vw teilemarkt

Zahnriemen übersprungen! Wie Möglich?

PoloDriver@bbg
  • Themenstarter

Und zwar wahr ich gestern Abend mit meinem 2 Polo unterwegs (3F) Fuhr ganz normal und plötzlich fing es das klappern an. SO dachte erst Hydrostösel kaputt. So kam jetzt heim Zahnriemenabdeckung runter und was sah ich da um einen Zahn verstellt? Wie ist das möglich? Zahnriemen ist erst in 20.000 Kimometer fällig weil es sit ja 120.000 interfall. Spannung passt auch super. Und zahnriemen schaut auch gut aus. So an was kann das liegen? Danke für eure Hilfe.



das ist ja mal komisch.

wir haben früher mal n golf 1 ohne spannrolle laufen lassen, und da ist nichts passiert! rein gar nichts. nicht übergesprungen oder sonst was.


wie sehen denn die Zähne aus? sieht man, ob er vorher irgendwo geschliffen hat?


PoloDriver@bbg
  • Themenstarter

Zähne sehen gut aus das ist es ja zahnriemen ist TOP. Weil blöd ist es ja habe ihn zwar jetzt wieder eingestellt doch wenn es nochmal passiert und das ding gleich a paat zähne überspringt dann ist es aus.



der rimen wird bei dir ja über die wapu gespannt, wa?

ist die denn jetzt noch dicht, bzw war die vorher schon undicht?


PoloDriver@bbg
  • Themenstarter

Ja riemen würd darüber gespannt. Ne wasserpume ist dich und wahr dicht.


gelöschtes Mitglied

    evtl ist der riemen schon ausgeleiert oder so.. hate ich bei mein 3 f auch.

    neuer rauf und gut ist.


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      oder es fehlen paar "zähne" vom riemen....


      PoloDriver@bbg
      • Themenstarter

      es fhelen keine zähne und die spannung passt ja auch einwandfrei. wenn er ausgleiert wäre dann würde die spannung ja nicht passen.


      gelöschtes Mitglied

        dann ist er schon falsch drauf gemacht worden....unbewusst



        PoloDriver@bbg
        • Themenstarter

        wie falsch drauf gamcht worden? Das sind 3 Räder was will man da viel falsch machen? Bin ja schon immer so gehfahren und hat immer hingehauen.


        Hat niemand mehr einen Rat?


        80.000km ist meines Wissens der Wechselintervall


        PoloDriver@bbg
        • Themenstarter

        Soviel ich das im hinterkopf habe sind es 120.000 oder liege ich da falsch pologemeinde?


        gelöschtes Mitglied

          also ich kenn das auch so bi den altn 80.000km und bei den neuen autos sind das 120.000km


          mfg


          Gehört jetzt zwar nicht zum 3F, aber meiner hat 80.000 Intervall und Seat gibt für den gleichen Motor 120.000 an..


          PoloDriver@bbg
          • Themenstarter

          also sind es 120.000 richtig?


          Die Wasserpumpe hat durch nen Fremdkörper kurz blockiert.!?


          Ne andere Idde hab ich auch nicht.


          PoloDriver@bbg
          • Themenstarter

          Neee also das mit dem Blockieren das ist eigentlich unmöglich. Das komische ist ja auch bin ganz normal gefahren und dann urplötzlich untern fahren fing es das klappern an. komische sache. sowas


          gelöschtes Mitglied

            Bau dir ne neue wasserpumpe und nen neuen riemen rauf. kann ja nicht schaden und denn bist auf nummer sicher gegangen.


            Also ich wechsel meinen Zahnriemen immer bei 90tkm oder 4 Jahre!

            Aber zum Überspringen, piepst deine Öldruck "Anzeige" evtl gelegentlich?


            PoloDriver@bbg
            • Themenstarter

            Ne piepst nix und leuchtet nix. Ja wechseln ist ja kein ding bloß muss ja morgen auf arbeit und ich habe keinen bock das mit der ganzen kopf um die ohren fleigt. Und die Sache ist ja es schaut alles TOp aus Wasserpumpe wie neu (ist erst 1 jahr alt) Riemen wie neu. Trozdem übersprungen um 1 Zahn. Spannung passt auch perfekt. verstehe das nict ganz. Und warum sollte mein Öl piepsen?


            Deshalb gibt es feste intervalle, weil man gerade beim Zahnriemen nicht nach der optik gehen kann, vllt dehnt er sich unter zug mit dem alter mehr als wenn er neu ist!
            Wenn der Motor läuft und die Lastwechsel hast, dann hast ganz andere Belastungen auf dem Riemen, als wenn der im Leerlauf oder nur von hand eben durch gedreht wird!

            13 Jahre alter riemen = no go


            auf jedenfall neu machen!

            Schmeiße meinen spätesten nach 90tkm oder 3- 4 Jahre raus!


            PoloDriver@bbg
            • Themenstarter

            Jetzt ist nur die frage wie bekommt man ohne schlagschrauber unten die riemenscheibe runter? Dann ist das andere ja kein ding mehr!


            Das mit der Riemenscheibe kommt drauf an, wie brutal du bist. Entweder Gang rein und einer tritt auf die Bremse und du löst die Schraube oder Schlaggi. Beim renault Clio schaffste das ohne Schlaggi nicht Ok.

            Das Überspringen 1 Zahn kann daher rühren, dass der Riemen entweder zu alt ist bzw er sich gelängt hat oder die Wapu mal ganz kurz nachgegeben hat. Im Nachhinein das festzustellen ist schwierig. Einen gelängten Riemen siehste ja wenn du ihn mit dem neuen vergleichst und ob die Wapu was hat kannste so direkt nicht feststellen.

            Mach den Riemen neu +Wapu und dann sollteste ruhe haben. Aber bitte nur Originalteile bei VW kaufen und keine Erstausrüsterqualität im Zubehör mit Zahnriemen von dort hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


            PoloDriver@bbg
            • Themenstarter

            Nur Original natürlich! Ja dann probier ich mal die schauraube so auf zu bekommen mal schauen was sie spricht die schraube trozdem danke für eure hilfe


            polotreff.de
            #25 - 14.04.2010zahnriehmen übersprungen golf 1 zahnriemen übersprungen polo 2f zahnreimen spannung zahnriemen übersprungen 1 zahn wie sehen zahnriemen aus golf 1zahnriemen zahnriemen polo übersprungen zahnriemen übersprungen golf 2 polo aav zahnriemen übersprungen zahnriemen übersprungen 9n zahnriemen verstellt-wie merkt mann das zahnriemenabdeckung gebrochen polo zahnriemen übersprungen für 1 zahn zahnriemen übersprungen wie sieht man das zahnriemen eine zahn uebersprungen http://www.polotreff.de/forum/t/189341
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen