vw teilemarkt

Schrott gekauft Rücknahme ja nein?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mir bei einem Schrotti in der nähe der als Firma mit gebrauchtteilen handelt nen Getriebe für 300 euros geholt er verkaufte mir das Getriebe als einwandfrei in Ordnung hab aber leider keine quittung so nun ist das getriebe schrott macht geräusche ohne ende er will mir nun ein anderes geben muß ich das nehmen und auch noch ne woche drauf warten weil er es nun noch nicht da hat oder kann ich mein Geld zurück verlangen?



nimm doch das neue getriebe, wo ist dein Problem? dann hast wieder Garantie und keinen Cent bezahlt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das andere wäre auch ein gebrauchtes! Würden die erst aus nem Polo ausbauen müssen den die die woche bekommen!



dann sag ihm , er soll dich anrufen wenn der polo rein kommt, dann kannste ja schnell vorbei fahren und dir das getriebe anhören.

wenns keine geräusche macht, nimmste es inklusiv quittung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm das aber scheisse muß da jedesmal über 40 km hin fahren das Geld gibt mir ja auch keiner wieder!


Zitat:

Hm das aber scheisse muß da jedesmal über 40 km hin fahren das Geld gibt mir ja auch keiner wieder!


und lasst esdir glerich in deinen einbauen




wenn er dir das erste getriebe als in ordnung verkauft hat, ist das ja wohl das mindeste , das er dir das einbaut als entschädigung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie soll ich den Polo da hin bekommen wenn das Ding unterwegs verrekt steh ich da , der wollte ja nicht mal her kommen und sich das anhören will ja nur wissen ob ich rechtlich gesehen das Geld wieder bekommen kann? Und ich hab auch kein Bock nun noch ne Woche zu warten bis das andere Getriebe da ist..


Naja wenn du schon keine Rechnung hast, solltest dankbar sein wenn es wie im dem von mir gestellten Szenario abläuft.

Er könnte auch sagen das getriebe ist nicht von uns.
Dann fahrst halt schön mit 70 km/h dahin und hoffst das nichts passiert, oder schleppst ihn aber solang es noch schaltet...

Und wenn kein Bock hast, geh zu Vw in die Werkstatt und hol dein Auto am nächsten Tag wieder ab!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also darf jeder irgendein Schrott verkaufen und man darf zu sehen wie man mit klar kommt na super dann werd ich nun auch alle meine kaputten alt Teile verkaufen so kommt man auch zu Geld!
Find das nur Scheisse man geht da hin kauft für viel Geld ein Getriebe fragt extra 5 mal ob es Geräusche macht oder sonstiges baut das Ding dann ein , muss es wieder ausbauen dahin 90 km hin und zurück fahren dann wieder eins mit nehmen wieder einbauen und wenn man Glück hat ist das dann auch Schrott....toll und Getriebe ein bauen ist ja man nicht eben ne Birne wechseln...


Ja du kannst natürlich klagen, aber in Deutschland bist du als Kläger erstmal in der Beweispflicht.
Kannst du irgendwas beweisen ohne Rechnung etc? Zeugen ? Lohnt es sich zu klagen, obwohl er dir ein neues(gebrauchtes) zugesichert hat?


Wieviel Zeit und evtl. Geld investierst du in einen Anwalt?

Fahr hin und verlang etwas Geld bzw den Einbau des neuen gebrauchten Getriebes, und eine Rechnung sowie 1 Jahr Garantie erneut.

Glaub mir, damit fahrst du ganz gut (Wortspiel)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja werd es wohl so machen obwohl ich lieber mein Geld wieder hätte naja mal schauen übrigens ist es schon das 2 was ich kaufe was Schrott ist und das bei ner Gebrauchteile Firma die sollten doch eigentlich Ahnung haben naja muß mein Polo noch ein bischen stehen :'(


Tja, keine Nachweis (Zettel), kein Anspruch.

Lern daraus, wart jetzt auf des andere Tauschgetriebe und hör es dir an. Dann lass es von ihm einbauen. Wenn er "Nein" sagt, hast halt Pech gehabt und baust es selber ein; geht ja ab dem zweiten mal deutlich schneller als "am Anfang".

Lass dir diesmal aber auf jeden Fall irgendwas schriftliches geben als Nachweis.

---

Klagen bzw. "fordern" is ein rechtlicher Vorgang und für den brauchst du auch einen rechtlichen Nachweis (= Quittung, Rechnung, zwei Zeugen etc.).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann bin ich ja auf der sicheren Seite war mit Kollegen da..



So hab noch mal mit dem tele bau das Getriebe nun aus der überholt mir das ich bekomm als Spritt Geld meine breite Heckschürze dazu und ne Quittung wo drauf steht das es überholt wurde


Zitat:

Find das nur Scheisse man geht da hin kauft für viel Geld ein Getriebe fragt extra 5 mal ob es Geräusche macht oder sonstiges baut das Ding dann ein , muss es wieder ausbauen dahin 90 km hin und zurück fahren dann wieder eins mit nehmen wieder einbauen und wenn man Glück hat ist das dann auch Schrott....toll und Getriebe ein bauen ist ja man nicht eben ne Birne wechseln...


Ich freue mich SEHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR dass das mal endlich jemanden passiert ist. Nix persönlich gegen dich Devil aber schaden tut es nicht. Grad bei Motoren und Getrieben die man auf dem Schrott käuft ist absolute Vorsicht geboten. Du musst beachten, dass das gekaufte Getriebe ja auch schon edliche Km auf dem Buckel hat. Und selbst ich als Meister kann in das Getriebe nicht reinschauen ohne es auf zu machen. Also hinfahren Getriebe öffnen Haupt und Vorgelege raus und gucken. Dann käufst du dir als Leihe mal Messwerkzeug ( ich hab sowas) und Misst die Wellen neu ein. Dann hast du sofern du Lager etc neu machst ein neu überholtes Getriebe.

Aber alles andere ist SCHROTT: Wie der Name von dem Platz schon sagt
(Schrott/Platz).

Bei Motoren übrigens das gleiche. Vor Ort den Kopf abheben die Affen schneiden meist eh den Zahnriemen durch weil se NIX im Kopf haben und halt Kolben raus. Stoßspiel prüfen und Kolben vermessen. Ich meine für die Arbeit kann ich mir auch einen Tauschmotor/Getriebe kaufen. Da hab ich 2 Jahre Garantie und RUHE.

Zu deinem Problem. Da du das Ohne Rechnung gekauft hast hast du Glück, wenn du eins von Ihm wieder bekommst. Also fahr hin und hol dir ein neues fürs nächste mal ist dir das wohl eine Lehre.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja du hast da ja sehr leicht reden seh das mal so ich bin kein KFZ Meister hab nicht viel Kohle und brauch mein Auto jeden Tag um zur arbeit zu kommen man hat entweder die wahl kauft man sich ein überholtes Getriebe für 700 takken , mal eben ein Monatslohn von mir! Oder man holt sich eins vom Schrottplatz ich persöhnlich habe noch nie ein Getriebe von innen gesehen und weiß nicht was da wenn gemacht werden müsste zum überholen so eigentlich müssten die dinger wenn sie von jemanden wie Gebrauchtteile Händler, die ja als Händler eh Garantie geben müssen, eigentlich nachgeschaut werden also geschiet es mir nicht recht sonderm dem das er mir das nun alles neu machen muß besonders wenn man vorher 100 mal fragt ob das Dingen in Ordnung ist!


Mag ja sein. Wir nehmen als Beispiel einfach mal die Ludolfs. Hast du dir ernsthaft mal angesehen wie die Motoren etc ausbauen? Da bekomm ich Krämpfe. Die schneiden komplette Kabelstränge durch. Flexen Antriebswellen durch au man......!


Das mit der Garantie auf Schrottplätzen ist ein ungeschriebenes Gesetz. Du käufst was und das Geld taucht eh in keiner Buchhaltung auf und wenn was dran ist bekommst du Ersatz sofern noch ein Getriebe da ist ansonsten pech.Das ist halt das risiko auf den Schrottplätzen und du kannst beim besten Willen nicht verlangen von einem Schrottplätzhändler, dass er weiß, wie ein Getriebe funktioniert und dass er nachsieht, ob noch alles ok ist. Das wird ausgebaut das Gehäuse ist ok also passt der Rest wohl auch und wenn nicht ist es nicht das Prob. vom Schrotti weil du hast ja keine Rechnung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja wir werden sehen was bei raus kommt nun hab ich ja meins auch noch was ich überholen lassen kann und was lernen wir daraus kaufe soche Dinge weder hier bei Polo Treff noch aufm Schrottplatz.....


Hmmm naja oder Kauf es und eigne dir das Wissen über solche Getriebe an.

Ich weiß eh nicht, was du für ein Problem hast solange da nur ein Lager mitläuft ist das nicht schlimm meins rennt schon 120.000 Km mit dem defekten Lager vom ersten Gang. Wenns irgendwann aus dem Getriebegehäuse kommt, schmeiß ich die Kiste eh weg.

Aber mal ehrlich was soll an so einem Billiggetriebe schon kaputt gehen außer die scheiß Lager?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielleicht mach ich mein altes wirklich mal auf und guck mir das mal an kann ja net so schwer sein...


Das aufmachen ist keine Hexerrei. Nur an deiner stelle würde ich die Wellen nicht auseinander bauen sondern nur rausziehen und nachschauen was kaputt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok werds die Tage mal probieren und dann Bericht erstatten


Mach Fotos vom Getriebeinneren; interessiert mich auch
Und kauf viel Parfüm, Getriebeöl stinkt wie tote Ratte


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh nein dann werden meine Hände schmutzig


gelöschtes Mitglied

    Hast du es in Hamburg bein Schrotti?

    Hatte das ähnliche gehabt mit einer gebrauchten Lima die habe zumir gesagt wenns nicht passt bring es zurück bloß die haben eine Makierung gesetzt und meinten es geht auch ohne Quittung!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hatte ein Anruf vom Schrotti die wollen mir das nun doch nicht mehr überholen haben ein anderes besorgt wissen allerdings nicht ob es funktioniert und wie viel es gelaufen hat ich soll es abholen und fertig und meine andren Teile für spritt usw bekomm ich auch nicht toll super können die das so einfach hab ich da gar keine Rechte.... :'( :'( :'( :'(


    Ja was hast du gesagt?
    Würde da ein wenig energischer auftreten, aber solchen Schrotthändlern ist es egal.
    würde es zumidnest eingebaut bekommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hab da nun andre seite aufgezogen hab gesagt das ich anrecht auf gewährleistung hab bla bla bla hab mir die gewährleistungsgesetzte mal raus gesucht und da steht drin gewähr auf Rücktritt wenn das Verkaufte nicht dem entsprach was der Händler gesagt hat kann ich mein Geld zurück verlangen...


    ja genau so musst da auftreten, bevor die sich auf Ärger einlassen, tun sie lieber
    geld zurückgeben bleib dran und halt uns auf dem laufenden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja weiß gar nicht was das soll hätten ja einfach das andere reparieren können so wie sie es gesagt haben die haben da ja jemand der das macht und kann....und 300 euro ist für mich viel Geld da geb ich nicht einfach so auf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen