vw teilemarkt

Anlasser Ersatzteil

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich werde wohl nicht um einen neuen Anlasser für meinen Polo drumrum kommen. Da mir der Kostenvoranschlag der Werkstatt zu hoch war. Möchte mir das Ersatzteil selbst besorgen und von einem Bekannten einbauen lassen. Habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Was ist hier von zu halten?
http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW-Polo-9N---1.2-+-1.4-16V--NEU_W0QQitemZ250551049383QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=8ba31a2f1270a0aad0b7e1d7fef429c6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

So ganz wohl ist mir dabei nicht.



Ich sehe in dem Teil kein Problem.
Alternativ kannst du zum Schrottplatz fahren. Kostet aber sicher min. die Hälfte, und das ohne 2 Jahre Garantie!

Was stimmt mit deinem Anlasser nicht?
Vielleicht kann man ihn reparieren.
Es sei denn, er dreht gar nicht mehr.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Das Auto spring oft nicht an, d.h. der Anlasser rührt sich gar nicht. Meistens wenn der Motor warm ist. Ich habe raus gefunden das Wackeln am Stromkabel direkt am Anlasser meistens Abhilfe schafft, allerdings hilft das in letzter Zeit immer seltener. Kontaktspray habe ich schon drauf machen lassen. Die Kontakte sehen nicht oxidiert aus. Manchmal hilft auch den Zündschlüssel einfach gedreht zulassen und nach 10 sec. geht er dann doch an. Wenn er startet, dann ohne Probleme, liegt also nicht an der Batterie oder am Anlasser selbst. Ich vermute der Stecker am Anlasser hat einen Schaden nur der lässt sich nicht einzeln wechseln.

Edit: Oder ich haue mit einem Stock leicht von oben gegen das Anlassergehäuse. Das hilft auch.



Bleibt dir nur, deinen Anlasser auszubauen und den Fehler zu suchen und zu reparieren oder ihn zu tauschen, was wohl der einfachere und sichere Weg ist.
Dann leg mal los.

Und wenn es zum Austausch kommt, dann mach mal ein paar Bilder von der Aktion!


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Lass mir gerade einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt machen. bin leider selbst kein Schrauber und bei einem Kumpel gäbe es keine Garantie, ist also so ne Sache. Wenn das nicht mehr als 300,- kostet mache ich das dann wahrscheinlich. Dumm ist halt nur, dass ich nicht 100% weiß ob es am Anlasser liegt.


Was heißt, keine Garantie wenn es der Kumpel einbaut.
Kannst den Anlasser ja an 12V testen bevor du ihn einbaust.
Den Ebayverkäufer juckt nicht wer es einbaut.
Wie soll er denn rausfinden wer den Anlasser verbaut hat.
Zudem sind das nur 3 Schrauben und ein Stecker + Masse und das Ding ist raus.
Da kannst du nicht viel falsch machen.
Schmeiß bloß keiner Werkstatt die Kohle in den Rachen.
Ab auf ne Bühne oder Grube und fix das Ding gewechselt.


neuer Anlasser bei VW kostet 400 Euro
im Austausch 220 Euro
Du solltest dir sicher sein ob er es ist oder nicht.
meiner ist 1 Jahr lang immer nachgelaufen,habe ihn dann zerlegt und sauber gemacht jetzt geht er wieder


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Also es liegt wahrscheinlich doch nicht am Kabel. Ich schrieb ja schon, dass das Wackeln immer seltener etwas bringt. Aber ich habe einen neuen Trick, der zuverlässig zu sein scheint. Ich poche mit einem Stock gegen das Gehäuse. Ich vermute jetzt auf den Magnetschalter. Es läuft also immer noch auf einen defekten Anlasser hinaus.

Jetzt mal zum Wechsel: Was muss denn ausgebaut werden reicht es die Batterie zu entfernen um an den Anlasser ran zu kommen? Der Werkstattmitarbeiter hat mir nämlich erzählt der halbe Motor müsste dafür zerlegt werden und die Reparatur sei wegen der Arbeitsstunden so teuer.


Was hast du denn für ne Maschine?
Im Buch 'So wirds gemacht' oder 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist das doch sicher beschrieben.

Bei einem Corsa hab ich auch schonmal den Anlasser ausgebaut und diesen wieder gängig gemacht, weil er so zögerlich das Ritzel wieder eingezogen hat.
Nach Jahren wird das Fett zäh und trocken.
Nach der Reinigung und neuen Schmierung war er wie neu.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Habe den kleinsten den es gibt. 1.2l 3 Zylinder. Von was für einem Buch sprichst du? Oder ist das eine Metafer?

Im Moment habe ich ganz neue Probleme. Anscheint sind alle vier Reifen festgerostet. Die Winterreifen sind seit 1 1/2 Jahren drauf und das ohne Ratkappen. Verdammter Mist.


Na, bei der Maschine hast du sicher ausreichend Platz, würde ich jetzt mal schätzen.

Die Bücher gibts wirklich.
Viele haben sie.




Die Radnaben sollte man immer rostfrei halten, also mit ne Drahtbürste bearbeiten und dann die Aufnahmen und Kontaktflächen mit Kupferspray ansprühen (nichts auf die Bremsscheibe).
Dann hast du keine Probleme mehr.
Aber jetzt mußt du dir erstmal die Arbeit machen!


