vw teilemarkt

Leistungsverlust...

EEH67
  • Themenstarter

Also ich bin mir nicht sicher aber es kommt mir vor, dass mein Polo an Leistun gverloren hat...

ich habe nicht mehr das geile Gefühl beim Durchtrtten....es braucht irgendwie viel länger...

Woran kann das liegen? An der Drosselklappe? An was noch?



Zitat:

1 - Verfasst: heute - 23:14:20
Also ich bin mir nicht sicher aber es kommt mir vor, dass mein Polo an Leistun gverloren hat...

ich habe nicht mehr das geile Gefühl beim Durchtrtten....es braucht irgendwie viel länger...

Woran kann das liegen? An der Drosselklappe? An was noch?


was fürne maschine hast du den


EEH67
  • Themenstarter

74 kw maschine aber kennbuchstaben weiss ich nicht...



puh das problem habe ich auch ... ungelöst seit paar monaten .. habe schon fast den halben motorraum erneuert ..

ruckelt es bei dir beim beschleunigen ..
hast höheren spritverbrauch ?

also ich würde ihn mal auslesen lassen .. kann sein das lambda hin ist und er im notlauf läuft ( falls leerlauf erhöhte drehzahl )

zur drosselklappe .. sieht sie arg verschmutzt aus .. btw ablagerungen etc ?
wenn ja dann reinig sie mal .. is keine große sache und tut gut


Zitat:

74 kw maschine aber kennbuchstaben weiss ich nicht...


kuk an luftmengenmesser den kabel nach könnte sein das der bisschen verstopft ist,wahr zumindest bei mir so wechsel oder konntrolier ma die kabel wo luft rein kommt oder rausgeht,oder könnte vlt die benzinpumpe verstoft sein,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,könnte gut fast alles sein eig


fals das auto in notlauf sein sollte fehrt der wagen nicht mehr als 80-90kmh sollte man sich merken nur mal so gesagt darüber habe ich mich schon erkundigt


EEH67
  • Themenstarter

kein ruckeln und keine erhöhte drehzahl..aber mehr spritverbrauch! was verbraucht denn deiner so ? meiner liegt bei 9-11 l auch wenn ich sparsam fahre!


Zitat:

also ich würde ihn mal auslesen lassen .. kann sein das lambda hin ist und er im notlauf läuft ( falls leerlauf erhöhte drehzahl )


kuk an luftmengenmesser den kabel nach könnte sein das der bisschen verstopft ist,wahr zumindest bei mir so wechsel oder konntrolier ma die kabel wo luft rein kommt oder rausgeht,oder könnte vlt die benzinpumpe verstoft sein,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,könnte gut fast alles sein eig


EEH67
  • Themenstarter

gut mache ich noch die woche!


Zitat:

könnte gut fast alles sein eig


oh ja das habe ich am eigenem leibe gemerkt ..

hab lambda neu .. kopfdichtung neu.. drosselklappe gereinigt .. mengenmesser gechekct ( da wenn ich ihn während dem laufendem motor austecke wird motor kurz unruhig ) also funktioniert er wohl ..

sag mir was fällt dir noch ein

bei mir problem : 15 liter a 100 km .. max speed 100 kmh .. ruckeln .. und shclechte beshcleunigung

und gerade ebne bei der hiemfahrt nahm er kurz komplett kein gas an is während der fahrt als ob ichs gas losgelassen hätte und dann aber wieder normal ... sag mir noch irgendwas was ich machen kann .. dreh fast durch



Zitat:

kein ruckeln und keine erhöhte drehzahl..aber mehr spritverbrauch! was verbraucht denn deiner so ? meiner liegt bei 9-11 l auch wenn ich sparsam fahre!



vlt hast du am tank nen leg?könnte sein
aber wie gesagt kuk mal alle kabel nach wo luft rein und raus geht,hol ma einzel alle kabel raus und stekt ma was rein so das du die verstopfung raus kriegst, bei mir hat man das auch nicht gesehen habe die 2kabel ernuert und siehe da ich habe mehr zuch und weniger verbrauch und sehr gasempfindlich


EEH67
  • Themenstarter

bei mir war auch mal so , da war der motorkalt und ich habe an der ampel schon stark gas gegeben beim anfahren....
abe das auto ist nicht gefahren (2. gang 6000rpm @ 40km/H) danach hats voll nach irgendwas verbranntem gestunken!


