vw teilemarkt

ABU Zylinder Kopf! Welchen Unterbau?

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

So Leute Euer Wissen ist gefragt, da die Suche mir mal wieder nicht helfen will oder kann! Da der ABU Kopf ja Brennraum im Kopf hat Brauch ich einen Unterbau mit Flachkolben!? Welche passt da? Oder welche Kombi ist am besten? Also schlagt mal was vor! Danke Gruss



Warum nimmst du nicht den vom ABU? Oder fährst du nach nem bestimmten Reglement oder nur weil du mehr Drehzahl willst? Bzw. was hast du überhaupt vor?

HH , HA und HB haben Flachkolben. Der HH ist der 1,3er 60PS.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Richtig, nach Reglement. Gruppe H bis 1300ccm. Sonst gibts keine Motoren mit Original Flachkolben? Ja das ganze soll dann bis ca 8500-9000Umin drehzahlfest werden, natürlich wird der Kopf noch dementsprechend bearbeitet(Nocke, Ventilfedern,Tassenstössel usw) Wobei ich noch wissen müsste welche Tassenstössel von VW oder anderen Marken passen müssten? :(



Ich hab bisher von 2 Stößelvarianten GEHÖRT die passen sollen. Einmal die von Alfa und dann wohl noch welche von Mercedes.

Das mit den Alfastößeln hab ich auch in nem älteren Buch über Golf 1 Tuning gelesen. Sollte also stimmen. Sofern die Golf 1 die gleichen Stößelgrößen haben.

Es gibt noch Blöcke aus dem Golf 1 die identisch sind. Ich glaub FJ heißt der 1,3er Flachkolbenmotor aus dem Golf 1.

Alle anderen haben Muldenkolben. Hast du mal über Schmiedeteile nachgedacht?


sein problem wird sein, dass er nen Polo block braucht.

ich hatte mal irgendwo nen link von nem DMSB buch mit Gr. H regeln rumfahren und da is glaub dringestanden, dass man nen Block verbaut haben muss, wo org. in dem Fahrzeug verbaut wurde.

ich such mal

habs gefunden
Art. 7[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Zitat:

    problem wird sein, dass er nen Polo block braucht


    Richtig! Na sind doch paar Leute hier die Ahnung haben! Ja ich dachte an evtl nen G40 Block inkl Kurbelwelle u. Pleuel, die Natürlich dementsprechend bearbeitet werden. Schmiede Kolben möchte ich nicht Kaufen da diese mir einfach zu Teuer sind :'( ! Gibt einiges an Original Kolben die Das alles wunderbar mitmachen!


    in welcher klasse willst denn fahren? also ich mein hubraum.

    was erwartest du vom motor? drehzahlsau?

    weil die jungs vom berg fahren halt teilweise 1literblöcke auf 1,3l aufgemacht, wegen dem extrem kurzen hub dadurch kannst halt mehr "standfeste" drehzahl rausholen.
    (zumindest der Peter hatte glaub nen 1l block)


    Nimm halt einfach nen HH-Block, was spricht denn dasgegen? Fährt ne Freundin von mir auch so.


    Und warum kein GK? Währe der nix?



    Das passt nicht du brauchst schon nen Block der den Brennraum im Kolben hat.


    Die Pleul vom G40 sind nix besonderes. Nur die Kurbelwelle ist robuster. Allerdings ist beim Schlepphebel und beim Hydrostößelblock ne ganz abdere Ölpumpe drin.

    Allerdings müssten die Kolben vom HH in den G40Block passen.


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Zitat:

    Das passt nicht du brauchst schon nen Block der den Brennraum im Kolben hat.


    Ne brauch Kolben die Flach sind, da der ABU den Brennraum im Kopf hat! Fahre Gruppe H bis 1300ccm! Hab in meinem anderen Polo nen HH drin Komplett von SORG Motorsport (als es sie noch gab) gemacht! Und Baue mir jetzt einen Polo von Grund auf Neu! Dazu möchte ich halt auch ein anderes Motoren konzept! Hm :'(


    Man bin ich blöd, meinte natürlich genau das Gegenteil


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Na hat doch nix mit blöd zu tun passiert jedem mal


    Naja eigentlich meinte ich auch denn ganzen GK nehmen, ist doch der leistungstärkste von denn Schlephebel motoren oder? Denn kann man doch sicher lich gut bearbeiten. Würde man mit dem GK keine 8000U/min schafen? Und er hätte auch 1300ccm(nicht ganz natürlich).


    was is den mit dem konzept wie sorg es gemacht hat? nen 1,4er 16v kopf zb vom AFH?!? und den auf nen GK block? kannst ja auch nen 3F block nemen, haste selbes prinzip, nur das der brennraum im kolben und nicht im kopf is.

    mein motor aus meinem polo zb ( zur zeit ausgebaut und eingemottet) isn ABU mit 3F kopf. kann angeblich net laufen, tut er aber ^^und ich hab den brennraum auch im kolben bzw brennraum = ventiltaschen .


    Hat der ADX aus dem 6n nicht auch 1.3L .
    da passt der ABU Kopf doch rauf , oder ?

