vw teilemarkt

Kühlwassersystem optimieren (Turboumbau)

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

wie sicher einige Wissen fahre ich nen K03 Umbau.

Dank einiger Leute die mir netter weise sämtliche Steine aus dem Weg geräumt haben, habe ich beschlossen nicht auf G zurück zu rüsten.

Zur Zeit habe ich aber noch ein paar Probleme.

Öldruck habe ich nun endlich ausreichend. 330mm 13Reihen Ölkühler ist verbaut allerdings noch nicht perfekt im Wind hängend. Öltemperatur hält sich aber dennoch ganz gut unter 100°C.

Allerdings stehe ich mit den blöden Polo Thermostaten auf Kriegsfuß...

Hab mir heute nen neues rein gemacht und nu hab ich konstant zu hohe Wassertemperaturen trotz durchgehend laufendem Lüfter. Mit dem alten Thermostat kam ich nicht über 70°C während der Fahrt...

Turbolader ist mal noch am oberen Kühlerschlauch und am Dünnen schlauch oben am Ausgleichsbehälter angeschlossen.

Wenn ich jetzt das Thermostat bearbeite bzw. nen Loch rein bohre ist das zwar bei zügiger Fahrt von Vorteil, aber wenn man dann mal langsamer dahingleitet geht die Wassertemperatur zu weit runter...

Thermostat hat mich heute 25Euro bei ATU gekostet... steht 87°C drauf. Vorher war nen 84er verbaut.

Was mich auch noch stört ist der zweistufige Temperaturschalter im Kühler. Mein Spallüfter läuft erst bei 110°C Wassertemperatur an sprich auf der zweiten Stufe. auf der ersten Stufe läuft der garnicht... Für den originalen Lüfter hab ich leider kein Platz dank Turbo...

Würd mich freuen wenn mir bei den Problemen jemand helfen kann!

Gruß

André




gelöschtes Mitglied

    hoi hoi,
    dann mach dir doch wieder nen 84er thermostat rein und den lüfter schließt du so an das er bei der 1. stufe anfängt zu laufen....

    denke das dein altes thermostat zu früh angefangen hat zu öffnen...


    Finiss
    • Themenstarter

    Der Spal läuft nur auf der zweiten Stufe, da die erste Stufe sowohl über den Schalter als auch im Motor über nen Widerstand oder sowas läuft. Der hat ja dann auch 3 Kabel im Stecker und der Spal kennt nur an oder aus.

    Brauch quasi nen Schalter der bei 90°C angeht.

    Thermostat hat eben erstmal paar Löcher bekommen... 100°C Wassertemperatur ist mir einfach zu viel. Werd mal gucken ob es da nicht auch nen "kühleres" Thermostat gibt. Hab da was von "für wärmere Länder" im Kopf so mit 73°C.



    gelöschtes Mitglied

      ja, die 1. stufe ist ja bei 91 grad oder sowas, du hast den 3 poligen stecker für den lüfter und hast nur 2 in gebrauch...ich denke ja das er über + geschaltet wird, dann hast du einmal - und einmal stufe 1+ und dann noch stufe 2+
      du änderst das dann einfach von stufe 2+ auf stufe 1+ und fertig...


      Finiss
      • Themenstarter

      Hab am Kühlerschalter schon alle "pins" durch sowie am Stecker vom Lüfter. Läuft nur in zwei Stellungen: Quasi nur ab 110°C oder garnicht. Egal wie ich die Stecker belege!

      Schließe ich nen original 2 Stufen Lüfter an kommt bei ca. 90°C die erste Stufe und bis zur zweiten kommt er meist erst garnicht. Der Spal geht entweder erst bei 110°C an oder bei anderem Anschluss garnicht...


      doofe frage aber...
      sauber entlüftet? hört sich nämlich genau danach an.
      und warum nicht Thermostat bei VW gekauft? kost doch da nur um die 17€. sind glaube auch 84er


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • seite 24 rechts oben. kann ich nur empfehlen. mein turbo war niemals über 80°. nur bei fahrten bei 180 und mehr gings ganz langsam richtung 90.


    • Du bistn Hirsch...wegen dem Käse hättest du mich doch auch mal fragen können wie ich das mit dem Lüfter geregelt hab


      Finiss
      • Themenstarter

      Ihr habt ja alle recht Habe nun auch wieder nen Thermostat von VW MADE IN GERMANY verbaut

      Dazu dann noch die Wasserkühlung vom Turbo wieder abgeklemmt. gebracht hat es allerdings nicht all zu viel :( Entlüftet hab ich richtig, das und Thermostat tauschen kann ich mitlerweile Blind



      und die Probleme haben sich in keiner Weise verändert?
      wenn die erste Stufe mit über Widerstände im Schalter und zusätzlich im orignalen Lüfter läuft, wäre es ja am einfachsten, einen "extra" schalter zu verbauen. auf dem link von Cassius, eine Seite unter 24 gibt es so einen elektrischen Thermoschalter den man in den Kühlkreislauf hängen kann. Wär das nichts?
      aber wundern tuts mich, bist ja nich der einzige der den Spal Lüfter dran hat, müssen andere ja auch gelöst haben, das der Lüfter schon bei 90c° anspringt


      Also mein Polo steht gerade beim abstimmen!

      Hole ihn aber am WE!
      Ich habe noch den original Lüfter verbaut! Thermostat hat ich 3 kleine Löcher und der Lüfterschalter stammt aus einem VW Standmotor! Der springt schon bei 80°C oder so an!
      Werden auch bei Vr6 Turbo Umbauten eingebaut!


      Also am SA kann ich mal berichten wie die Temperaturen bei mir jetzt so liegen mit Turbo!

      Mit dem G waren es max. 80°C


      polotreff.de
      #12 - 20.04.2010polo 2 g40 originalkühler
      Antworten erstellen