vw teilemarkt

TÜV ungültig

arcorsex
  • Themenstarter

Hallo Habe vor ein Paar tagen einen Übergangsauto gekauft.Nur leider ist beim Kauf aufgefallen das die AU Bescheinigung fehlt.Bin zur Werkstatt um die Ecke gegangen(PITSTOP) und wollte nach einer AU Prüfung fragen und der Meister sowie TÜV Prüfer vergligerten mir das dies nur mit verbindung der HU Möglich sei.Also heist das der Tüv ist ungültig ?oder wie Wenn ja finde ich das eine ganz Grosse abzocke seitens des Staates.



War mal möglich, mit der neuen regel ist es aber so: Keine Hu bedeutet nicht gleich keine au.
Aber keine au gleich keine hu.

So ist das nunmal....

doof und dumm aber leider wahr.


AU ist in der HU integriert!



wegen anmelden kein ding AU brauchen die net nur die HU bescheinigung

hab meinen anfang der woche angemeldet, die nahm HU bescheingung + fahrzeugschein, den AU wisch wollt die garnet haben


jap, muss beides gleichzeitig gemacht werden.


ab diesem jahr gibts auch keine AU plaketten mehr,nurnoch die runde HU hinten und vorne nichts mehr.


arcorsex
  • Themenstarter

Ja alle Hu ab dem 02.01.2010 aber die HU von dem Auto ist im 04/09 gemacht worden


dann musste beides neumachen lassen :(


jap geht leider nciht anders... ist im ersten moment eine abzocke, auf lange sicht aber eine erleichterung...



gelöschtes Mitglied

    Zum Anmelden brauchst du keine AU.

    Ich habe meinen letzte Woche auch mit abgelaufener AU angemeldet.

    Da das jetzt mit der HU gekoppelt ist, brauchst du auch keine mehr machen.
    Wird dann mit der HU gemacht, du darfst also bis dahin ohne gültige AU fahren, das ist vollkommen rechtens und so festgelegt, als Übergangslösung.

    MfG
    David


    Das stimmt so nicht ganz man muss das nicht beides zeitgleich beim Tüv machen lassen

    Die AU kann man auch einen monat vor der HU machen lassen muss halt den prüfbericht bei der HU dann vorlegen

    EDIT:

    und mir hat ein TÜV Prüfer sogar erklärt da meine AU im März 11 abläuft und meine HU erst im oktober 11.

    Das ich im März normal AU machen muss und den Prüfbericht dann im Oktober bei der HU vorlegen muss und ab dann ist die zwei Jahre gültig


    Zitat:

    Ja alle Hu ab dem 02.01.2010 aber die HU von dem Auto ist im 04/09 gemacht worden




    Such die TÜV stelle auf oder der Verkäufer wo die AU und HU gemacht worden .. dort liegt das Orgi der bescheiningung und lass dir eine Kopie zu Schicken ( Faxen ) das reicht bei der Anmeldung auf der Zulassungsstelle aus !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und mir hat ein TÜV Prüfer sogar erklärt da meine AU im März 11 abläuft und meine HU erst im oktober 11.

      Das ich im März normal AU machen muss und den Prüfbericht dann im Oktober bei der HU vorlegen muss und ab dann ist die zwei Jahre gültig


      Das ist nich korrekt, du brauchst keine AU.
      Die wird bei der HU so oder so gemacht! Sonst wäre ja alles wie vorher, dann hätten die sich das Gesetz sparen können!

      Und zum Anmelden ist keine AU nötig, solange die HU noch gültig ist.
      Denn genau das hab ich letzte Woche gemacht.
      Ich habe den Polo ohne gültige AU angemeldet und brauche bis zur HU auch keine neue mehr machen, da dies ohne weiteres auch garnicht mehr möglich ist.
      Die AU ist fester Besatndteil der HU, die gibts nicht mehr einzeln.

      Wenn eure AU abläuft, dürft ihr bis zur HU ohne fahren, das in den Übergangsjahren so festgelegt und da kann euch auch keiner ans Bein pinkeln für!

      Denn sonst müsstet ihr die HU vorziehen und das wäre ja Verschwendung.

      MfG
      David


      is doch n neues gesetz seit jan 10
      ich hab auch keine au plakette mehr weil die au nunteil der HU ist. und somit müsste der wagen (falls frisch getüvt) die au in der HU drin gehabt haben....


      arcorsex
      • Themenstarter

      Also heist das mit anderen Worten ich brauch diese bescheinigung garnicht?Einfach deckungskarte Brief Fahrzeugschein (Stempel der HU ist hinten drauf) zum Strassenverkehrsamt anmelden und fertig?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also heist das mit anderen Worten ich brauch diese bescheinigung garnicht?Einfach deckungskarte Brief Fahrzeugschein (Stempel der HU ist hinten drauf) zum Strassenverkehrsamt anmelden und fertig?


        Richtig, genau das heisst es.
        Du bekommst dann auch keine AU-Plakette mehr vorne drauf, da die ja weggefallen ist.

        Wie gesagt, ich hatte ja mit meinem letzte Woche genau das gleiche.

        MfG
        David


        wobei ich schon noch ne au bescheinigung habe, also son zettelchen mit stempelchen.
        aber ich denke das es kein Muss ist. also würd auch einfach hin sofern du die ganzen HU papiere hast


        Antworten erstellen