vw teilemarkt

Frage zwecks Größe der Bereifung

VWPoloFan
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

ich habe mir heute "BBS - 6jx15H2" Alufelgen auf mein Baby gemacht. Die Bereifung ist: "195/50"
Jetzt meine Frage:
Im Brief stehen die 175R13 74S, darf ich die neuen denn überhaupt fahren ohne das ich Probleme bekomme? Die Felgen sind original von VW da brauche ich kein ABE (soweit ich weiss)...

besten Dank



Schönen guten Tag,

du brauchst ja bloß zu VW fahren und dir ne Reifenfreigabe geben lassen.Wobei ich bezweifel das es die bei der größe für nen Polo geben wird.Zumal ein 50er Querschnitt ja schon niederquerschnitt ist und du somit kaum um den TÜV rum kommst.
Außerdem glaube ich zu meinen,dass 15` nich original vom 2F ist...
Mag sein das sie original von VW ist,aber eben nicht vom 2F...

Sorry


musst eintagen lassen, allerdings musst du dann 195/45 fahren...



Mit der größe musste zum TÜV


Also die Felgen musst Du eintragen lassen...

...da Du mit dem 50er Querschnitt einen größeren Abrollumfang erreichen würdest müsstest du dann noch den Tacho angleichen lassen - was wir aber nicht wollen, wir gehen hin und ziehen 195/45er Reifen drauf und der Abrollumfang passt perfekt...

Je nachdem musst du aber die Radläufe noch ein wenig bearbeiten und ggf. mit Begrenzern arbeiten damit das ganze eingetragen werden kann...

...wegen ABE brauchst Du dir keine Gedanken machen, wenn es original VW Felgen sind steht da irgendwo auf den Felgen eine sog. KBA Nummer drauf - anhand derer kann der TÜV-Mensch alles ausfindig machen was er zur Erlangung der Eintragung benötigt...


Zitat:


du brauchst ja bloß zu VW fahren und dir ne Reifenfreigabe geben lassen.Wobei ich bezweifel das es die bei der größe für nen Polo geben wird.Zumal ein 50er Querschnitt ja schon niederquerschnitt ist und du somit kaum um den TÜV rum kommst.
Außerdem glaube ich zu meinen,dass 15` nich original vom 2F ist...
Mag sein das sie original von VW ist,aber eben nicht vom 2F...


...was willst Du uns eigentlich sagen


Bei vw kann man nachfragen ob diese Refengröße eine Freigabe für nen 2F haben,da ja bekanntermaßen in den neuen Scheinen auch nur noch eine Reifengröße drin steht.Bei mir zum Beispiel 145/65/13,was ja Teerschneider sind...

Ne ABE für 15ner.Aber nich auf nem Polo.Sonst könnte man ja theoretisch auch die originalen vom Tuarek fahren...


Zitat:

Außerdem glaube ich zu meinen,dass 15` nich original vom 2F ist...


original nicht, aber ABT hat sich damals den 2F zur Brust genommen und 15" draufgebaut 7x15 ET 30 oder 35 waren das.

Notfalls ABT anschreiben. Die haben das Gutachten noch.
Hab ich auch gemacht. Habs leider nimmer.

LG Sascha


Moin hab ich auch grade durch...
http://www.polotreff.de/forum/t/18...9215#p1397539

hab mir jetzt Dunlop SP 9000 195/45R14 bestellt (4 stk. rund 280&euro.

Reifenfreigabe bekommste tagsüber innerhalb weniger min per email hat bei mir bei Dunlop keine 10 min gedauert

Reifenfreigeben ---> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dunlop ---> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Felgen waren ja Original auf Polo Coupe drauf wenn der Tüv ahnung hat braucht er nichtmal nen Gutachten oder sowas von VW.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen