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H&R Federn

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ho Jungs

Und zwar würde ich mir gern H&R Federn kaufen VA: 25 mm & HA: 40 mm.

Meine Frage ist nun ob ich sonst noch was beachten muss außer den federn ? Hab gesehen einige im Forum haben die Federn schon verbaut.

Ps. Hab 15 mm & 30 mm Spurplatten und nen VW Sportfahrwerk drin gibt's da viell Prob's ? Würd meinen gern so tief legen wie z.B Blueocean33 seiner.

beN



H&R-4-Federn.JPG
H&R-4-Federn.JPG

gelöschtes Mitglied

    nun ja du must halt bedenken wenn du Federn einmachst hast du immer noch einen krassen Federweg aber ich denke vllt wenn es zu Tief ist must du halt Bördeln aber das ist ja kein problem :P
    lg


    Zitat:

    VA: 25 mm & HA: 40 mm.


    hinten tiefer wie vorne?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      VA: 25 mm & HA: 40 mm.



      hinten tiefer wie vorne?


      er meint bestimmt vorne 40mm hinten 25mm das kann man sich doch denken :P lg


      das hab ich auch gedacht...

      nur dieser Blueocean33 von dem er spricht, hat das in seinem Profil genauso rum!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      morgen

      also das 25/40mm stimmt schon, da er im normal zustand hinten etwas höher ist als vorne

      bei Rieger gibt es einmal 25/40mm und 35/55mm könnt ihr gerne nachschauen

      grüsse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hii

      ja danke dir meine Frage ist nun, bei dem set 25/40 brauch ich ja eig nix bearbeiten da es ja passt wie sieht's nun bei dem Set mit 35/55 mm aus würd das passen ?


      hi,

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • vielleicht findest du ein paar brauchbare infos....

      ich denke aber nicht, dass du da was machen musst....

      ciao



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hey

      Danke dir da hab ich gestern schon gelesen ich denke ich werde mir die 35/55 mm von Rieger holen, wenn dann richtig xD ansonsten 30/30 oder 25/40 mm

      Mal an alle anderen passte oder eher nich :S


      Zitat:

      wenn dann richtig


      das ist dann aber ein gewinde

      nur federn ist zumindest beim 6n ne bescheidene alternative. wie es beim 6r ausschaut...

      speziell beim golf v ist zu lesen, dass nur federn wegen der härteren dämpferabstimmung wohl funktonieren sollen, vielleicht ist es beim 6r auch so...

      ich würde bei einem so neuen wagen in ein komplett fw von einen der namhaften hersteller investieren, gerade wenn man schon so viel geld in ein neues fzg gesteckt hat, kommt es darauf doch auch nicht mehr an. schließlich will man den neuen doch nicht nur 1-2 jahre fahren, wie so'n abgewrackten 86c oder 6n...

      ciao


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hii

      Das ist wohl war aber ich hab keine Lust 800€ auszugeben. will ihn Nürnberg bisschen tiefer bekommen die Härte etc find ich so wie sie jetzt is mit dem vw Fahrwerk ok. Also gehen die 35/55 mm Federn viell nicht? Wieso eig?


      also die 35/55 gehen schon aber eventuell, wenn du breitere Felgen drauf machst, kann es sein das du die Radläufe ziehen musst.

      Genau kann ich dir es auch nicht sagen.. ich bin mit den 25/40 zufrieden und habe keine Probleme


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke

      Felgen werden denk ich ma bleiben nur Lacken in matt und das war's ich hab jetzt was neues gefunden
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Is eig genau die richtige größe die ich haben will xD was meint ihr so ?

      Grüße beN


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke Jungs für die Hilfe

      Hab mir grad von H&R 35/55mm bestellt


      jo da bin ich mal gespannt wie des ausschaut d.h gleich Bilder machen wenn de die Federn eingebaut hast

      grüsse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Huhu

      Jaa hab vorhin überwiesen denke Anfang nächster Woche sind sie dann da das heist am Samstag (nächste Woche) werden sie dann eingebaut frisch für die Saison hihi ich freu mich wie en Flitzebogen

      Jaa kla Pics vom Einbau/Ausbau und Fertigstellung werden sowieso gemacht ich denke er wird tiiief

      RICHTIG TIEF mit den fetten schlappen und den dicken spurplatten

      beN


      gelöschtes Mitglied

        Sind die H&R Federn den Hart , oder ist das ein angenehmes fahren ?


        es ist ein angenehmes fahren, zumindest für mich.
        Ich finde die Federn nicht zu hart also ich bin mal zufrieden damit


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also wie schon Blueocean33 sagt. Sind eigentlich Top deswegen habnich auch h&r geholt anstatt nen billig schrott. Merk das janbei unserem A3

        Ei mir weis ich nicht denke wird tief & hart hab ja das sportfahrwerk drin (härtere Dämpfer etc.) Ich Berichte bald

        beN


        Zitat:

        habnich auch h&r geholt anstatt nen billig schrott.


        gute entscheidung. das sind leute vom fach und nicht wie die gemischtwarenhändler vom schlage: fk, supersport usw.

        ciao


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Richtig genau richtig ...

        Wenn man was macht, sollte man(n)'s richtig machen und kein lari fari.

        Hab von H&R Spurpplatten & Federn weil ich finde es ist hammer Quali zum top Preis viell bisschen teurer aber daweis man was man hat

        Ich melde mich wenns was neues gibt

        In dem Sinne schönes Wee euch

        beN


        Darf ich mal fragen was ihr so bezahlt habt für den Einbau ?
        Ich war heute beim Händler und der würde mir die H&R Federn inerhalb 2 Tagen bestellen.Aber der will inklusive Einbau 523 Euro haben,das ist etwas viel glaube ich


        Gruss Andy


        Das ist Wucher die Federn bekommste bei ebay für 150€ und der Einbau

        nimmt ca. 1,5 Std. in Anspruch. Sollte eigentlich alles zusammen nicht

        mehr als 300€ kosten



        Ja wegen Spurvermessung und der ganze kram,aber 523 Euro kam mir auch zuviel vor

        Gruss Andy


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo

        Die Federn hab ich aus eBay (35/55) und haben gekostet 180€ den einbau mach ich selber in meiner Firma oder daheim

        Einbau 1,5 bis 2 Stunden wenn man bedenkt bei uns kostet eine Stunde knappe 110€ (Audi) das summiert sich. Wenn dann kauf dir die Federn lieber selber denn da schlägt der Händler auch nochmal ordentlich drauf (will ja was dran verdienen)

        Grüßlein beN


        Wenn man das selber machen kann,um so besser,nur ich kann es leider nicht

        Gruss Andy


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja also ^^ ne Achsvermessung ist eigentlich nicht notwendig da man ja alles so einbaut wie vorher. Die Teile dir dafür zuständig sind macht man im Regelfalle eigentlich nicht los somit verschiebt sich da auch nichts ansonsten mal kleines Beispiel.

        Ich Arbeite bei einer Audi Vertragswerkstatt/Analysezentrum da kostet NUR das reine Ablesen knapp 110€ ohne etwas einstellen wenn ich ne Straße weiter fahre kostet sie mich 35 bis 50€ (Pit-Stop) bei nen paar ° brauch man nichts einstellen am besten nebenbei stehen bleiben und zuschauen

        Wie gesagt hol dir die Federn selber also Angeliefertes Produkt und lass sie NUR einbauen


        Leute ich hät mal ne Frage!

        Will gern mein Polo 6 R Tieferlegen lassen nur mein Tuning mensch
        dagt das er hinten immer tiefer ist als vorne und das des blöd aussieht ich hätte gern ne Keil form vorne Tiefer als hinten geht das? wen ja welchen Federsatz? meine Bereifung 205/40 R17 Dotz hanzo Felge
        Sieht das so schlimm aus wen der hinten Tiefer ist? Fällt das arg auf?

        Lg
        Gerne auch bilder zeigen von euren autosdie tiefer sind das ich ein vergleich habe!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo

        Der 6R ist hinten höher als vorne gehmal auf die 6R Gallerie da sind viele mit Federn zB 25/40 35/35 und 35/55 habe ab Samstag 35/55 kann dir dann Bilder zukommen lassen

        Am besten sieht 25/40 und 35/55 aus Wende nicht so tief willst dann empfehl ich dir die 25/40 mm von H&R.


        ja ok schon ! nur was ist mit meiner Keilform? Jap kannst mir ja die Bilder zukommen lassen und deine Bereifung und der Genaue Platz den du noch hast!
        Würd schon gerne ne Keilform haben!ist das möglich?

        lg


        dann holste dir federn von kw die sind 30/30 dann bleibt auch deine keilform


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ahoi ^^

        Also hab eben nach Feierabend meine Federn eingebaut sieht richtig Edel mit den Spurplatten aus

        Er ist Tiiief sehr Tiief aber dafür hat sich's gelohnt.

        Bilder könnt ihr meinem Profil entnehmen : http://www.polotreff.de/polo/44401

        Fahrkomfort ist top Hart, Straf und trotzdem noch angenehm.

        Grüße beN


        ^Würde ja gerne deinen beleuchteten Innenraum sehen =)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hiii

        Hab eben mal schnell Bilder gemacht is halt am Tag ^^


        Vordere Innenleuchte:


        Hintere Innenleuchte:

        Fahrerfußraum:

        Beifahrerfußraum:

        Bei Nacht:


        Grüße beN


        WTF!

        wir waren alle mal jung... deswegen kann ich dein spieltrieb verstehen...

        aber: raus mit weihnachtsbaumbeleuchtung! meine meinung

        ciao


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wieso Spieltrieb und Weihnachtsbaum, es ist alles Dezent und in einem Farbton. Die Neon röhren hab ich schon garnichtmehr drin finds jetzt weder zu aufgesetzt noch sonst was

        Naja hier gehts ja nicht im i.welche Beleuchtungen und Meinungen sondern um Federn ^^ der post war eigentlich nur wegen teege gedacht

        beN


        wir können uns in 10 jahren noch mal darüber unterhalten


        Freuuuuu

        N Stündchen Arbeit un die Federn waren drin...
        Nu steht er endlich einigermaßen vernünftig da und im vergleich zu vorher "kratzt" der mit den 35/55 ja schon fast an der Straße
        Was die Radkasten Optik angeht is das auf jeden Fall ne schöne Alternative zu nem komplett Fahrwerk.


        Hab ich das richtig gelesen? ihr fahrt serien dämpfer mit 55er federn?

        Lg Olli


        also lieber ben, ich mag deine beiträge eigentlich ganz gerne. aber was das lichtdingens angeht, gut dass du das schnell wieder hinter dich gebracht hast.

        man kann mit licht so viel anstellen, richtig geile ambiente-beleuchtung und dergleichen. aber das led und neonzeugs find ich ähnlich wie nicci-pullover und latzhosen eine geschichte aus der man hinauswächst

        wir haben früher stahlflexschläuche verbaut udn blod bzw. rot eloxierte muttern überall rein, glaube das macht heutzutage kein mensch mehr ...

        back to topic, was die verwendung der Federn in verbindung mit seriendämpfern angeht stellt sich mir die gleiche frage wie die meines vorredners, ...öhm, geht das denn tatsächlich? ich meien, das sind ja % Zentimeter...

        also WIE lange soll das gut gehen?


        die dämpfertechnik hat sich in den heutigen autos geändert. ich fahre in meinem Passat CC auch 50/40 Federn mit dem Originalen DCC Fahrwerk und da gibts keine Probleme.


        Zitat:

        meinem Passat CC


        Oh ha... Na gut, dann verstehe ich etwas, warum Du deinem Polo hergegeben bzw geschlachtet hast... Das ist natürlich ein Argument... CC

        Sorry für OT


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja ich hab ja keinen nach der Meinung nach den Leuchten gefragt

        Wieso sollte das nicht gutgehen hinten ist er mit Ori Fahrwerk 55mm und vorne dann 35mm wenn vorher kein sportfahrwerk verbaut ist.


        nein nein es geht nicht um die Tiefe dachte nur es könnte mit den dämpfern problematisch werden...weil mehr als 30mm sollte man bei handelsüblichen dämpfern nicht fahren...da die ja ab einer gewissen tiefe auch zu lang wären.

        Aber wenn die dämpfer bei den neuen autos konstruktiv anders sind, dann ist ja alles chicko!

        LG Olli


        nun ja,

        nur federn mag zwar funktionieren, aber in einem anderen forum habe ich gelesen, dass das ein ganz schönes gehoppel sein soll, speziell mit h&r federn.
        ist ja auch logisch, da die feder sicherlich härter ist und der seriendämpfer speziell bei der zugstufe dann unterdämpft ist und die feder nach dem einfedern eher "zurückploppen" lässt, anstatt sie kontrolliert ausfedern zu lassen.
        jedenfalls die leute die danach auf ein fahrwerk (bilstein) gewechselt sind, haben davon berichtet, dass es sich wesentlich angenehmer fahren lässt.

        ciao


        Ich habe auch H&R 25/40 drin, mit originalen Dämpfern eingebaut.
        Hat schon jemand Federn und Felgen eintragen lasen? Wo? Was habt ihr bezahlt?


        also die Federn muss man net eintragen lassen dafür haste ein Gutachten und meine Felgen waren schon auf meinem Polo drauf


        und dran denken die zusatzfeder zu kürzen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Federn müssen eingetragen werden ! Egal ob 25/40 oder 35/55 mm.

        "Durch die Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, die Änderung muss unverzüglich abgenommen werden etc.." 1. Satz im Teilegutachten.

        Hab das bei mir in der Firma machen lassen gab's paar Probleme wegen den Spurplatten weils schon recht eng is aber ich kannte den gut ^^ und dementsprechend ist alles rechtens und hab 50€ bezahlt ^^

        beN

        PS: Zusatzfedern ?


        Mir hat er gesagt das ich soll für Felgen 40 und Federn 50 euro für abnahme zahlen.
        Stimmt es so?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hiii

        kommt drauf an wenn du ne abe hast dür die felgen dann isses egal kommt halt drauf an ob deine Rad/reifen Kombi in dem Federn Gutachten aufgelistet ist


        [quote

      • [/PS: Zusatzfedern ? quote


      • dir originalen feden sind nicht progressiv. deswegen hat man eine/n Zusatzfeder/federwegsbegrenzer. der läuft konisch. wenn das auto maxinal einfeder, wird der zusammengedrückt und stoppt irgendwann den federweg. Tieferlegungsfedern haben eigentlich immer ein progressives kennfeld. bei meinem z.b. hatte ich ca. 30-35mm, bis er auf die zusatzfeder kam. da er 50mm tiefergelegt wurde musste ich sie kürzen, damit er nicht immer auf der aufliegt.


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also kürzen braucht man nicht's.

        Wie gesagt aufpassen mit den Federn diese müssen wie schon erwähnt eingetragen werden heist TÜV Vorführung, da nur ein Teilegutachten vorliegt anstatt einer Allgemeines Betriebserlaubnis

        Ansonten kann ich mich mit den Sportdämpfern von VW und den H&R Federn nicht beklagen

        beN


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wie gesagt aufpassen mit den Federn diese müssen wie schon erwähnt eingetragen werden heist TÜV Vorführung, da nur ein Teilegutachten vorliegt anstatt einer Allgemeines Betriebserlaubnis


          H&R hat für die 25/40er Version neue Gutachten, ist jetzt ne eintragungsfreie ABE


          h-r-32460.JPG
          h-r-32460.JPG

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Achso na super xD im Netz etc. gibt's nur en Teilegutachten^^

          danke für die Info


          weiß denn jemand wo mann die neue abe einsehen kann ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Denke H&R also E-Mail oder Anrufen ^^


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