vw teilemarkt

3 subwoofer im Kofferraum

zwischen die Dome passen bei nem 2F 4 20er und sogar bissl Platz zwischen den Tellern mit je knapp2-2,5cm, ist als gut ein Meter platz,

Bei einem 6N sollte es ähnlich aussehn,
Probleme seh ich eher im anschließen, du müsstest 3 2Ohm Chassis nehm und die In Reihe schlaten um ein klanglich brauchbares Ergebnis zubekomm. (6Ohm gesamt)

Alternativ auch 3 8Ohm parrallel, falls du mehr Wert auf Leistung legst, dann kannst du deine Stufe im 2Ohm Betrieb laufen lassen.
(knapp 2,333OHM gesamt)

Vom 1Ohm Betreib würd ich abraten, da er viel zu unpräzise wird.
Ausser du willst zum Drag damit, dann würd ich aber eine suchen die 0,5Ohm stabil ist und 3 2Ohm Chassis parallel schalten
(0,66 Ohm gesamt )

Bei den Leistungen würd ich aber mit nem 50er arbeiten und dann wirklich kurze Kabel wege in 35 von der Zusatzbatt und den Caps ( ich würd 2 empfehlen) zur Stufe, falls die kein 50er aufnehm kann



Chris1987
  • Themenstarter

also die woofer haben jeweils 4 ohm und bei 3 währen wir bei 1,33ohm da müsste ich doch mit einem 1ohm stabilen monoblock klar kommen und 2 caps und ner batt. je nach dem


Zitat:

also die woofer haben jeweils 4 ohm und bei 3 währen wir bei 1,33ohm da müsste ich doch mit einem 1ohm stabilen monoblock klar kommen und 2 caps und ner batt. je nach dem

Ja, so könntest das machen.
Zitat:
Vom 1Ohm Betreib würd ich abraten, da er viel zu unpräzise wird.

Ach was.
Mit ner guten Endstufe geht das ohne Probleme. Nur die Anschlussimpendanz als Grund zu nennen is falsch.



Chris1987
  • Themenstarter

ich denke auch das es so klappen sollte ein kumpel von mir hat das alles ausgerechnet und damit müssten wir eigl gut klar kommen


Zitat:

zwischen die Dome passen bei nem 2F 4 20er und sogar bissl Platz zwischen den Tellern mit je knapp2-2,5cm, ist als gut ein Meter platz,


1 meter *kicher* nee genau 88 cm
aber wer unbedingt "teller" im KR verbauen will

aber BTT: finde das vorhaben sehr lecker, das wird sicher schnell und präzise klingen
zu ner zusatzbatterie würde ich aber auch raten, schlichtweg klingt´s besser und es für "schlechte zeiten" ist immer genug strom da
hätte noch nen emphaser- amp da, übersteigt deine leistungsvorgabe aber um 100%


warum nimmst nicht 2 größere woofer z.b. wie ich sie hab da kannst 600 rms an einen dranhängen nimmst dir ne endstufe die gebrückt auf 2 kanäle dann jeweils 400 rms bringt und schon hast insgesamt 800 rms...reicht scho echt aus find ich das drückt sehr gut....und brauchst nur 1 endstufe für die beiden woofer...

find ist ne gute lösung aber muss jeder selber entscheiden


Zitat:

warum nimmst nicht 2 größere woofer z.b. wie ich sie hab

Weil drei 10er mehr Membranfläche bieten.
Und mal was anderes zu machen schadet ja auch nicht.


meinst wegen der optik oder wie?
mehr fläche bietet natürlich das stimmt...


Oder mehr Wirkungsgrad.

Optik bleibt Geschmackssache.



wieso mehr wirkungsgrad?


Weil dann drei Woofer Wirkungsgrad liefern inkl. mehr Membranfläche, was dann zum größeren Gesamtwirkungsgrad beiträgt.


wobei ich denke das die membranfläche nicht soooo entscheidend ist sondern entscheidend was die membran bewegt natürlich muss die groß sein aber gibt doch auch riesenmembranen die nicht die dicke leistung bringen nach der sie aussehen oder seh ich das falsch?

lass mich da gerne eines besseren belehren bin auch nur amateur...


Der Druck definiert sich doch mit aus der Membranfläche, also is die sehr entscheidend.

Natürlich macht eine Wurstsicke gepaart mit einer dicken Membran, mit mords den 3D-Schriften drauf, bei einem mini Antrieb keinen Wirkungsgrad. Aber davon gehen wir mal nicht aus


willst jetz meine zeus dissen oder wie?


Das is hier wieder so n geiler Tread ich mach jetzt mal und am besten klemm ich alle woofer an einen Anschluss mit 3 Kabel!Wieso willst du den 3 Woofer einbauen mach dir 2x30 oder 2x38 wobei es bei den 38iger wieder am Platz mangeln wird wenn das noch so verbauen willst das es vielleicht einigermaßen gut aussieht....hatte mal 3x30cm Audiobahn Woofer drin im Bandpass...an ner Helix Dark Blue 1000.1 damals fand ich das sie doch echt gut gingen aber naja Die Kiste ging grad so in den Polo war Hammer schwer und gut ausgesehn hats auch nicht....ich würds alleine schon nicht machen wegen der Impedanz weil das wird das größste Problem darstellen wie der Blek schon sagt!Bau dir 2 Woofer rein damit wirst mehr freude haben als 3 schlecht verbaute 25iger


ABP123Q.jpg
ABP123Q.jpg

jop chris recht haste...und schwer sind die teile seh ich bei mir auch passt auch nix mehr rein weiter...


das hat nix mit dissen zu tun, weil ein 30 mit ner wiener(wurst) sicke, nur ganz wenig hub schafft, daraus ergibt sich halt einfach sehr wenig bewegte luft (schall).

wenn ein du aber einen 25er mit richtig viel hub hast, der spielt den 30er in allen belangen an die wand.

es kommt halt auf den woofer drauf an,

und so nen fertigen bling bling BP kannst in der pfeife rauchen, da hast mit den 3 25er in GG mehr spaß


na klar hast da mehr druck...aber ich find so ein bandpass ist keine schlechte lösung also für den alltagspolo reicht der druck allemal...wenn spiegel wackeln dann denke ich macht der soooo wenig druck nicht...und es soll ja auch alles im bezahlbaren rahmen sein find ich


am ende wird noch sowas drauß wie der polo von einem der user aus dem 6n2.de forum


wahnsinn!also das ist ja wohl mal in aller hinsicht richtig krank!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja das gerät is gestört ... den hab ich in bautzen getroffen


hehe spaß muss es machen!

Naja Spiegel wackeln schaffste auch mitm Guten FS mit ordentlich Kick das ist keine Kunst!

Un das es drauf ankommt wie es verbaut ist ist ja wohl logisch der Audiobahn BP war nur n Beispiel...


Chris1987
  • Themenstarter

also ich habe mich auch nochmal bei einem carhifi laden bei uns in köln schlau gemacht und die sagen genauso das es so machbar ist die raten mir allerdings zu einer zusatz batt. anstatt 2 caps


ja und wir raten dir zu einer batt und 2 caps ...dann kannst die vorteile beider komponenten nutzen.


Zitat:

wenn spiegel wackeln dann denke ich macht der soooo wenig druck nicht.


DAS ist kein qualitätsmerkmal.

ich weiß das der Hifo ramsch lauten krach macht, aber das war es dann schon


das ist kein qualimerkmal aber die hochtöner und mittel vorne klingen auch richtig gut hab auch shcon mit preisähnlichen verglichen find ich stehen die gut da...


Zitat:

ich weiß das der Hifo ramsch lauten krach macht, aber das war es dann schon


Naja, das gepostete Video zeigt aber auch nichts anderes. Kein Zweifel, dass das wertige Komponenten sind und da auch eine Menge handwerkliches Geschick drin steckt. Aber am Ende klingt es wirklich nur beschissen, DB Leistungen hin oder her.

Ich denke, bei solchen Vorhaben stehen audiophile Kriterien sowieso im Hintergrund, insofern sollten wir sie hier auch ausgrenzen.


so seh ich das auch außerdem ist alles eine frage der feineinstellung...wenn man den bass voll aufruppt na klar hört man dann vom rest nicht viel...stellt man ihn allerdings dezent ein kann man auch ein schönes klangerlebnis haben...

meine meinung...


Es gehört aber mehr dazu, als nur den Bass "runter zudrehen".
Ein schlechter Sub bleibt schlecht, egal bei welchem Pegel.


schlecht ist der bestimmt nicht!
schlecht ist so ne magnat oder sony scheiße...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen