vw teilemarkt

drehmoment für schrauben der riemenscheibe

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi

ich wollte den simmerring hinter der riemenscheibe wechseln

dafür muss ich ja die riemenscheibe abschrauben

habs bis jetzt noch nicht geschafft, da sich die kurbelwelle immer mit dreht

aber, dass müsste ich irgnwie noch hinkriegen


ich such jetzt aber die anzugsdrehmomente der schrauben, wenn ich die scheibe wieder festschraub

hoff mir kann jemand helfen

(suche wurde benutzt)



gelöschtes Mitglied

    Das Drehmoment für die Kurbelwellenschraube ist 80 Nm.
    Die Schrauben von der Riemenscheibe werden mir 20 Nm angezogen.

    LG
    Polohouse


    die riemenscheibe brauchst du eigentlich gar nicht abnehmen. du musst nur die gro0e schraube in der mitte von dem kurbelwellenrad lösen. dann nimmst du das zahnrad zusammen mit der riemenscheibe raus. das habe ich heute erst gemacht.
    aber trotzdem für die zunkunft. die kleinen innensechskant bekommen 20Nm

    und die große:

    Sechskantschraube: 90Nm + 120°
    Zwölfkantschraube: 90Nm + 90°

    hoffe ich konnte dir helfen, gruß kevin



    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    das ging schnell

    danke schonmal

    also muss ich nur die sechskantschraube in der mitte lösen?

    und wo is da ne zwölfkantschraube?

    habs grad nicht so vor augen aber ich kucks mir morgen an

    danke nochmal


    du hast eine sechskant oder eine zwölfkantschraube , ich glaube das ist baujahrabhängig. und ja du musst nur die eine lösen


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ah ok alles klar
    danke jungs


    gelöschtes Mitglied

      Da hast Du die aber was vorgenommen.

      Ich denke mal, das Du den Simmering von dem Ölpumpengehäuse wechseln möchtest.

      Also vor dem Zahnriemenausbau das rechte Vorderrad runter, dann siehst Du ein Loch im Radhaus . Diese Schraube dahinter must Du lösen. Am Besten geht das wenn Du den 4. Gang einlegst, jemand auf die Bremse tritt und dann kannst du die Schraube lösen.

      Dann gehst Du dabei und baust den Zahnriemen aus, die Riemenscheibe runter und auch das Zahnrad der Kurbelwelle ab.

      Nun kannst Du den Simmering von der Kurbelwelle ausbauen und erneuern.

      Ist aber eine sehr aufewendige Arbeit. Beser wenn Du einen Kumpel mit Ahnung hast und dem `ne Kiste ausgibst.

      Beim Zusammenbau musst Du natürlich auch auf die Steuerzeiten achten, damit der Motor anschließend auch wieder richtig läuft.

      LG
      Polohouse


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      motor is nich im auto

      hängt in nem motor ständer



      gibts noch ne möglichkeit die kurbelwelle zu blockieren wenn der motor draußen is?


      ich habs mit nem Bandschlüssel geschafft (mit Lederriemen)... wenne Motor eh draußen hast wirds kein Problem sein



      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      öhm hat sich alles n bischen verzögert


      jetz wollt ich grad die riemenscheibe fest machen

      hab se auch mit 90 Nm festgezogen

      aber die 120 grad zusätzlich bekomm ich nicht hin


      besser gesagt ich würde es shcon hinbekommen, aber da muss cih shcon so stark drücken, dass ich angst hab das die schraube abreist

      waren das sicher 90 Nm + 120 grad?

      gruß Fabian


      Hallo zusammen.
      Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe einen ausgebauten 3F Motor mit öl- Siffspuren am Kurbellwellenzahnriemenrad, daher möchte ich neben simmerring der nockenwelle oben auch gleich den simmerring der kurbelwelle unten an der zahnriemenseite neu machen.
      Wie mache ich das am besten bei ausgebautem motor?
      Motor 90°neben OT stellen,
      dann nockenwellenradschraube mit gegenhalter anlösen,
      dann mittige kurbelwellenzahnriemenschraube mit schlagschrauber lösen, in der Hoffnung, das die losgeht? Gibt es dafür einen gegenhalter?
      Wenn dann der simmerringtausch geklappt hat? Wie kriege ich denn die kurbelwellellenschraube wieder montiert? Die kurbelwelle wird sich ja im Motor- ausgebauten Zustand einfach mitdrehen?

      Danke für eure Tipps


      @zero2438,
      warum nicht an der Schwungscheibe gegenhalten, ggf. kann man sich da auch ein passenden Halter bauen.
      Man nimmt die originalen Aufnahem der Schwungscheibe als Befestigung und kann sich dann ein beliebig langen Hebel dort montieren.

      MfG


      polotreff.de
      #13 - 23.03.2021wie wechsel ich kurbelwellendichtring vw polo zahnrad kurbelwelle polo 6n anzugsdrehmoment vw riemenrad anzugsdrehmoment vw riemenrad polo ölpumpengehäuse wechseln polo 9n 1,4 16v drehmoment für schraube kurbelwelle polo 6n riemenscheibe ausbauen schraube für riemenscheibe+drehmoment kurbelwelle riemscheibe losen anzugsdrehmoment riemenscheibe polomotor schraube der riemenscheibe anziehen polo 86c drehmoment polo 86c kurbelwellenrad kurbelwelle polo 9n anzugsdrehmoment vw polo drehmoment schraube schrauben von riemenscheibe lösen drehmoment kurbelwellenschraube polo 6n polo 86c kurbelwellen riemenscheiben abbauen anzugsdrehmoment kurbelwellenlager polo 86c kurbewellenriemenscheibe drehmoment anzugsdrehmoment vw kurbelwellenschraube aeh
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen