vw teilemarkt

lichtmaschine in bass und ablage zu hören...

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

man hört meine lichtmaschine surren im bass und ablage(beides über verstaärker angesteuert) das Problem besteht erst seit kurzen und taucht mal auf dann ist es wieder weg weiss jemand woran das liegt?

wurde zwar schon besprochen aber irgendwie meint jeder was anderes...



da haste das stromkabel zu nah am chinckabel liegen ^^


Masseproblem.



Des Pluskabel liegt zu nahe an den Lauti-Kabeln und am Chinchkabel.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ja aber die kabel lagen ja schon die ganze zeit so...


hatte mal ein Lautsprecherkabel neben dem Stromkabel liegen und hatte auch das Problem, hab jetzt alle Lautsprecherkabel auf die Seite der chincekabl gelegt und seit dem hört man die Lima nicht mehr


lege am besten rechts, lautsprecher und chinchkabel-das Remote zwischen den chinch NICHT benutzen! Und Links, pluskabel und n 0,75mm quadrat als Remote!


ja sowas geht recht schnell das man da was hört ^^einfach nochma ordentlich verlegen und dann in alles paseeee^^


gelöschtes Mitglied

    Fahr mal konztant 60km/h beschleuchnige auf einmal wie ein Kickdown und schalte auf 5 wenns so ein Holes geräuch von sich gibt ob der polo kein saft mehr hat 100km/h dann ist es die Lima und mal den Motor aus und schau dir die Lima an wenn du Metallspähne siehst hat die Lima ein Lagerschaden :'(



    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    ich hatte die ganze zeit alle kabel auf der linken seite komplett verlegt und keine probleme kahm von heute auf morgen verstehe garnicht wieso werde morgen mal versuchen nur die kabel im kofferraum so zu legen das plus und chinch auseinanderliegen um zu sehen obs dann besser ist..


    Zitat:

    #9 - Verfasst: heute - 22:49:58
    Fahr mal konztant 60km/h beschleuchnige auf einmal wie ein Kickdown und schalte auf 5 wenns so ein Holes geräuch von sich gibt ob der polo kein saft mehr hat 100km/h dann ist es die Lima und mal den Motor aus und schau dir die Lima an wenn du Metallspähne siehst hat die Lima ein Lagerschaden


    Sorry, aber... Deutschkurs?


    Dann überbrücke mal die Cinchmasse.
    Könnte sein das das Radio nen Treffer hat.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    also radio glaube ich nicht ist erst 4monate alt... lichtmaschine würde aber dann doch auch nicht mehr richtig laden oder?weil mein powercap hat immer genug saft...


    Es gibt auch Sachen die schon in der ersten Minute kaputt gehen.

    Zumal durch einen Benutzerfehler genau solch ein Fehler gerne mal auftreten kann.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    ja allerdings ist mir kein fehler unterlaufen und es war im eingebauten zustand von jetzt auf jetzt bin überzeugt das es irgendwie mit der lichtmaschine oder mit den kabeln zusammenhängt... kann mir net vorstellen das das radio jetzt anfängt zu spinnen... naja werde morgen mal die kabel anders legen und wenn es net besser wird am samstag alles zerlegen und neu verlegen plus und chinch getrennt und wenn es dann immernoch ist geht das radio auf garantie zurück


    Und wer sagt, dass kein Fehler vorlag?

    Wenn Du unbewusst eine fehlerhafte Masse über den Zeitraum verwendet hast und Dein Radio es bis jetzt mitgemacht hat, heisst es noch lange nicht, dass es kein Fehler war.

    Das klingt doch viel logischer, anstatt dass irgendwelche Kabel auf einmal nen Fehler produzieren.

    Und wenn das zutreffen sollte, dann is das Ganze ein Benutzerfehler, bei dem die Garantie nicht mehr greift.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    die masse hängt aber net am radio sondern von den verstärkern direkt auf der blanken karosserie(angeschliffen)


    Zitat:

    Wenn Du unbewusst eine fehlerhafte Masse über den Zeitraum verwendet hast und Dein Radio es bis jetzt mitgemacht hat, heisst es noch lange nicht, dass es kein Fehler war.


    Die Kabel werden neu verlegt, fertig ist, Fehler weg.
    Aus ist.

    Warum dauernd Benutzerfehler, wenn klar ist, Resonanzen auf dem Kabel?


    Und wieso sollten irgendwelche Störsignale auf einmal auf dem Kabel liegen?
    Begründung?
    Ich finde nicht das das eine klare Sache is.

    In der Zeit, in der ich mich mit CarHifi beschäftige, war es am seltensten der Fall, dass durch nebeneinander liegenden Kabeln zu Fehlern gekommen is.

    BTW: Auch das Radio hängt an Masse.


    Störgeräusche entstehen definitiv dadurch, dass Cinch direkt neben Plus verlegt wurde. Es werden Ströme vom Stromkabel in das Cinch Kabel induziert, die durch die Endstufe hörbar werden.

    Und das wird dir jeder bestätigen, der etwas Ahnung von Car Hifi hat. Ist sogar bei Home Hifi das selbe. Cinch Kabel direkt an einem Stromkabel führt dort ebenfalls zu Störgeräuschen.

    Warum die Geräusche auf einmal hörbar wurden, kann viele Ursachen haben. Ich hatte Anfangs das selbe Problem und hab die Geräusche die ersten Wochen simpel und einfach nicht wahrgenommen, bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat. Cinch auf die andere Seite verlegt: Ruhe.

    @Threadersteller: Verleg das Stromkabel auf der einen Autoseite, das Cinchkabel auf der anderen und du hast Ruhe. Steht im übrigen sogar in der Anleitung vom Kabelsatz, dass du keinesfalls beide Kabel nebeneinander verlegen sollst.


    so mein senf auch noch...

    das die kabel sauber nebeneinander liegen ist noch garnicht mal tragisch...

    schlimm wirds nur dann wenn sich plus und chinch überschneiden bzw noch schlimmer wenn eins das andere umwickelt... dann entsteht wie area51 bereits sagte ne induktion was sich zu einem pfeif geräusch entwickelt.....

    hab mal bei nem kollegen die chinch kabel mit alufolie im kofferaum umwickelt um das problem in den griff zu bekommen ... da er die kabel zu dicht bei ein ander hatte


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Zitat:

    Verleg das Stromkabel auf der einen Autoseite, das Cinchkabel auf der anderen und du hast Ruhe. Steht im übrigen sogar in der Anleitung vom Kabelsatz, dass du keinesfalls beide Kabel nebeneinander verlegen sollst.


    das werde ich morgen in angriff nehmen werde auch neue chinchkabel verwenden(bessere qualität) und warscheinlich auch im kofferraum da die kabel dicht bei einander liegen mit alufolie umwickeln und zusätzlich nochmal mit schwarzem isolierband (weils besser ausschaut)

    Werde mich nochmal melden obs dann weg ist oder nicht Vielen Dank an alle


    Polotreff da wird dir geholfen


    berichte doch mal obs geklappt hat,
    hab seit einigen tagen das gleiche Problem, und bei mir sind Strom un Cinch schon auf beide seiten aufgeteilt.
    Wie war die sache mit dem Remote zwischen den cinches?
    naja, werde morgen ma meine box rausnehmen un gucken obs iwo kurz vor der endstufe überschneidungen gibt.


    Oh man, ich find das immer lustig wie ihr über so was streiten könnt.

    Also wenn ich daran denk wie meine Kabel verlegt sind würdet ihr warscheinlich

    Und ich hab auch keine störsignale. Ich werd mal ein bild von den Kabeln im Kofferraum machen.

    Also ich hab mein + Kabel Links verlegt. Meine Chinc kabel, mein Extra Remoat hab ich in der mitte unter der Mittelkonsole verlegt und meine LS-Kabel hab ich jeweils ganz Links und ganz Rechts verlegt. Das gewurschtel geht dann unter der rückbank verteilt in denn Kofferraum und da liegt dann eigentlich alles zusammen hinter dem Sub und geht zum Kondensator und zu den Stufen.

    Naja ich wünsch dir viel glück beim fehler suchen und vorallem dingen FINDEN!

    MfG


    Öhm sry jung aber mit der lichtmaschiene oder auch generator hat dieses summen was ihr meint nichts zu tun =)

    will ja kein klugscheißer sein aber das "geräusch" was man dann hört kommt von der zündspule oder allgemein zündung
    das wirste merken wenn du mal den rippenriemen oder auch keilriemen ab machst und die kiste mal laufen lässt is die scheiße immernoch da...

    also masse richtig legen! (anschließen)
    wenn cinch und stromkabel schon "auseinander liegen"

    es ist auch nicht gegeben das man an jedem massepunkt vernünftigen durchgang hat... d.h. viele bleche im auto sind nur punkt geschweißt oder gar geklebt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen