vw teilemarkt

Kein Funken aus der Zündspule

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,
hab jetzt die ganze Zeit bei Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden. Vllt könnt ihr mir ja helfen.
Also mein Derby springt nicht an.
- Strom geht in die Zündspule
- Kommt aber nichts raus
- Und wenn ich die schraube oben in der Mitte losdrehe von der Zündspule
kommt da irgendeine Flüssigkeit raus ka ob das so sein muss.
- Benzinpumpe läuft aber es kommt nichts aus der Spule

Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal im Vorraus.



mal ne andern zuündtrafo riengesetzt zum testen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neee hab keinen sonst hätte ich das schon probiert



Kannst ja mal die Zündspule auf Widerstand durchmessen, haste unendlich weißte sie is defekt. Oder geh zum schrott und hol dir eine, kann ja eig nur die spule sein wenn sie angesteuert wird aber kein saft rauskommt.

lg Daniel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar habe mir ne Neue Bestellt wird wohl das beste sein danke für die Hilfe Jungs


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt die Zündspule getauscht und immer noch kein Funke ich weiß langsam nicht mehr weiter habt ihr vllt noch nen Paar vorschläge?

Gruß Pete


Hi,

kann ja eig. fast nur noch am Hallgeber liegen.

Nimm mal KL.4 (Kabel von der Zündspule) an der Verteilerkappe ab und leg es auf Masse.

Dann ziehst den Stecker vom Hallgeber ab,machst die Zündung an und brückst den mittleren Pin (vom Stecker!) kurz auf Masse.

Jetzt müsste an dem Kabel (welches du aus der Verteilerkappe gezogen hast) ein Funke zur Masse überspringen und die Spritpumpe müsste kurz anlaufen.
Wenn dies der Fall ist ist der Hallgeber hinüber,also entweder neuen Zündverteiler oder hallgeber einzeln tauschen.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aso ok das teste ich jetzt gleich direkt mal


Ach mist hab grad gesehen,daß du deinen Derby meinst der hat ja gar keinen Hallgeber,der hat ja noch Kontakt......dann würdich sagen Zündkontakte einstellen

mfg Poloraser



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt einfach mal so gemacht wie du gesgat hast und es kamen Funken nur wenn ich das kabel wieder am Verteiler dran gmacht habe und starten wollte nichts hab den jetzt mal ausgebaut ich schau mal ob da irgendwas im Arsch ist. und was meinste mit zündkontakt?


Dachte du hast in dem Derby nen Schlepphebel Motor,aber du hast ja scheinbar doch nen Motor mit Hallgeber.....

Dann ist in denem Zündverteiler der Hallgeber hin....
Der Hallgeber gibt dem MSTG das Drehzahlsignal,bzw. "sagt" wann die Spule einen Funken geben soll (um es mal vereinfacht auszudrücken) wenn vom Hallgeb er kein Signal kommt gibbet auch kein Funken.

Wenn du den Pin vom Stecker jetzt auf Masse gibst,gaukelst du dem Steuergerät ein Drehzahlsignal vor,und es "denkt" der Motor würde drehen,also muss ich zünden (was er ja dann auch macht).
Also ist bei denem Motor der Hallgeber hin (das Schwarze Plastikteil im Zündverteile),gibt es je nach Bauweise auch einzeln.,oderdu tauscht einfach den Verteiler wenn du einen hast (zündung einstellen nicht vergessen)

Und dann läuft der wieder

Welchen Motor hast du denn eig. jetzt im Derby? Improfil steht ja HB aber der hat doch eig. gar keinen Hallgeber.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe kein Steuergerät und ich habe nen Derby von 1983 mit nen HB Motor ich habe schon mal nen Hailgeber bei meinen Polo gewechslet aber der Verteiler sieht ganz anders aus. Und ich habe hier am Verteiler nen Kondensator dran aber dafür gab es kein Kabel der irgendwo angeschlossen war ich weiß langsam nicht mehr weiter


Ah ok also doch mit Unterbrecherkontakt,dann musst doch die Zündkontakte mal checken bzw. einstellen.

Ist eig. auch kein Thema.
Nimmst die Verteilerkappe (den Lagerdeckel dahinter unbedingt drannlassen) ab,dann siehst du die Kontakte,jetzt drehst du den Nocken der Verteilerwelle so das er den Kontakt vollständig öffnet,nun must du die Kontakte so einstellen (mit ner Fühlerblattlehre),dass der Abstand in dieser position 0,4mm hat.
(die Fühlerlehre sollte stramm dazwischen passen).
Dann noch Zündzeitpunkt überprüfen/einstellen und gut ist.

Wenn dir Kontakte schon starke Abbrandspuren aufweisen dann machste die am besten gleich neu (kosten 5-10&euro.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meinst du die Kontakte in der Plastik dingen und meinste könte auch was mit dem Unterdruck zutun haben?


So siet das Ding aus.


images.jpg
images.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja sowas habe ich drinnen und wie stelle ich denn ein
aber der ist doch am kondensator angeschlossen aber von meinem derby ging kein kabel um kondensator vllt ist das der grund?


hab ich doch oben beschrieben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhh also der kontakt ist durchgehend auf dem anderen kontakt ber sag mal hat das was mit dem kondensator zutun?


Zitat:

also der kontakt ist durchgehend auf dem anderen kontakt


und genau das darf nicht sein,er muss 4x mal pro Nockenwellenumdrhung
öffnen,damit in der Primärspule das Magnetfeld zusammenbricht und somit in der Sekundärspule die Zündspannung induziert wird.

Der Kondensator soll nur das schnelle Unterbrechen des Primärstroms unterstützen, d.h. wenn der Kontakt öffnet den Strom schnell aufnehmen,damit während des Öffnens kein Funke an den Kontakten überspringt was zur verstärkten abnutzng der Kontakt führt bzw. auch die Zündspannung sinken lässt.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha ok und wo wird der kondensator angeschlossen ?


Zitat:

Aha ok und wo wird der kondensator angeschlossen ?


Parallel zum Kondensator.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

plus od minus


Der Unterbrecherkontakt schaltet nur Masse zur Klemme 1 der Zündspule,
der Kondensator muss also mit auf Klemme 1 und Masse dann hast du ihn Parallel
angeschlossen.
Original wird der einfach mit auf den Ausgang den Unterbrecherkontaktes im Verteiler gelegt,damit man kein extra Kabel zu Zündspule legen muss.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Asooo ok dann weß ich ja bescheid


polotreff.de
#25 - 22.04.2010flüssigkeit in zündspule vw polo kein funken
Antworten erstellen

Ähnliche Themen