    Weiß ja nicht wie es bei dem mit der Drehzahlfestigkeit ist .


    Hm, wenn du nach Reglement aufbauen willst, brauchst du ja nen Block, der in dem Fahrzeug auch original verbaut war.
    Für welches Fahrzeug soll das sein? Dein Coupé Bj.86?
    Die Blöcke (ob Brennraum- oder Heronkopf) sind alle gleich hoch (jedenfalls die 1300er mit 75er Bohrung).

    Zitat:

    HH , HA und HB haben Flachkolben. Der HH ist der 1,3er 60PS.


    HA=Flachkolben (Bohrung 69,5mm)
    HB=Muldenkolben (Bohrung 69,5mm, Muldentiefe 4mm)
    HB Formel E=Flachkolben
    HC=Flachkolben (Bohrung 69,5mm)
    HH=Flachkolben (Bohrung 75mm)

    Bis auf die Kolben vom HB kriegst du NICHTS mehr neu (weder bei KS noch bei Mahle).

    Der ABU Brennraum ist kleiner als die Schlepphebel-Brennräume vom 111er-Schlepphebel, da sollte man wohl auch mal auslitern.

    Fakt ist, dass der HH nur gut als Basis ist, weil man viel Leistung über Verdichtungserhöhung erzielen kann, weil der zum einen original niedrig verdichtet ist, zum anderen den Brennraum komplett im Kopf hat.
    Der originale ABU ist eine Mischung. Brennraum im Kopf und im Kolben.

    Wenn du Flachkolben im HH fährst, funzt das.

    Mögliche Kombis mit Kolben ausm 6N, Block ausm 86c und ABU-Kopf gibts einige.
    Musst eben aufhonen auf 76,5 (nahe der Grenze aller Vernunft).

    Die Kolbenauswahl und die entstehende Verdichtung nach Auslitern des ABU-Kopfes ist reine Rechenarbeit.
    Ist-Aufnahme machen und dann mit den möglichen Kombinationen vergleichen.

    Was sicher auch ne Möglichkeit wäre:
    Nen HA/HB nehmen und an Motorradkolben anpassen.
    Da gibts mehr als genug Auswahl an Flachkolben.
    Kataloge zu Hand nehmen und alle Kolben suchen, die 20mm Kolbenbolzen haben, wenn du originale Pleuel fahren willst, ansonsten haste ja freie Auswahl bis Bohrungsmaß 76mm.

    Gruß


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Zitat:

    1,4er 16v kopf zb vom AFH?!?


    Hatte ich schon hier liegen ist mir aber alles zu anfällig, fährt ein Slalom Kollege u hat nur Probleme damit! Das mit dem Drehzahlfest ist ja das Problem bei den Schlepphebelköpfen, möchte was standfestes das bis ca 8500Umin dreht!


    haben die 16s nicht rollenschlephebel? bin mir da gerade nicht 100% sicher, aber hab sowas definitif schonmal gesehen


    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Zitat:

    Für welches Fahrzeug soll das sein? Dein Coupé Bj.86?


    Ne hab mir noch nen 82er besorgt aber ist glaub ich auch nicht ganz was ich wollte, wenn ich kein vernünftiges 2er Coupe finde wird´s wohl oder Übel ein 2F werden :(


    Also, nen Schlepphebelkopf hält auch 8.500U/min aus.
    Sooo schnell flattern die Ventile auch nicht.
    Verstärkte Federn außen und innere Federn vom 2er GTI (plu&play), gut is!

    Für "nur" 8.500 brauchste keinen ABU-Kopf.
    Die Drehzahlen wirste ja nicht dauerhaft haben.

    Nen ABU müsstest du auch auf starre Tassen umbauen, die originalen Hydros können nämlich weniger ab, als die originalen Schlepphebel.
    Die Erfahrung hab ich schon gemacht...

    Zitat:

    haben die 16s nicht rollenschlephebel? bin mir da gerade nicht 100% sicher, aber hab sowas definitif schonmal gesehen


    Der AFH hat keine Rollenschlepphebel, der hat Tassen, die sich auch leicht auf starr umbauen lassen, deshalb ist der Kopf ja so beliebt.





    Frizzaoer
    • Themenstarter
    Frizzaoer's Polo 86C

    Zitat:

    Also, nen Schlepphebelkopf hält auch 8.500U/min aus.


    Ja fahr ich ja in meinem anderen Polo! Möchte halt ein komplett neue Konzept bauen!


    polotreff.de
    #24 - 09.04.2010cache:isyymv75od0j:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2010/4/week/1.html abu steckerbelegung stg polo g40 abu zylinderkopf aea zylinderkopf abu abu kopf auf hh http://www.polotreff.de/forum/t/188802 polo schlepphebel block mit hydro kopf kopf abu tp://www.google.hr/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/14000/14001_1.jpg polo g40 abu kopf vw polo 1,2 schlepphebel kopf motor hb suche vw abu zylinderkopf# abu zylinderkopf ventile abu mit schlepphebel abu mit schlepphebel kopf hh zylinderkopf abu
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen