vw teilemarkt

AEE oder ABU?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute
ich wollte meinen Polo 2 umbauen auf 1,6 nur jetzt ist die frage AEE oder ABU was ist besser eurer Meinung nach weil das würde mich schon Interessieren. Ja und ob der AEE überhaupt passt beim Abu weiß ich das nur nicht beim AEE. Und was ich noch wissen wollte was ich dann noch genau machen muss für nen Weber umbau was ich dafür brauche und was ich umbauen muss usw.

Danke schonmal im vorraus

Gruß Pete



Oh je, da hast Du Dir aber was vorgenommen ... meines Wissens geht da ohne Salzmann - Rahmen nichts, da beide Motortypen niemals in einem Poli verbaut worden sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind auch die ganzen Motoraufhängungen anders, so dass Du zwingend einen solchen Rahmen brauchst. Bleibt dann noch die Frage offen, ob diese Motoren überhaupt in einem Polo untergebracht werden können vom Platz her, den die Poli - Karosse bietet .... Ich würde mich sehr über Bilder freuen, wenn Du das alles mit TÜV hinbekommen hast ....

An Deiner Stelle würde ich dann lieber auf 3F umbauen ( größtmöglicher Motor für den Steili ) mit 1,3 Liter Hubraum und 75 PS ... der geht dann auch schon gut zur Sache, glaub mir das


Immer dieses Halbwissen, das Thema wurde schon so oft behandelt.

Es muss nur ein Halter am Motor geändert werden. Sonst gar Nix.
Der AEE aus dem Polo 6n, und der ABU aus dem Golf 3 passen ohne den Salzmannrahmen in einen 86c.
Der Salzmannrahmen wird nicht unbedingt benötigt. Man KANN ihn einbauen, wenn man will. Ist nicht nötig. Der Umbau ist der Gleiche wie bei einem 1,4er 16v (AFH) oder 1,6er 16v aus dem Polo 6n.

Der einzige Motor der nicht passt, ist 1,6er AEE aus dem Golf 3.

Bitte vorsichtig bei den Äußerungen, von wegen passt nicht.



Moin,

uaaahhh, AEE (111er) und ABU (801er) sind Blöcke, die du ganz locker und ohne irgendwelche Hilfsrähmen in den 86c reinwerfen kannst.
Getriebe passen vom 86c.
Riemenscheibe abdrehen oder eine vom 86c umarbeiten, obere Motorhalterung ändern, Krümmer am besten mit übernehmen, weil die Blöcke höher sind, als die vom 86c, flachere Ölwanne bei Tieferlegung....

ahh, genauer gehts damit:

Die SuFu bringt dich da echt weiter! Da gibts einige 100 threads!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Einfach drauf achten das der Anlasser beim 1.6er hinten sitzt, dann passt das schon. Weber und 1.6er is geil, ham wir vor Jahren mal zum Gag gebaut

    Gruß
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es muss nur ein Halter am Motor geändert werden. Sonst gar Nix.
      Der AEE aus dem Polo 6n, und der ABU aus dem Golf 3 passen ohne den Salzmannrahmen in einen 86c.
      Der Salzmannrahmen wird nicht unbedingt benötigt. Man KANN ihn einbauen, wenn man will. Ist nicht nötig. Der Umbau ist der Gleiche wie bei einem 1,4er 16v (AFH) oder 1,6er 16v aus dem Polo 6n.

      Der einzige Motor der nicht passt, ist 1,6er AEE aus dem Golf 3.

      Bitte vorsichtig bei den Äußerungen, von wegen passt nicht.


      da hast dein halbwissen gut zusammengefasst


      @toni_
      Danke für deinen sehr guten Kommentar.

      Vielen Dank. Mehr hätte ich von dir nicht erwartet.

      Falls es noch jemanden interessiert, hier gibt es eine komplette Liste was geändert werden muss http://www.polotreff.de/forum/t/17...83,2#p1269439


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Asoo cool ja dann werd ich wohl mich für den 1.6 Abu entscheiden wel hört sich echt gut an. Und was muss ich machen für den Vergaser umbau? Ansaugbrücke neu ist klar baer was noch anderen Zylinderkopf oder so?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und was ist eigentlich mit nen AGG Motor einfach mal so aus neugier



      polotreff.de
      #10 - 12.04.2010aee+abu abu ansaugbrücke an aee golf 3 aee 75ps umbauen auf abu?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen