Hallo,habe heute mal die Drosselklappe ausgebaut und das Bild vorgefunden.Ist es mit reinigen getan oder gibt es ein anderes Problem warum es so aussieht?Es ist ein 999cm Bj.2000.Gruss
Wurde wahrscheinlich noch nie gereinigt.. Puh!
Saubermachen lohnt in dem Fall schon.. ich würde aber sagen das solche Ablagerungen nach 10 jahren Betrieb normal sind.
Grüße
Tristan
ich würde saubermachen und neu anlernen... das übliche halt.
des weiteren würde ich beobachten, ob übermässig viel öl durch die entlüftung gesabbt wird.
schau dir am besten auch mal den luftfilter an. das was da ander drossel hängt, müss am filter vorbei.
demnach dürfte der auch nicht mehr sehr gut aussehen. ein neuer könnte dann wohl nicht schaden.
lg,
max
edit:
guck dir das ganze system mal genau an.. mir kommt das ganze irgendwie nicht gesund vor, das sind ja nicht nur alte ablagerungen, da ist ja auch alles voll mit frischem öl.
so sah meine Drosselklappe auch aus als die Ventildeckeldichtung hinüber war. Der Luftfilter, die Zündkerzen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung sind mit Öl beschmiert gewesen.
Nun mal aber schnell ne andere Frage wegen Öl:
Hab am Samstag mein Auto mal aufgebockt gehabt, vorne rechts und da kann man ja nen Blick auf die Riemen werfen. Der große Block (weiß den Namen leider nicht) an dem die Riemen langlaufen war voller Öl. Wo kann das denn herkommen? Ist das normal?
Hää die ist aber versüfft
Ausbauen und saubermachen lohnt sich da auf jedenfall
Ja sauber machen tue ich sie 100%ig
Kann mir sehr gut vorstellen das da noch keiner sauber gemacht hat.
Ansonsten ist der Motor trocken,also keine Spuren von Öl.
Na mal sehen wie lang sie sauber bleibt,nachdem ich sie gereinigt habe.
Mal eine andere Frage:Wie funktioniert die ganze Technik,warum läuft da Öl lang?Fahre selber BMW und da ist die Klappe immer sauber ist unser erster VW.Hoffe es hört sich nicht blöd an aber ich will immer wissen wie und warum es funktioniert Gruss Daniel
Das hat mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.
Da der Schlauch der Entlüftung in den Luftfilterkasten geht.
Und der hängt am Drosselklappenteil.
Heißes Öl, gleich Öldämpfe.
Und das lagert sich mit der Zeit ab.
Aber so krass hatte ich das noch nie.
Wie gesagt,wer weiß wann diese mal gereinigt wurde.Denke wurde viel Kurzstrecke bewegt.
Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit den Drosselklappen (Haltbarkeit usw)
Wie problematisch ist ein 1.0L denn einzustufen,sprich welche Schwächen.Gruss
Also meine ist seit anfang an drin und hab sie alle halbe jahre ausgebaut zum sauber machen noch nie Probleme mit gehabt.
Nach nem halben jahr ist bei mir zumindest nur eine ganz leichte ölschicht zu sehen kaum harte Ablagerungen.
Ka warum viele nach dem sauber machen Probleme mit der Drehzahl haben oder die DK erst "neu Anlernen" müssen...Also ich würd dir empfehlen sie auszubauen und nicht im eingebauten zustand mit Bremsenreiniger da reinzujauchen! Kommt meiner Meinung nicht so gut wenn der Motor den ganzen Rotz dann verbennt... Zum Motor kann ich dir nicht viel sagen das müsste einer machen der ein 1l hat oder sich mit den Motoren auskennt...