Zitat:

o ist nicht gefahre



puuh das hatte ich jetzt nicht .. oke ich muss seit dem problem auch mit 4000 umdrehungen anfahren im 1. ..

naja also leg hab ich keins im tank .. bei dir eeh67 shcließ ich ehct auf das das dein motor im notlauf läuft .. also lass mal auslesen =)

viel glück


Zitat:

und gerade ebne bei der hiemfahrt nahm er kurz komplett kein gas an is während der fahrt als ob ichs gas losgelassen hätte und dann aber wieder normal ... sag mir noch irgendwas was ich machen kann .. dreh fast durch


mit den nicht gasnehmen hatte ich auch aber habe auch kein plan was das wahr kuk auch mal nach den kabel wo luft rein oder raus geht vlt ist ja ein kabel gerissen oder dicht schutz oder so.
wegen kmh könnte sein das dein kat kaputt ist oder voll ist, kan auch eventuel wegen dein öl sein das du ölverlust hast


EEH67
  • Themenstarter

ya das war nur kurz einmal...jetzt fährt er ya wieder 120, 140, 160 aber ihc habe eben nicht die selbe beshcleunigung die ich hatte, als ich das auto gekauft habe!


Zitat:

ya das war nur kurz einmal...jetzt fährt er ya wieder 120, 140, 160 aber ihc habe eben nicht die selbe beshcleunigung die ich hatte, als ich das auto gekauft habe!




kuk nach den kabeln wegen luft ,luftfilter,kan auch sein das dein kat was hat könnte möglic sein, oder hast du mal was mit den verteielr gehabt entfernt und erneuert vlt oder so


EEH67
  • Themenstarter

du müsstest mir nur noch verraten wo was liegt bzw wie was aussieht...weil ich habe das auto grad seit 2 monaten oder so und ich kenn mich da auch net grad so toll aus!


Zitat:

du müsstest mir nur noch verraten wo was liegt bzw wie was aussieht...weil ich habe das auto grad seit 2 monaten oder so und ich kenn mich da auch net grad so toll aus!


der verteielr liegt am anderen seite wo dei ganzen zünkerzen kabel hinkommen an der anderen seite als der zahnriemen ? verstanden


EEH67
  • Themenstarter

jaa das sieht man auch..aber wo finde ich die verschiednsten kabln?


Zitat:

jaa das sieht man auch..aber wo finde ich die verschiednsten kabln?


du weist bestimmt wo der luft mengen messer ist ne da müssten mindestens 2 ganz dünne durchsichtige weisse kabel sein so ist das be mir,
meistens ist das da wo die erste luft reinkommt zu den röhren ider was auch immer

das stinken kahm 100% von kupplung wahr die ganze zeit am schleiffen deswegen bestimmt ist aber nicht so schlimm


EEH67
  • Themenstarter

Was verbraucht der AFH, wenn man normal fährt durchschnittlich?
Führt eine größere Abgasanlage dazu dass das Auto mehr verbraucht?


Zitat:

15 liter a 100 km .. max speed 100 kmh .. ruckeln .. und shclechte beshcleunigung


hatte das selbe problem bei meinem alten polo auch.
motorkennbuchstabe is entweder afh oder aub.
bei mir war es der saugrohrdrucksensor.
sitzt links am motor hinter den zahnriemen.
um da dran zu kommen musste die ansaugbrücke lösen.
nur leider kostet der sensor 60 euro.
kannste ja erstmal ausbauen und reinigen.
wenn es was kurz was bringt dann wird es wohl der sensor sein.


