vw teilemarkt

Was darf es kosten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich brauche mal fachliche Beratung in Sachen Motor für nen 86c 2F GT, Bj. 91.
Folgendes Problem:
Ich war am letzen Mittwoch unterwegs zu einem Kumpel, Entfernung gut 530 km. Da ich mit meinem Polo noch nicht so lange Strecken gefahren bin, hatte ich ihn erstmal durchchecken lassen in einer Vertragswerkstatt. Dort hatte ich dem Onkel gesagt, dass das schalten manchmal schwergängig ist. Er meinte, die Schaltung zu fetten würde reichen. Da ich mich im KFZ-Bereich nicht auskenne, habe ich ihm das geglaubt. Gut. Ein paar Tage später bin ich dann auch frühmorgens aufgebrochen zum Kumpel. Doch ich kam nichtmal 100 km weit. Beim Wechseln der Autobahn musste ich feststellen, dass ich den fünten Gang sehr schlecht rausbekam. Beim Beschleunigen ging der dann gar nicht mehr rein, die anderen nach und nach auch nicht mehr. Glücklicherweise war der nächste Parkplatz nicht weit. Die gelben Engel angerufen. Der meinte dann nach ein paar Untersuchungen, Getriebeöl wäre nicht mehr genug drauf, müsste abgeschleppt werden. Ok, gesagt getan. In der Werkstatt dann die Diagnose: Kupplungschaden. Da der Wagen seit dem Abstellen auf dem Parkplatz gut zwei Stunden nicht mehr (selbst) gefahren ist, liessen sich die Gänge wieder schalten, zwar schwer, aber es war möglich. Der Mechaniker teilte mir mit: Neue Kupplung müsste her. Da ich mein Auto noch weiterfahren möchte, hatte ich schweren Herzens ja gesagt, zu einem Preis von 500 € inkl. Einbau. Mit Leihwagen zum Kumpel gefahren. Gestern meinen Wagen wieder abgeholt, ein paar km gefahren (nicht den fünften Gang nutzten müssen), ausserorts beschleunigen wollen, der fünfte Gang wollte nicht. Aus eigener Kraft zurück zur Werkstatt. Mechaniker und Chef meinten dann beide: Getriebeschaden. Wie es der Zufall so will, hat der Chef noch ein passendes da. Inklusive Einbau zum Freundschaftspreis von 250 €. Noch ist das Getriebe nicht eingebaut da Wochenende. Könnte mein Auto am Dienstag dort abholen. Nun meine Frage: Sind die Preise für Kupplung und Getriebe berechtigt?

MfG
TheRedOne



gelöschtes Mitglied

    Hii
    Ärgerlich sowas ! Ich würde ausflippen wenn die Werkstatt sagt es ist alles ok und dann bleibt man stehen. Würde zum meister hingehen und sagen "ICh war etxra deswegen hier um zu schaun das sowas nicht passiert, man sagter mir es sei alles ok nun steh nich da" dann sollen die nen teil dafür bezahlen


    sicher, dass nicht einfach nur dein schaltgestänge falshc eingestellt ist?



    Wow, die Preise sind echt heftig. Eine Kupplung kostet etwa 100 EUR und Getriebe schmeissen manche leute weg.


    Also versteh ich das jetzt richtig das du für 500€ die Kupplung neu machen hast lassen und die wollen dir noch mal 250€ für das Getriebe mit wechseln abnehmen?


    Das mit dem Getriebeschaden ist ärgerlich, aber 250€ für Getriebe inkl. Einbau in der Werkstatt find ich jetzt nicht teuer.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Laut Aussage des Mechanikers ist da ne neue Kupplung drin. Und das Getriebe kommt von einem Vergaser-Motor, meiner ist ein Einspritzer. Aber laut dem Chef passt das Getriebe trotzdem. Die Preise sind alle inkl. Einbau. Mein Auto steht zur Zeit etwa 110 km von mir entfernt. Und ich hab keine Möglichkeit den hierher zu schaffen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Coupe_86c_2F
    Richtig!


    Und die 500€ hast du schon bezahlt?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, weil ich dachte, dass es nur die Kupplung war. Das mit dem Getriebe ist nach Fahrtantritt aus der Werkstatt aufgetreten, wo ich schon etwa 2-3 km unterwegs war.


    Tja, sehr sehr ärgernlich .... wenn man bedenkt, dass eine Kupplung komplett für etwa 100 € zu haben ist ... dann stehen dem 400 € Einbaukosten dem Gegenüber ... für so einen Lohn möchte ich auch mal die Kupplung tauschen ; ganz schön heftig ... und was das Getriebe betrifft ... sind 250 Euro auch schon relativ weit oben auf der Messlatte ..... demnach hast Du ja jetzt mit 750 Euro bluten müssen ... und ... Polo - Getriebe bekommt man im Normalfall ( wenn es nicht gerade das AHD, 8P oder CEH - Getriebe ist ) hinterhergeworfen ... Aber wenn ich das hier lese, bin ich echt froh, dass ich solche Reparaturen am Auto alle selber erledigen kann ... ich denke mal ganz vorsichtig, dass ich mit reinen Materialkosten mit etwa 150 - 200 Euro dabei gewesen wäre .... Du hast dagegen locker 500 Euro mehr bezahlt; und das dann nur für den Einbau ? Krass, ehrlich !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie lange würde es im Normalfall dauern ein Getriebe zu tauschen?


    Also ich würd ihm das Auto hin stellen und sagen, hab eh schon 500€ bezahlt und da muß jetzt das Getriebe mit drin sein. Weil du ja extra wegen eines Fehlers dorten warst und die das meiner ansicht nicht richtig kontrolliert haben.


    sicher das des ne korrekte werkstatt ist, bei mir kommt des hier grad so an, als würde dich dich ausnehmen wollen.
    kannst es versuchen in ne andere werkstatt zu schaffen?


    Es kann natürlich auch sein das deine Kupplung garnicht kaputt war, sonder nur das Getriebe weil die Aussage vom ADAC klingt logisch hatte ein Kumpel von mir auch schonmal da gingen dann nacheinander die Gänge nicht mehr rein erst der fünfte dann der dritte usw. Und das weil zuwenig Öl drin war.
    Wenn das jetzt nur ein 4 Gang Getriebe ist dann fänd ich die 250€ auch bissl zu teuer.


    da kann ich nur froh sein das ich selber die möglichkeiten habe, bei mir was jetz erst des ausrücklager kapputt, getsren innerhalb von 2-4 std gemütlich gewechselt. ging.


    Wenn man eine Hebebühne hat, dann sollte das eigentlich eine Sache von 3 - 4 Stunden sein; je nach dem, wie gut sich die Schrauben lösen lassen ; ohne Hebebühne dauert das dann länger ... Ich selbst habe auch keine Bühne sondern improvisiere eine Motorstütze mittels Motorkran ; ist zwar dann etwas mühseelig, wenn das Getriebe nach unten entnommen werden muss, aber es geht


    da gings dir ni anders wie mir gestern, und ich hab noch nen 2er, um platz zu haben darf ich nochn kühler ausbaun, sonst hab ich kein platz für die schrauben, und ich hatte kein vielzahn für die antriebswellen+fächer blieb auch drann, aber hat geklapptr und fertig. aber bitte nicht wieder!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich danke euch erstmal für eure Meinungen. Werde mal sehen was ich morgen noch erreichen kann. Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss.

    Big Thanks!

    MfG
    TheRedOne


    meine meinung is jedenfalls, das die dich abzocken wollen, weil 500€ neue kupplung und einbau? hallo geehts noch

    kupplung neu maximal 150€ und 350€ einbau?
    so ein stundenlohn möcht ich dann auchmal haben.
    weil in ner richtigen werkstatt dauerts ni länger als 3 std, d.h. 150€:3std=50€/std alter schwede!
    und 250€ dann nochmal fürn gerbauchtes getriebe, was ni überholt wurden ist+umbau! nenene

    finger weglassen von.


    Denke auch die ziehen dich da ab. mach da mal freundlich aber bestimmt druck das die das auf ihre kappe nehmen. die sollen den fehler finden wenn du sie dafür bezahlst, schaffen sie es nicht ist es deren pech. Das ist wirklich dreist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen