vw teilemarkt

Kaufberatung 1.4 16V

Chrispie
  • Themenstarter

Hallo

habe jetz mich seit mehreren Tagen mit dem Thema 6N2 1.4 16V beschäftigt. Unteranderem auch mal meinen Meister gefragt der früher bei VW war.
Jetz bin ich hin und her gerissen ob ich mir so ein Auto kaufen soll.
Problem ist das ich zurzeit nen BMW 6 zyl fahre und ich einfach keine lust mehr hab für den Spaß soviel spritgeld rauszuhaun. Daher soll ein spritsparendes 6n2 modell her. Aber unter 75PS wäre mir dann doch zu langsam.

Also was meint ihr. Zahnriemen könnte ich z.b. auch selber wechseln usw. da kfz'ler.
Ist der Motor so garnicht zu empfehlen. Bereut ihr es so ein auto gekauft zu haben. Gibt es eine alternative zum 1.4 16V (auch leistungs technisch gesehen aber bitte kein gti )

bitte helft mir



Hey....fahre selbst den 1.4 16v....
hatte eig bisher kaum Probleme. Das einzige was war, ist dass die Kupplung sich ma verabschiedet hat...ansonsten eig n top motor ....
und als Kfz`ler solltest eig eh das meiste bei dem motor selbst machen können...
Also ich würde ihn mir immer wiedre holen

Lg p-blind


Hey,

hab selbst auch den 1,4l 16V und kann auch nicht klagen.

So ist er echt top und zieht auch wirklich gut. Hab auch nicht viel am Motor geändert, außer K&N Tauschfilter, Bastuck Auspuffanlage ab kat und die software wurde von der firma wimmer rennsporttechnik bearbeitet. die kleinen dinge lassen den polo wirklich super gut nach vorne gehen.

zum motor an sich hab ich bis heute keine probleme.

nur die normalen verschleißteile halt so nach und nach, aber an sich wirklich nen schöner motor

im schnitt verbrauche ich auch so 7 - 7.5 liter. das beinhaltet aber ne normale fahrweise von autobahn,stadt,landstraße und das auch recht zügig.



find den motor auch top
is kein porsche aber wenn ma des ding ma tritt jenseits der 3000u/min geht der schon ganz gut weg
also meiner zumindest
und anfangs dacht ich immer der braucht sprit wie sau
bis ich ma aufgepasst hab und gemerkt hab
ich fahr einfach zu viel
also wennich zügig fahr brauch ich 7,5 liter
und ich fahr immer zu schnell ....

nur autobahn braucht er viel
sonst super auto


Zitat:

nur autobahn braucht er viel


hmm - meiner braucht da weniger ( auch wenn ich ihn trete - nur wenn ich schneller als 160 fahr, dann braucht er mehr, aber darunter eher weniger )


Chrispie
  • Themenstarter

Ok, danke, ich denke mal ich werds einfach mal riskieren. Wenner hops geht dann kommt halt ein neuer rein :P

Verbrauch sollte klar gehen. Meine Mum fährt den Motor im Golf 4 auf 6,4l. Mit 7,5l wäre ich mehr als zufrieden....hab immoment meist über 12l auffem tacho stehen -.-


ich fahr auf der autobahn immer mindestens 160


Hallo,

bin zwar neu in diesem Forum, aber zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern.
Fahre schon seit 06/2001 einen Polo 6N2 16V Bj. 05/2000, 75 PS, Kilometerstand z.Zt. 304.000 Km.
Spritverbrauch konstant 6,25 L/100Km, viel Landstrasse, wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr.
Es sind natürlich schon ein Paar Reparaturen angefallen, Wasserpumpe, Zündverteiler, aktuell habe ich ein Probleme mit der Drosselklappe. Motor läuft sonst tadellos, Kompression wurde erst vor kurzem in der Werkstallt geprüft und i.O. Diese Reparaturen sind aber sicherlich auch durch die hohe Laufleistung begründet. Verschleisseile, Auspuff, bremsen usw. halten ordentlich.
Ich kann das Auto nur empfehlen.


polotreff.de
#9 - 08.04.2010polo 9n 1.4 kaufberatung http://www.polotreff.de/forum/t/188773
Antworten erstellen