vw teilemarkt

Handbremse einstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde

Ich habe ein Polo 6N2 1,4l. Meine Frage ist, wo kann man die Handbremse einstellen? Ist das so wie beim 6n?

Danke schonmal



isn fummelgeschäft:


Blende unterm Handbremsgruff raus machen, schaltsack lösen und die 2 plastikmutten lösen dann kannst du die hintere mittelkonsole hinten anheben (handbremsknauf unten lassen gang eingelegt haben)

Dann brauchst du optimaler weise nen 10er schlüßel und ne 10er nuss mit sehr sehr langer rätsche und nem gelenk (so gehts am einfachsten)

vordere mutter (die kontermutter lösen am besten ganz raus drehn) und dann die große hintere "nachstellen"

2. Seite auch

Dann wieder die Kontermuttern drauf machen und am besten aufm prüfstand testen^^


grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey danke für die schnelle Antwort. Alles klar



des ist doch quatsch

Die stellst du hinten an der trommel ein
und zwar musst ein radbolzen rausdrehn und dann so auf ca 2 uhr siehste dann so en keil und da nimmst en spitzigen schraubenzieher und drückst den keil nach unten damit die bremsbacken wieter auseinander gehen


naja das kommt ganz drauf an was nun mit der bremse is

in meinem fall musste ich z.b. die züge nachspannen da sie einfach ausgenudelt waren


ja aber des machst nur wenn du leerweg hast

normal stellst die bremsen dann hinten an der trommel ein


nuja ich konnt von horizontal auf vertikal ziehn


gelöschtes Mitglied

    ich habe auch an meiner Handbremse rumgestellt... weil die nicht doll war...

    und meine Frage: was kann ich tun, wenn ich schon am Ende der Drahtseile (Mittelkonsole) bin und die Handbremse trotzdem erst ab 5 "Klack" etwas kommt und ab 6 voll hält?

    Danke für Infos =)

    Mfg Maddin ^^


    hast schon mal an der trommel die bremse eingestellt dort macht man normal die grundeinstellung



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hast schon mal an der trommel die bremse eingestellt dort macht man normal die grundeinstellung


      das ist dann das mit dem Schraubendreher an/in der Trommelbremse, stimmts?


      ja da ist so en keil auf ca 10 uhr den musst nach unten drücken


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja da ist so en keil auf ca 10 uhr den musst nach unten drücken


        danke, such ich mal... auf beiden Seiten je einer, stimmts?


        jop


        Hinten an der Trommel stellt man gar nichts ein.

        Der Keil muss von alleine nachrutschen, das ist eine automatische Nachstellung.

        Ganz genau geht die Einstellung so:

        Bremspedal mindestens einmal kräftig treten (vor allem, wenn man hinten neue Beläge eingebaut hat > wg. automatischer Nachstellung halt).

        Handbremshebel 4 Zähne anziehen

        Dann die Muttern soweit anziehen, dass sich beide Räder nur noch schwer drehen lassen (dafür müssen beide Räder natürlich auch hoch sein. BEIDE.) Und wenn sie sich ungefähr gleich schwer drehen lassen, dann ist die Wirkung auch ungefähr gleich.

        Dann Handbremse lösen und gucken, ob die sich FREI drehen lassen. wenn nicht, die Muttern etwas zurückdrehen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bremspedal mindestens einmal kräftig treten (vor allem, wenn man hinten neue Beläge eingebaut hat > wg. automatischer Nachstellung halt).

          Handbremshebel 4 Zähne anziehen

          Dann die Muttern soweit anziehen, dass sich beide Räder nur noch schwer drehen lassen (dafür müssen beide Räder natürlich auch hoch sein. BEIDE.) Und wenn sie sich ungefähr gleich schwer drehen lassen, dann ist die Wirkung auch ungefähr gleich.

          Dann Handbremse lösen und gucken, ob die sich FREI drehen lassen. wenn nicht, die Muttern etwas zurückdrehen.


          eben so habe ich es gemacht... aber ich bin mit den muttern schon am ende und die handbremse hält erst ab 6... nicht ab 4...


          Haste mal in die Trommel reingeschaut, wie es da aussieht?

          Entweder ist die Nachstellung vergammelt, oder die Beläge sind fix und fertig. Oder beides.
          Oder die Hülle des Handbremsseils ist irgendwo so modrig, dass es sich zusammenzieht.

          Beim 6N2 ist das ja Kindergarten, die Trommel abzunehmen...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Beim 6N2 ist das ja Kindergarten, die Trommel abzunehmen...


            kannst mir ne kurze beschreibung geben? Danke.


            Rad abmachen, Bremsbacken zurückstellen durch hochdrücken des Keils durch ein Schraubenloch der Radschrauben, Kreuzschraube lösen und Trommel abnehmen...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Kreuzschraube lösen und Trommel abnehmen...


              aha... (?) sieht man schon, ja? =)


              Hast du Werkstattlektüre? JEtzt helf ich mir selbst etc.? Wenn nein, dann fahr in ne Werkstatt.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hast du Werkstattlektüre?


                ich habe nur das "So wird's gemacht"-Buch... und das ist leider nicht immr 100pro eindeutig =)


                polotreff.de
                #22 - 26.05.2010handbremse polo blende handbremse nachstellen beim polo 6n2 polo 6n feststellbremse einstellen handbremse nachstellen polo 9n3 bremse nachstellen polo 86c handbremse mit keil richtig einstellen polo 86c handbremse einsteller polo handbremse nachziehen mittelkonsole handbremse reparieren polo 6n2 grundeinstellung bremsen bremssattel polo 6n2 bremsen an polo einstellen bremse polo 6 n hinten nachstellen vw polo 6n handbremsen blende grundeinstellung handbremse vw bremse nachstellen vw polo polo handbremse mittelkonsole nachstellen festellbremse fest nachstellen polo 6n polo 6n1 bremsen einstellen polo 6n1 handbremse einstellen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen