vw teilemarkt

1.2 12v Luftführung optimieren

yamztyle
  • Themenstarter

Hat schonmal jemand die Luftführung zum Luftfilter bei einem Polo versucht zu optimieren?

Mir gehts nicht um Sound, zumindest nich in erster Linie, sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführen...kann ja nicht schaden, außerdem sollte das ganze ja im legalen Bereich bleiben

Will keinen Brüller aus dem Polo machen!

Also, immer her mit den Ideen

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführe


    Der Motor saugt sich schon das an was er braucht, die bei VW haben sich dabei schon was gedacht als sie das gebaut haben, die haben nicht umsonst studiert

    Wenn du dem Motor mehr Luft zuführen willst, muss logischerweise auch die Gemischzusammensetzung angepasst werden, sonst bringt das ganze nix.

    Grüße


    yamztyle
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die Antwort...

    Allerdings finde ich das die Ansaugung sehr klein ist, ich will ja einfach nur dem Motor mehr kalte Luft (wenn der Motor sie braucht) zur Verfügung stellen

    Bei VW kommt es vor allem auf preisgünstige und praxisgerechte Lösungen an und bei den kleinen Motoren wird darauf noch mehr geschaut

    Deswegen sitzt der Luftfilter auch direkt auf dem Motor, weil platzsparend...

    Wenn man sich die Anaugung beim 9N anschaut dann sieht man auch das die Luft nahezu mitten im Motorraum angesaugt wird und damit auch ziemlich warme Luft

    Und das Motormanagement auf die geänderte luftführung anpassen ist auch nicht notwenidig denk ich, das sollte sich alles mit hilfe vom LMM und Lambda etc alles selbst regeln, so ein gravierender Eingriff ist es ja nicht


    Mfg



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Deswegen sitzt der Luftfilter auch direkt auf dem Motor, weil platzsparend


      Ich würde mal sagen die sitzt direkt dadrauf, damit der Ansaugweg klein bleibt

      Du kannst es glauben oder nicht, der Motor zieht sich genügen Luft und die Lffnungen snd alle so gemacht, damit auch in jedem Lastzustand genug durchkommt.


      Grüße


      solange du nix extrem wildes mit deinem motor vorhast würde ich mir auch keine gedanken um sowas machen

      mfg


      Könntest höchsten eine "Kaltluftzufuhr" nachrüsten bzw selbst bauen.

      Holst dir nen schlacuuuh und legst den nachvorn zB wen platz da ist beim Kühlergrill oder dergleichen, sodass er direkt luft von aussen ansaugt^^


      gelöschtes Mitglied

        Klar geht das...hab mir ne art Ram Air Intake gebaut


        Zusammenbau3.jpg
        Zusammenbau3.jpg

        yamztyle
        • Themenstarter

        Zitat:

        Könntest höchsten eine "Kaltluftzufuhr" nachrüsten bzw selbst bauen


        genau um DAS geht es mir ja auch, auch wenn es einige für unsinnig halten...mein gewissen beruhigt es irgendwie

        @Tieflader: SEHR GEIL! wie gemacht? alles aus Gfk selbst gebaut oder wie?

        Sowas macht doch Lust auf mehr, hast du vllt noch ein Bild von oben auf den Motor drauf?


        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Danke...komplett aus Metall selber gebaut....
          meiner ist ja noch in der Endphase jetzt.....
          Alle Bilder zum Umbau gibt es in meiner Streetstory zu sehen...dort hab ich auch eine Luftabfuhr gebaut in der Haube
          Bei mir wird frischluft direkt zum Luftfilter geführt und auch warme luft abgeführt



          S8000439.JPG
          S8000439.JPG
          S8000440.JPG
          S8000440.JPG
          Luftleitblech1.jpg
          Luftleitblech1.jpg

          yamztyle
          • Themenstarter

          Schaut sehr gut und vor allem sehr gut durchdacht aus!
          Also wirklich, HUT AB! Toll gemacht...

          Ich glaub sowas in der Art bau ich mir auch in den Grill, also in der Art einen "Ram-Air-System" mal sehen was ich mit meinem kleinen handwerklichen geschick so bauen kann

          Mfg


          Zitat:

          Hat schonmal jemand die Luftführung zum Luftfilter bei einem Polo versucht zu optimieren?

          Mir gehts nicht um Sound, zumindest nich in erster Linie, sondern eher darum dem Motor genug Frischluft zuzuführen...kann ja nicht schaden, außerdem sollte das ganze ja im legalen Bereich bleiben

          Will keinen Brüller aus dem Polo machen!

          Also, immer her mit den Ideen

          Mfg



          öhm wir reden hier über einen 1.2l 12v xD



          ich frag mich auch die ganze Zeit, was es hier zu optimieren gibt.
          VW wird den Querschnitt der Luftzuführung schon so optimiert haben, daß dieses Nähmaschinchen in allen Drehzahlbereichen die nötige Luft zur Verfügung hat.
          Wenn jemand chippt oder den Turbolader vergrößert, dann ist eine Optimierung sinnvoll.


          Antworten erstellen