vw teilemarkt

Lautes Dröhnen bei 100-120km/h

stagedj
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Anliegen an euch. Und zwar fahre ich einen Polo 6n2 Bj.2000, 1.4l 16V und habe folgendes Problem:

Neuerdings macht mein Polo bei Autobahngeschwindigkeiten (über 100) sehr laute Geräusche.
Das stellt sich so da: Unabhängig von der Motordrehzahl und der Übersetzung, d.h. auch beim Auskuppeln fängt der Wagen an zu dröhnen. Das beginnt ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h und steigert sich bis ca. 115/120 km/h.
Fährt man schneller, d.h. 130-170km/h sind diese Geräusche nicht mehr wahrzunehmen. Der Wagen wird trotz höherer Geschwindigkeit wieder deutlich leiser und angenehmer

Nochmal zum Klarstellen: im ausgekuppelten Zustand sind diese Geräusche gleich. Sie scheinen aus dem hinteren Bereich zu kommen. (unter der Rückbank)
Allerdings würde ich die Geräusche als mittig bezeichnen, d.h. ich kann nicht hören, ob sie von links oder rechts kommen.
Es ist ein sehr lautes Dröhnen.

Hat einer von euch eine Ahnung, was die Ursache für dieses Geräusch sein könnte?
Es hat sich innerhalb der letzten 500-800km eingeschlichen und ist seit jeher immer ein wenig lauter geworden.
Ach ja: an den Felgen und Reifen liegt es nicht. War sowohl bei Winter als auch jetzt mit Sommerreifen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Thomas



Radlager links oder rechts..............schlimmstenfalls beide !


auspuffgummis noch heile?



Radlager...mittig geortet heisst nix anderes wie dass es wohl auf beiden Seiten erneuert werden muss :P


stagedj
  • Themenstarter

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Zu den Radlagern: auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber beim Kurvenfahren hört man gar nichts und es wär komisch, dass es auf beiden Seiten zeitgleich kaputt geht. Wie kann ich denn die Radlager testen?

Die Auspuffgummis hab ich mir noch nicht angeschaut, aber können die solch einen Lärm verursachen?
Allerdings würde das die Mittigkeit des Geräusches erklären.

ach ja: der Polo hat jetzt 110.000 km gelaufen


Kann dir jetzt auch nicht sagen wie die Radlager kaputt gehen aber beim S4 sind se uns jetzt auch vor 2 Monaten beide gleichzeitig kaputt gegangen und dann war hinten halt dieses Dröhnen.

Fing so ab 80 km/h an und wurd dann auch lauter je schneller wir gefahren sind, ham erst sogar noch die neuen breiten winterreifen im Verdacht gehabt.

Lass das einfach mal checken, ist beim Polo auch nicht ganz so teuer wie beim S4 :x


stagedj
  • Themenstarter

Hat einer ne Ein-und Ausbauanleitung für die Radlager/Narbe der Hinterachse bei Scheibenbremsen parat?

Wäre super...


polotreff.de
#8 - 09.04.2010dröhnen im polo 6n neue sommerreifen dröhnen bei 100 bis 120 km/h lautes dröhnen beim fahren geräusch 120 km/h vw 6n autoreifen dröhnen ursachen sommerreifen dröhnen vw polo sommerreifen dröhnen sommerreifen droehnen polo 9n3 1.4 dröhnt polo 6n2 fahrgeräusch autobahn polo 9n radlager prüfen polo laufgeräusche ursache lautes dröhnen kaputter auspuff neue reifen dröhnen auspuffgummis dröhnen wer macht mein polo 6n 1,4l 16v heile autoräder drönen lautes dröhnen ab 80 km/h vw polo 6n macht geräusche ab 120 km h laute geräusche hinterachse polo 6n
Antworten erstellen