playsi mit strom versorgst.


      also ein Kodensator ist Überflüssig für eine Playstation. Wozu auch? Macht die Playstaion Strompeaks? Nein

      Entweder holst du dir einen Spannungswandler den du an die Starterbatterie anschließt. Oder du baust dir aus diversen Spannungswandlern eine 12V Versorgung. Aber die muss auch schon was leisten, damit die an die 5A schafft. ich hab eine frei einstellbare an meiner Led Leiste im Kofferaum.

      Falls du eine 2. Batterie holst, brauch du eine Diodenverteilung, die wie schon vom Vorredner gesagt, erst die Starterbatterie läd, dann die zweite.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      ich will grad auf was anderes hinaus: der spannunswandler kommt zu 100%

      was ich wissen möchte ist, ob ich nun die stromversorgung vom spannungswandler an das cap hängen kann oder mussich nun von der batterie im motorraum kabel in den kofferraum ziehen um den sp.wandler anzuschließen.


      polotreff.de
      #23 - 29.05.2010car-hifi powercap warum powercap und batterie 2 cap in reihe car hifi mini powercap car hifi wie 2 caps anschließen 2tes powercap car hifi powercap lieber 2 powercaps sinn von powercaps cap und zusatzbatterie 2 caps anschlie0en zusatzbatterie vs powercap 2 powercaps anschliessen in reihe? zusatzbatterie für car hifi anschließen auto hifi batterien reihe schalten zusatzbatterie 2010 car hifi 2 powercaps carhifi powercaps carpower v-pro bringt was zusatzbatterie car
      Antworten erstellen