So Leute Euer Wissen ist gefragt, da die Suche mir mal wieder nicht helfen will oder kann! Da der ABU Kopf ja Brennraum im Kopf hat Brauch ich einen Unterbau mit Flachkolben!? Welche passt da? Oder welche Kombi ist am besten? Also schlagt mal was vor! Danke Gruss
Warum nimmst du nicht den vom ABU? Oder fährst du nach nem bestimmten Reglement oder nur weil du mehr Drehzahl willst? Bzw. was hast du überhaupt vor?
HH , HA und HB haben Flachkolben. Der HH ist der 1,3er 60PS.
Richtig, nach Reglement. Gruppe H bis 1300ccm. Sonst gibts keine Motoren mit Original Flachkolben? Ja das ganze soll dann bis ca 8500-9000Umin drehzahlfest werden, natürlich wird der Kopf noch dementsprechend bearbeitet(Nocke, Ventilfedern,Tassenstössel usw) Wobei ich noch wissen müsste welche Tassenstössel von VW oder anderen Marken passen müssten? :(
Ich hab bisher von 2 Stößelvarianten GEHÖRT die passen sollen. Einmal die von Alfa und dann wohl noch welche von Mercedes.
Das mit den Alfastößeln hab ich auch in nem älteren Buch über Golf 1 Tuning gelesen. Sollte also stimmen. Sofern die Golf 1 die gleichen Stößelgrößen haben.
Es gibt noch Blöcke aus dem Golf 1 die identisch sind. Ich glaub FJ heißt der 1,3er Flachkolbenmotor aus dem Golf 1.
Alle anderen haben Muldenkolben. Hast du mal über Schmiedeteile nachgedacht?
sein problem wird sein, dass er nen Polo block braucht.
ich hatte mal irgendwo nen link von nem DMSB buch mit Gr. H regeln rumfahren und da is glaub dringestanden, dass man nen Block verbaut haben muss, wo org. in dem Fahrzeug verbaut wurde.
ich such mal
habs gefunden
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Zitat:
problem wird sein, dass er nen Polo block braucht
in welcher klasse willst denn fahren? also ich mein hubraum.
was erwartest du vom motor? drehzahlsau?
weil die jungs vom berg fahren halt teilweise 1literblöcke auf 1,3l aufgemacht, wegen dem extrem kurzen hub dadurch kannst halt mehr "standfeste" drehzahl rausholen.
(zumindest der Peter hatte glaub nen 1l block)
Nimm halt einfach nen HH-Block, was spricht denn dasgegen? Fährt ne Freundin von mir auch so.
Und warum kein GK? Währe der nix?
Das passt nicht du brauchst schon nen Block der den Brennraum im Kolben hat.
Die Pleul vom G40 sind nix besonderes. Nur die Kurbelwelle ist robuster. Allerdings ist beim Schlepphebel und beim Hydrostößelblock ne ganz abdere Ölpumpe drin.
Allerdings müssten die Kolben vom HH in den G40Block passen.
Zitat:
Das passt nicht du brauchst schon nen Block der den Brennraum im Kolben hat.
Man bin ich blöd, meinte natürlich genau das Gegenteil
Na hat doch nix mit blöd zu tun passiert jedem mal
Naja eigentlich meinte ich auch denn ganzen GK nehmen, ist doch der leistungstärkste von denn Schlephebel motoren oder? Denn kann man doch sicher lich gut bearbeiten. Würde man mit dem GK keine 8000U/min schafen? Und er hätte auch 1300ccm(nicht ganz natürlich).
was is den mit dem konzept wie sorg es gemacht hat? nen 1,4er 16v kopf zb vom AFH?!? und den auf nen GK block? kannst ja auch nen 3F block nemen, haste selbes prinzip, nur das der brennraum im kolben und nicht im kopf is.
mein motor aus meinem polo zb ( zur zeit ausgebaut und eingemottet) isn ABU mit 3F kopf. kann angeblich net laufen, tut er aber ^^und ich hab den brennraum auch im kolben bzw brennraum = ventiltaschen .
Hat der ADX aus dem 6n nicht auch 1.3L .
da passt der ABU Kopf doch rauf , oder ?
Weiß ja nicht wie es bei dem mit der Drehzahlfestigkeit ist .
Hm, wenn du nach Reglement aufbauen willst, brauchst du ja nen Block, der in dem Fahrzeug auch original verbaut war.
Für welches Fahrzeug soll das sein? Dein Coupé Bj.86?
Die Blöcke (ob Brennraum- oder Heronkopf) sind alle gleich hoch (jedenfalls die 1300er mit 75er Bohrung).
Zitat:
HH , HA und HB haben Flachkolben. Der HH ist der 1,3er 60PS.
Zitat:
1,4er 16v kopf zb vom AFH?!?
haben die 16s nicht rollenschlephebel? bin mir da gerade nicht 100% sicher, aber hab sowas definitif schonmal gesehen
Zitat:
Für welches Fahrzeug soll das sein? Dein Coupé Bj.86?
Also, nen Schlepphebelkopf hält auch 8.500U/min aus.
Sooo schnell flattern die Ventile auch nicht.
Verstärkte Federn außen und innere Federn vom 2er GTI (plu&play), gut is!
Für "nur" 8.500 brauchste keinen ABU-Kopf.
Die Drehzahlen wirste ja nicht dauerhaft haben.
Nen ABU müsstest du auch auf starre Tassen umbauen, die originalen Hydros können nämlich weniger ab, als die originalen Schlepphebel.
Die Erfahrung hab ich schon gemacht...
Zitat:
haben die 16s nicht rollenschlephebel? bin mir da gerade nicht 100% sicher, aber hab sowas definitif schonmal gesehen
Zitat:
Also, nen Schlepphebelkopf hält auch 8.500U/min aus.