vw teilemarkt

G40 kaltfahren

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Sagtmal inwiefern bekommt ihr euren G kaltgefahren? Also wenn ich ihn auf temperatur hatte und dann wirklich langsam mit wenig Drehzahl heimfahre, bekomm ich ihn nie unter 110C Öltemp..... schafft ihr da irgendwie drunter zu kommen?



gelöschtes Mitglied

    Also bei 110°C Öltemp solltest dir mal Gedanken machen, ob du überhaupt so heizt, das ist ungesund

    Aber lass mich raten, du benutzt ne Raid HP Anzeige?

    ansonsten einfach im 5. Gang mit 80kmh 2-3 min fahren.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      ist die höchstzulässiege öltemperatrur nicht 143 grad laut vw?!?!



      gelöschtes Mitglied

        Die Öltemp bestimmt nciht VW, sondern der Hersteller des Öls.


        gelöschtes Mitglied

          ich muss leider jetzt arbeiten, aber morgen suche ich es gerne raus....


          also ich bekomme das öl so auf 80-85grad


          Zitat:

          Die Öltemp bestimmt nciht VW, sondern der Hersteller des Öls.


          VW gibt die auch an anhand der Serienplörre, die da von Werk aus drin ist.

          Aber grundsätzlich hast du recht.


          polo2fc
          • Themenstarter
          polo2fc's Polo 2F

          nein habe ne vdo mit geber als messstab verbaut.... komm ruck zuck auf 120 grad.... sogar mehr wenn ich vollgas auf der bahn gebe....
          war bei meinem 3f früher genauso, dachte das wäre bauart bedingt....
          selbst ein ölkühler den ich im alten hatte hat nicht wirklich viel geholfen


          also 120 grad find ich schon arg warm... besorg dir mal n neuen geber.... denke deine widerstandswerte sind net so optimal....
          mein g läuft auf 10w40 und die öl temp pendelt sich bei ca 85-95 grad ein je nach fahrtwind...also mit ölkühler....
          und sonst hält der sich bei vollast auch auf 100 110 grad... alles was über 110 grad geht nehm ich fuß vom gas....

          aber wenn deine öl temp schon so hoch ist was sagtn deine wasser temp?



          polo2fc
          • Themenstarter
          polo2fc's Polo 2F

          Tja die ist normal, komme mom nicht über 90C und im sommer max 100
          Mh werd mir wohl mal nen andern Geber einbauen. Denke ich versuch mal den in der Ölwanneablassschraube.... gibts sonst nnoch möglichkeiten?


          ~140°C Öltemp?
          Is meines Wissens bissi arg viel. Ob nun VW oder Ölhersteller das sagt.

          Meine gehört zu haben, dass bei 125°C die Grenze so ziehmlich jeden Öls erreicht ist. Was der Hersteller nun sagt oder net.
          Weil eben ab 125°C sich der Ölfilm beginnt aufzulösen/abzureißen.

          Wie gesagt, wurde mir in meiner Schule so gesagt. Obs stimmt oder nicht...

          ich lass mich gern belehren

          LG Sascha


          gelöschtes Mitglied

            "Zitat aus jetzt helf ich mir selbst buch"

            Falls sie nachträglich ein Ölthermometer eingebaut haben:
            Volkswagen nennt 145 grad in der Ölwanne als höchstzulässige temperatur.Vorraussetzung ist dabei allerdings ein wirklich hochwertiges Motoröl.....


            VW gibt auch an, dass ein Motor erst ab 6 Bar Kompression durch ist. Realistisch sind eher 7-8 Bar. Solche Angaben sind immer etwas optimistisch. Also lieber nicht drauf anlegen.


            Im Selbsthilfebuch steht auch eine Lebenserwartung von 100000-150000km von einem Polomotor

            Danach kann man nicht gehen. Wenn man selbst nen gemachten G40 mit gescheitem Ölkühler auf über 120°C Öltemperatur in der Wanne bringt, würd ich da lieber mal schleunigst bei gucken warum der so warm wird! Mit breitem 13 Reihen Ölkühler kann ich selbst mit meinem Turbo auf der Bahn dauervollgas fahren und komme nicht über 110°C Öltemperatur!
            Der Ölkühler sollte dazu auch so verbaut sein dass er besten Falls VOLL im Wind hängt!


            polotreff.de
            #15 - 15.04.2010http://www.polotreff.de/forum/t/189359
            Antworten erstellen