vw teilemarkt

Kühlwasser läuft aus!

Spocky1002
  • Themenstarter

moin moin,

ich bin neu hier in der Hoffnung auf Hilfe bei meinem Problem!
Ich habe mir einen 86c Bj. 1993 gekauft und nach der fahrt eine pfütze unterm Auto entdeckt und es ist Kühlflüssigkeit. Ich muß dazu sagen habe nicht so die Ahnung von Autos, was sich ändern soll!

Die Frage ist wie bekomm ich raus wo es leckt?

Würd mich freun wenn ihr mir helfen könnt!



gelöschtes Mitglied

    Auto hoch heben (Hebebühne) und schauen wo es herkommt. Getrocknetes Kühlmittel wird weiß und hinterlässt Spuren dann kannst du sehen woher es kommt ansonsten den Kühlkreislauf abdrücken (Werkstatt) und sehen wo das Wasser raus sprudelt.

    Grüße beN


    Spocky1002
    • Themenstarter

    gibt es keine einfache möglichkeit für mich das selber festustellen?



    gelöschtes Mitglied

      beim anchfüllen sehen, wo es raustropft, wenn das leck groß genug ist.


      haube auf und gucken.... sämtliche anschlüsse kontrollieren...
      und vielleicht auch mal irgendwo unterm schlauch fühler oder so obs nass ist....


      Spocky1002
      • Themenstarter

      das problem ist das der Motorraum gut nass war und man nicht ohne weiteres sehen konnte oder fühlen konnte wo es herkommt!

      Was könnte denn die Ursache sein?


      gelöschtes Mitglied

        irgendwas porös, schlauch abgegangen....


        motor anmachen und dann haube auf und gucken wo es läuft.
        wenn du glück hast siehst du es ja


        Spocky1002
        • Themenstarter

        werd mal schaun

        Danke



        defekte kopfdichtung und druck aufn wasserkreislauf....
        überdruckventil vom ausgleichsbehälter hat geöffnet....
        dann ist quasi ab dom fahrerseite alles nas und n liter wasser locker weg


        mein wasser ist auch immer weg aus dem behälter habe aber kein druck auf dem behälter wenn ich ihn öffne und finde einfach nicht die ursache wo das wasser raus geht


        also beim polo ist meistens das thermostatgehäuse gerissen oder zylinderkopfdichtung defekt ansonsten undichte verbindung oder wasserpumpe undicht


        ich abe auch schon gekuckt ob was unterm auto nass ist ist aber alles trocken letzte woche habe ich aufgefüllt und bin rum gefahren auch mal etwas schneller und habe dann geparkt und auf einmal war fahrerseite nähe behälter alles nass habe dann gleich denn behälter auf gemacht war aber kein druck drauf was kann das sein?


        defekte zylinderkopfdichtung..... kompressionsdruck entweicht über die kopfdichtung und geht aufs wasser... wasserdruck wird zu hoch und das überdruckventil im deckel vom ausgleichbehälter lässt druck ab... sprich alles nass am dom....
        das kriegt man fast nie mit....


        Spocky1002
        • Themenstarter

        War heut kurz in einer Werkstatt und der sagte das einfach die Dichtung im Deckel kaputt ist werd mir nen neuen besorgen und dann schaun wir mal!


        Zitat:

        defekte zylinderkopfdichtung..... kompressionsdruck entweicht über die kopfdichtung und geht aufs wasser... wasserdruck wird zu hoch und das überdruckventil im deckel vom ausgleichbehälter lässt druck ab... sprich alles nass am dom....
        das kriegt man fast nie mit....


        Das kann so nicht sein, da der Deckel nur bei extremen Überdruck öffnet. Wenn die Kopfdichtugn defekt ist, und man zu viel Druck hat, entweicht der nur zum Teil, und zwar auf das Maß wie es sein muss. Da hat man immernoch Druck drauf nur kommt dieser nicht vom sich ausdehnden Wasser sondern vom Abgas. Der Deckel entlässt nur soviel wie es nötig ist


        der wasserkreislauf is nur leider für ca 1-2 bar wenn überhaupt ausgelegt und wenn die kompression die so ca bei 12 13 bar liegen auf den wasserkreislauf gehen ist das erheblich mehr... und das überdruckventil im behälterdeckel macht bei ca 1,5 bar auf.... und ist dann auch für nen moment offen... und das reicht auf jeden fall das der ausgleichbehälter leer ist...

        und das ist keine blanke theorie.... alles schon gehabt und das nicht nur bei einem polo....
        habe schon n paar mehr polos dichten müssen auf grund dieses fenomens

        meist kommts dannn nur bei höheren drezahlen zum überdruck weil der motor dann konstanter druck aufbringt


        Achso du meinst, dass der Überdruck das Wasser MIT rausdrückt, alles klar...
        Bei mir wars zwar nicht so, da hats immer nur leise gezicht... aber wenn ich so vielleicht noch 2000km gefahren wäre...


        eben... und die meisten leute fahren so lange bis die kiste kocht...
        ich sag ja immer vorbeugen is bessa als aufe schuhe zu kotzen...
        aber gibt ja immer wieder welche die kommen und sagen die lampe blinkt wenn der motor schrott ist


        Zitat:

        ich sag ja immer vorbeugen is bessa als aufe schuhe zu kotzen...


        oh ja. Genial


        polotreff.de
        #21 - 14.04.2010polo kühlwasser läuft aus agb http://www.polotreff.de/forum/t/189156
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen