vw teilemarkt

Felgenfrage allgemein!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gute Tag zusammen, ich fasse mich recht kurz.

Ich habe recht wenig was die Autotechnik angeht, habe jedoch vor mir für den Sommer (ja ich fahre leider gottes noch Winterreifen) schicke Felgen kaufen.

In meinem Fahrzeugschein steht nun das ich 185/55 r14 79H auf meinem Polo drauf habe. Was sagt mir das nun über die Zollgröße meiner Felgen aus? r14 für 14" ? Ich habe da im Internet ein paar schicke 15 Zoller gefunden..

Bei denen steht nun folgendes dabei:

6½x15 37 4x100 W0174620051
oder die ich glaube größeren..
7x16 37 4x100 W0174520051

Passt eines von diesen beiden überhaupt auf meinen Polo drauf oder sieht das eher schlecht aus?

Wenn es hilft es handelt sich hier um die "35TH Anniversary" von OZ.

Lieben Gruß



185 = reifenbreite in mm
55 = Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite in %
r = Radialreifen
14 = Felgendurchmesser in Zoll/Inch
79 = Tragfähigkeitsindex
H = Höchstgeschwindigkeit

die 15 zoller sollten passen, bei den 16 zollern müsstest mal warten ob jemand der 16 zoll fährt, schreibt ob die ohne weitere umbauten passen würden.

wenn du die nicht neu kaufst, brauchst du noch zentrierringe und eine ABE oder Gutachten für die Felgen, in dem dann auch steht welche reifengrösse und radbolzen du brauchst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mir die dann schon ein neues paar Felgen kaufen. Brauche ich dort dann noch was anderes als eine ABE oder ein Gutachten?



16" 195/40/R16 ET38 passen bei einem 60/40 Fahrwerk ohne umbauarbeiten! Kein bördeln etc notwendig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Salü, sorry das ich mich erst so spät melde :( Aus Bundeswehrtechnischen gründen konnte ich mich nicht eher melden. Woran kann ich erkennen ob ich ein 60/40 Fahrwerk habe? In meinem Fahrzeugschein steht auch das ich 185/55 R14 habe heißt also ,dass wenn ich mir die 16" 195/40/R16 ET38 aufziehe das ich ein gutachten bzw eine Einzelabnahme brauche?

Merci schonmal im vorraus gucke morgen nacht nochmal rein!


gelöschtes Mitglied

    Ist dein Polo irgendwie Tiefgelegt?

    Im mein Fahrzeugschein steht 175/65/R13 und nächste Woche bekomme ich meine neuen 15 Zoll AluS! Das müsste mit 195/45/R15 mit 15 Zoll Felgen fahren kein Problem! Eigendlich!

    Und am besten wäre halt wenn du ein Gutachten hättest mit einer ABE zusammen! Dann bezahlst du für die Eintragung nur 40,-€! Wenn du ohne Papiere hin gehst musst du pro Stunden 100,-€ Zahlen!

    Gucke noch mal in dein Fahrzeugbrief da steht meistens noch etwas größere Reifengröße drin!

    Bei den neuen Fahrzeugunterlagen haben die immer die kleinste Reifengröße eingetragen!


    Zitat:

    Woran kann ich erkennen ob ich ein 60/40 Fahrwerk habe?


    das steht im fzg schein bzw in den papieren der tüv eintragung. ansonsten im teilegutachten des fahrwerks.
    solltest du dies alles nicht haben schau auf den federn nach der nummer. anhand dieser kann man das rausfinden


    7x16 sollte bei dir kein problem sein.kannste lieber 16zoll fahren und bei denfelgen bekommste meist n teilegutachten dazu wenn du die von Oz holst


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, zwischenstand ist ich weiß noch immer nicht was für ein Fahrwerk ich drin hab ^^ müsste aber das ab werk sein .. war heute meine felgen bestellen und sind nun 195/40 R16 Oz 35 Anniversary Ich bekomme da irgendwie noch ein Teilgutachten dazu was ich aber beim Tüv noch abnehmen lassen muss Achherje ist das kompliziert kommendes Wochenende gibts dann das erste Bild von meinem Auto

    Merci schonmal bis hierhin



    hehe packste drauf ab zum tüv und ohne probleme trägt er es dir ein das du bei der größe nichts machen musst an deiner karosse
    auf die bilder sind wir gespannt


    Antworten erstellen