So siehts bei mir aus mit dem Kupferspray.
Bilder stammen von meinem Fahrwerksumbau.

Hinterachse:


Vorderachse:



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Habe Rostentferner drauf gesprüht und schaue morgen früh mal. Wenn ich Licht habe kann ich mal ein Foto machen. Wollte erst mit dem Hammer dran, habe das aber sein gelassen.


    wenn du dein Radlager frühzeitig wechseln willst, dann kannst du den Hammer nehmen

    Denk dran, nach dem Reinigen und der Vorsorge die Bremsscheiben mit Verdünnung o.ä. zu reinigen.
    Dein Rostlöser wird sicher auch einen Sprühfilm hinterlassen wenn man nicht aufpasst.
    Das würde den Reibwert verkleinern und du rauschst einem drauf.


    Beim 9n sitzt der Anlasser doch am Getriebe .Wozu wollen die Idioten von VW dan den halben Motor zerlegen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Beim 9n sitzt der Anlasser doch am Getriebe .Wozu wollen die Idioten von VW dan den halben Motor zerlegen?


      Weil der an einer unzugänglichen Seite (rechts) sitzt.. das ist ne Arbeit die man nicht gerne macht, aber von unten kommt man dran mit Finger verbiegen.


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Um mit der Drahtbürste ran zu gehen, muss ich doch die Felgen erstmal runter bekommen, oder? Kann nur hoffen, dass es gleich geht. Dieses Kupferspray bekommt man in der Tankstelle? Wie lange muss ich einplanen wenn ich das mache. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, sind große Kräfte. Ich habe sonst echt Sorgen, dass ich mir die Stange (Radnabe?) beschädige.

      Der Bilderupload funktioniert nicht:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Lös die 5 Schrauben, entferne mit ner Drahtbürste schonmal soviel Rost von dem kleinen Absatz wie möglich.
      Zieh die Handbremse und versuch das Rad auf der Nabe zu drehen, dann ist es schonmal etwas gelöst.
      Jetzt mußt du nur versuchen es immer weiter von der Nabe zu drehen/ziehen/rütteln.

      Ne andere Möglichkeit hast du nicht. Nächstes Mal besser vorsorgen.
      Kupferspray gibts in jedem Autozubehörhandel 3-4€.
      Tanke ist sicher teurer.


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Was mir jetzt erst aufgefallen ist, innen in der Felge scheint auch Rost zu sein. Zwischen Bremsscheibe und Felge. Da habe ich noch nichts reingesprüht. Weil ich nichts reinigen könnte, falls ich das Rad nicht runter bekomme.

      Ich versuche mir mal einen Hebel zu bauen, um das was du sagst umzusetzen. Da ist aber Gefahr, dass irgendwas reißt und ich nachher einen größeren Schaden habe? Wenn ich es richtig sehe kann das auch in der Werkstatt passieren und die übernehmen dafür auch keine Haftung, richtig?


      Stell dich doch nicht so an. Bock die Kiste auf mach alle Radbolzen raus und nehm einen Hammer und schlag gegen die Karakasse. Das Währe die Methode einer jeden LKW Werkstatt oder für die Leute die sich das nicht zutrauen siehe Schritt 2.

      Jaaaaaaaaaaaaaaa für alle die wieder alles auf die Grammwage legen es ist ein Polo und kein 12. Tonner, aber das klappt dennoch wunderbar.

      Schritt 2: Oder setz dich einfach davor und dreht mal gegen den Reifen ( nicht gegen die Felge) nur gegen den Reifen. Das geht auch wunderbar.


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Also ich habe den nicht runterbekommen, aber ein KFZ-Mechaniker hat gerade den Meisel an der richtigen stelle angesetzt und ab war das Rad. Auch wenn das Radlager gelitten hat, was soll ich machen. In der Werkstatt hätten die es auch nicht anders gemacht.





      Wo will man da von außen den Meißel ansetzen?


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Durch die Löcher irgendwo unterhab der Scheibenbremse. Ich vermute hat nur als Keil/Hebel gedient. Von Rost ist innen nämlich nichts zu sehen.


      Na dann kannst du ja jetzt mit der Reinigung und Konservierung beginnen!


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Er hatte einen Elektroschleifert dabei

      Edit:

      Alle Räder sind gewechselt und der Polo ist sauber geputzt. Hatte echt schon befürchtet, dass wird einen größere Sache.

      Danke für alle Hilfe hier aus dem Forum!

      Eigentlich ging es ja um ein anderes Thema.


      polotreff.de
      #25 - 17.04.2010anlasser polo reparieren polo 9n3 anlasser anlasser reparieren 2010 stecker für anlasser anlasser ersatzteile de tp://www.google.fi/imgres?imgurl=http://www2.pic-upload.de/07.04.10/ha6nybnj3to.jpg 6n2 anlasser reinigen anleitung anlasser polo werkstatt preis polo 9n anlasser austausch tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www2.pic-upload.de/08.04.10/1rl59ameonlt.jpg anlasser reparatur für polo 9n was kostet ein anlasser für polo anlasser polo 6n reperatur ersatzteilliste +9n1 anlasser testen problem anlasser polo 9n 1,3l anlasser trick vw polo 9n1 ebay ersatzteile kostet anlasser polo neuer anlasser polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen