vw teilemarkt

kabel verlegen

DrJimbo
  • Themenstarter

hi

also ich habe ne frage zum thema kabel verlegen und kabelquerschnitt ....

ich habe vor mit eine zweite endstufe zu holen .... und zwar eine Eton EC 500.4

besitzen tu ich im mom eine Helix DarkBlue 4

habe vor 35mm² von der batterie dann max. 30 cm eine 80A sicherung dann einen sicherungsverteiler auf 2x 20mm² dann an jedes kabel noch eine 60A sicherung und dann ein kabel an der Helix und das andere erst an ein cap und dann an die Eton ..... (helix fuer das frontsys. und die eton fuer den sub + coaxial hinten) .... hatte gedacht das 20mm² masse kabel von jeder endstufe einzeln zur karosse zu legen und dann vorne ein 35mm² von der karosse zum minuspol

klappt das so von den kabelquerschnitten und der verlegung?

vielen dank schon mal im vorraus

MfG Max



So vom großen und ganzen ist das nicht verkehrt. Was mich nur stört ist, wieso baust du erst ein Sicherungsverteiler ein und sicherst die Endstufen dannach nochmal mit 60 A ab?

Und wieso legst du wenn du es ordentlich machen willst nicht ein Kabel (35 mm² wieder zum Minuspol der Batterie? Klar kann mans auch über die Karosse legen aber ich würd mir den extra Widerstand ersparen.


DrJimbo
  • Themenstarter

das mit den zusätzlichen sicherungen habe ich jetzt ein paar mal gelesen und so wie ich das verstanden habe würde meine versicherung im fall eines kabelbrandes nicht zahlen wenn ich bei querschnittsänderung nicht zusätzlich absichere ..... oder irre ich mich jetzt?

aber von den querschnitten is das ok fuer die beiden amps? oder soll ich lieber auf 50mm² gehn und dann in 2x 20mm² splitten?

das mit der masse leuchtet mir jetzt auch ein ... also mussi ch das so machen das ich zwei 20mm² masse kabel von den amps zieh und dann mit einem verteiler auf ein 35mm² ( oder falls ich doch auf 50mm² gehen sollte auf 50mm² ) laufen lasse?

dann habe ich noch ne frage wie lange dürfen den gesplitteten 20mm² kabel sein die zur den amps laufen?

weil habe vor eine amp in der linken seitenverkleidung unterzubrigen und die andere amp in die rechtenverkleidung

aber schon mal vielen vielen dank fuer die antwort

MfG Max



Wieso machst du das so umständlich?

Zieh 2 Kabel von der Batterie 35 mm² wobei 20 würden es dicke tun für die amplifer.

Dann käufst du dir 1 Kondensator ( ich würde 2 bevorzugen ab 400 Watt RMS leistung 1 Farad) weil der Kondensator Puffert nicht nur dein Strom sondern dient gleichzeitig als Verteiler wenn du das so willst.

Also mit dem 35 mm² auf die Kondensatoren ( die kondensatoren würde ich paralel schalten dann verdoppelst du die Kapazität und kannst den 2. Cap auch noch für den anderen Verstärker nutzen.) Und von dort aus gehst du mit 35 mm² auf die verstärker.

Weil ich weiß nicht, wieso du erst 35 er Kabel nach hinten ziehst wenn du den Strom eh durch 20 er presst.?


DrJimbo
  • Themenstarter

also zwei 20mm² kabel von der batterie weg ziehen eins fuer jede amp?

und dann auch wieder zwei masse kabel zu batterie zurueck?

und am bessten vor jede amp nen cap ja?

eigentlich gute idee dann kann ich auf jeder seite ein kabelpaar legen und die amp dann in die seiten verkleidungen rechts und links packen

MfG Max


Zitat:

habe vor 35mm² von der batterie dann max. 30 cm eine 80A sicherung dann einen sicherungsverteiler auf 2x 20mm² dann an jedes kabel noch eine 60A sicherung und dann ein kabel an der Helix und das andere erst an ein cap und dann an die Eton ..... (helix fuer das frontsys. und die eton fuer den sub + coaxial hinten) .... hatte gedacht das 20mm² masse kabel von jeder endstufe einzeln zur karosse zu legen und dann vorne ein 35mm² von der karosse zum minuspol


Kann man so lassen,da hat sich mal einer vorher informiert!

Zitat:
So vom großen und ganzen ist das nicht verkehrt. Was mich nur stört ist, wieso baust du erst ein Sicherungsverteiler ein und sicherst die Endstufen dannach nochmal mit 60 A ab?


weil
Zitat:
das mit den zusätzlichen sicherungen habe ich jetzt ein paar mal gelesen und so wie ich das verstanden habe würde meine versicherung im fall eines kabelbrandes nicht zahlen wenn ich bei querschnittsänderung nicht zusätzlich absichere ..... oder irre ich mich jetzt?
richtig


Zitat:
Klar kann mans auch über die Karosse legen aber ich würd mir den extra Widerstand ersparen.

Wenn man die Karosse gut vorbereitet sollte das kein problem sein.

Zitat:
aber von den querschnitten is das ok fuer die beiden amps?

Ja passt.

Zitat:
dann habe ich noch ne frage wie lange dürfen den gesplitteten 20mm² kabel sein die zur den amps laufen?

Am besten so kurz wie möglich , wenn ein Cap dazwischen ist dann allerhöchstens 30 cm.

Zitat:
Also mit dem 35 mm² auf die Kondensatoren ( die kondensatoren würde ich paralel schalten dann verdoppelst du die Kapazität und kannst den 2. Cap auch noch für den anderen Verstärker nutzen.) Und von dort aus gehst du mit 35 mm² auf die verstärker.

Warum meinst Du das er gleich 2 35mm²oder 2 20mm² Kabel verlegen soll ein 35mm² Kabel reicht völlig und da hast du noch reserven , vllt nur ne grössere sicherung rein machen.

Zitat:
Weil ich weiß nicht, wieso du erst 35 er Kabel nach hinten ziehst wenn du den Strom eh durch 20 er presst.?

Hatte er ursprünglich auch nicht vor

Zitat:
und am bessten vor jede amp nen cap ja?

Nö, es reicht wenn du einen vor die Amp für den Sub machst.

Zitat:
eigentlich gute idee dann kann ich auf jeder seite ein kabelpaar legen und die amp dann in die seiten verkleidungen rechts und links packen

Powerkabel auf der Fahrerseite verlegen , Sicherungsverteiler im KH .


Ja klar wollte er nach hinten in den Kofferraum 35 mm² verlegen und nach dem Verteiler mit 20 mm² weitergehen. Wieso verlegt man nicht direkt alles mit 35mm²?

Und hättest du dir das mit den Powercaps und der Parallelschaltung mal richtig durchgelesen hättest du den Sinn auch verstanden......!


DrJimbo
  • Themenstarter

wuerde das so klappen oder is das mist was ich da gemacht habe ?


schaltplan.jpg
schaltplan.jpg

Gut

Wenn du nun noch den Sicherungsverteiler da raus nimmst weil der eh dir nix bringt. Und den Poercap als verteiler nimmst oder 2 mal 35 mm² da rein ziehst währe es perfeckt



DrJimbo
  • Themenstarter

also dann eher so?

und muss ich dann nach dem cap nochmal absichern?


Ja so nur hätte ich 35 mm² Kabel genommen und auch die 2. Endstufe über den Powercap abgesichert oder mir nen 2. gekauft. Erstens siehts nach viel leistung aus so 2 Caps und im Dunkeln leuchten die noch schön Und halt die fetten Dickel 35 er Kabel macht wenn man es gut eingebaut viel her


polotreff.de
#12 - 22.04.2010masse kabel verlegen vw polo 2001 kabel verlegen was bedeutet 20 mm² kabel 80a für 20mm² car hifi zweite endstufe nochmal kabel ziehen? widerstand karosse maximale leistung 35mm² kabel kabel querschnittsveränderung sicherung wo verlegt man die sicherung bei verstärker querschnittsänderung kabel verstärker kabel 35 mm² kabel querschnittsänderung 50mm² auf 35mm² verteiler 20mm² kabel in endstufe 20mm² kabel bis watt eton verstärker kabel auf vw verteiler für 20mm² kabelverlegung ne4 ne3 dicke 35mm² kabel verteiler 20mm²
Antworten erstellen

Ähnliche Themen