Luffi und Spritfilter,kerzen mal getauscht? Vlt liegts dadran das draußen wärmer mittlweile ist(weniger Sauerstoff in der luft) und es fühlt sich an als hättest du leistungsverlust..das merk ich momentan auch schon bei meinem GTI ,abends/nachts geht der ab und wenns draußen warm ist Tagsüber hab ich immer das Gefühl der nicht sorichtig will..


EEH67
  • Themenstarter

Was ist den beim AFh der verbracuh?
weil meiner verbraucht um die 10 liter....egal wie niedrige drezahlen ich mache! also egal ob ich versuche sparsam zu fahren oder nicht...


>Was ist den beim AFh der verbracuh?
Wenn ich fahre "ruhig" - 6~7
Wenn "agressiv", 10 und mehr


Ich stelle mal fest, dass man besser diesen Tread schließen sollte. Hier werden teilweise Bauteile getauscht, die gar nix mit dem Fehler zu tun haben könnten. Und ,, ich glaube,, könnt ihr Sonntags in der Kirche. Ich könnt bekloppt werden, wenn Leute was glauben.

Geht doch bei dem Problem mal sachlich vor. Ist doch bei dem Affenei-Motor kein Problem oder? Ist ja schließlich kein v8 aus nem SLK der Scheiße läuft oder? Also......!

Wie sehen die Zündkerzen aus? Rehbraun ? Wenn ja was ist der Abstand der Elektrode? etc. Wenn ihr das mal bei allen Zylindern überprüft habt, könnt Ihr ja mal mit ner Taschenlampe in die Drosselklappe schauen wenn die im Luftspalt verstopft ist kann das Steuergerät nicht mehr ausreichend regeln du wirst bei dem Fehler dann bald besuch von deiner Motorkontrolllampe bekommen ,, Adaptionswert Drosselklappe erreicht.

Sollte die und das Mischrohr sauber sein, würde ich mal den Stecker von dem AGR Ventil abziehen welche die Abgasmenge regelt, die wieder dem Motor schwachsinniger Weiße zugeführt wird. Sollte das nun auch keine wirkliche veränderung bewirken, könnt ihr euch Mutters Messbecher schnappen ( bitte dannach einen neuen kaufen) und mal die Kraftstoffleitung abziehen. in 15 Sek Starten sollten vorne am Schlauch ca 0,3-0,4 Liter Benzin ankommen. Stimmt das und kommt der Sprit mit genügend Druck heraus kann man von ausgehen, dass der Druck im Rail ebenfalls stimmt. Sinnvoll währe es die mit einem Druckmanometer zu überprüfen. Hat aber kaum jemand also.

Nun stelle ich fest hmmm der Motor hat nen ausreichenden Funken, und Benzin kommt auch vorne am Rail an. Ich kann also den Verteiler und den Benzinfilter ausschließen und da ich an den Benzinschlauch besser dran komme, wenn ich den Luftfilter abgemacht habe, kann ich auch sagen, ob der Filter zu ist oder nicht. Nun haben wir also fast komplett alle wichtigen Teile überprüft. Einspritzanlage bekommt genug Benzin und die Zündkerzen funken und sehen vom Verbrennungsgrad gut aus.

Man könnte sich nun noch das Spritzbild der Injektoren ansehen doch das ist in diesem Fall nicht der Fehler.

Nun würde ich persönlich alles wieder zusammen bauen und meinen Laptop nehmen und ne Probefahrt machen ( Unsichere Fahrer bitte mit Beifahrer fahren) auf dem Laptop kann ich die Spannungsignale der Lambdasonden abrufen. Wenn Lambdasonden ALT sind Übermitteln die dem Motorsteuergerät das Lambdasignal nicht mehr schnell genug was zu ruckeln und kurzzeitigem Leistungsverlust führt.

Da allerdings so ne Lambda selbst bei Bosch noch genug schotter kostet würde ich diese wie eben beschrieben erst mit dem Pc checken bevor ich die mal auf Verdacht neu mache.

Eine Möglichkeit die auch zu prüfen wenn man keinen Pc hat ist es, die abzuziehen bevor man ne Probefahrt macht. Motor laufen lassen und den Stecker zwischen Lambda und Motorsteuergerät trennen. Nun setzt das MSG einen Ersatzwert mit dem du durch die Gegend fahren kannst. Sollte nun der Leistungsverlust annähernd weg sein kannst du von ausgehen, dass die Sonde entweder defekt ist oder zu träge geworden ist.

Nun zu dem Kat: Der Kat ist nicht anderes als ein Bauteil was Abgase aufnimmt und diese an anderer Stelle wieder abgibt also eigentlich völliger Bullshit genauso wie bei Dieseln der Rußpartikelfilter der nur einen Wirkungswert von 30 % aufweist.
Sollte der Kat zu sein, hättest du einen erhöhten Abgasstau im Auspuff du hättest Startprobleme bzw der Motor würde nach wenigen Sek/ Minuten von selber ausgehen oder sich schütteln und so spielchen weil er gegen seine eigenden Abgase arbeitet. Leistungsverlust käme ebenso hinzu.
Ob der Kat zu ist siehst du am Lambdawert der dir der Pc anzeigt. Ein normal gut eingestellter Benzinmotor arbeitet mit einem Lambdawert von 0,9-1 Lambda wobei Lambda 1 niemals erreicht werden kann .....!

Joar wenn du nun diesen Prüfablauf durchgeführt hast, hast du A) 0 euro ausgegeben außer den Sprit den du verfahren hast aber ok und B) wirst du sicherlich was festgestellt haben. Schließlich konnten wir ja genügend Bauteile ausklammern

Ich wünsche viel Spaß beim suchen

Gruß


EEH67
  • Themenstarter

kannst du mir eventuell noch verraten mit welcher software ich das machen kann? kabeln zur verbindung des notebooks habe ich bereits nur keine software!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • EEH67
    • Themenstarter

    gibts noch bessere software? weil wenn ich schon was hole dann was sehr gutes.....


    Für die Standartdiagnose ist das mehr als ausreichend. Für was kaputt zu machen reicht es aber nicht aus von daher ist es für den Leien mehr als geeignet.


    Zitat:

    Für die Standartdiagnose ist das mehr als ausreichend. Für was kaputt zu machen reicht es aber nicht aus von daher ist es für den Leien mehr als geeignet.


    wie du so redest hast du dan ja viel ahnung über motor wa,
    dan sag mir ma eins wen du so viel ahnugn hast, ich habe jeden gefagrt keiner hat ahnugn davon keienr,
    so
    1;mein auto wahr früher bisschen schnell,ein tag habe ich durchgehend mal gasgegeben bis der drehzahlmesser auf rot geschlagen hat,dan habe ich weiter geschaltet,ein mal habe ich zu spät geschaltet von 2 zu 3 dan ist der motor mit nen knall und rukeln ausgegangen und sprang 5min nicht mehr an danach ging der aber wieder und das in schneken tempo bis heute und keiner weiss warum?getriebe ist kaputt gegangen habe ich gewechselt,und und und man kan sagen das ich alles aber auch alles gewechselt habe um den motor drum herum aber nichts hat sich verbessert, habe(zünkerzen zündkabel,spule,kupplung wasserbehlter,zahnriemen,keilriemen,verteiler,vertieler mit zahnrimen einegstellt mti 1gang und so,also müsste es dan was mit dne motor zutun haben denke ich ma,
    der drehzahlmesser schibt sich nach oben voll zu langsam als früher, meine dichtungen sind kaputt fast alle aber früher wahr das auch so trotzdem wahr der schnell,früher konnte ich 1-2-3gang kikstart machen bis 3 gang anfang und jetz nichtma 1 gang so richtig heizen kan ich das ist die hölle,
    hast du ne ahnung komm hilft mir doch ma büdde
    habe nen 1,0liter mit 4gang und 45ps (aak oder aau)


    polotreff.de
    #31 - 02.05.2010benzinfilter verstopft slk
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen