vw teilemarkt

Lenkrad vibriert , wackelt

Mr.Long
  • Themenstarter

Hallo

Bei meiner letzen Fahrt am Montag ist mir was negatives aufgefallen. Bei den niedrigen KMH fing mein Lenkgrad an zu viebrieren zu wackeln. hin und her.

aber von 0 - 60 mekt man es nicht oder es ist nicht da

jedoch bei 70 kmh und bei 90 ist es wieder weg.

ist das schlimm? ist doch nicht normal oder?
woran kann das liegen?



hört sich stark danach an als hätten deine Felgen ne Unwucht. Wuchten lassen dann sollte das problem behoben sein


Mr.Long
  • Themenstarter

jut danke.



Das ist bei meinem auch, nur in jedem Gang bei etwa 4500 umdrehungen! oder wenn ich 150 fahre! bei deinem auch?


Es können die Felgen sein, aber auch eine Bremsscheibe mit Schlag.

Zum Test musst du die Hinterreifen mal mit den Vorderreifen tauschen.
Du brauchst nur mal ein Auswuchtgewicht verlieren und schon ist es passiert.
Kannst du aber auch optisch feststellen wenn eines fehlt.
Ist es dann nicht weg, sind es die Bremsscheiben.

Das passiert, wenn du einen längeren Berg runter zu bremst und unten z.B. an einer Ampel auf der Bremse stehen bleibst.
Dann kühlt die Stelle der Scheibe schneller ab, wo die Backen gerade zupacken. Und schon hast du einen Schlag in der Scheibe weil sie verzieht.
Da der Spalt zwischen der Scheibe und den Bremsbelägen super gering ist, und der Bremssattel ein Schwimmsattel ist, wird er bei jeder Umdrehung ein bissl hin- und hergeschoben. Das verursacht auch ein Vibrieren im Lenkrad.

Scheiben tauschen ist aber nicht soo teuer. Falls die Beläge schon etwas runter sind, lohnt sich auch der Wechsel.


Hi , also ich habe bei mir das gleich Problem.

Mein Lenkrad zittert ganz leicht bei 100km/h. Wuchten lassen habe ich sie , die Nabe habe ich auch sauber gemacht.

Paul , du sagtest es könnten die Bremsscheiben sein. Allerdings hatte ich das mit meinen Winterreifen nicht ?

Weiß jemand eine Lösung ?

Gruß BriaN


nur einmal beim Berg heiss gebremste Scheiben gehabt und dann am Ende z.b. an einer Ampel die Bremse festgehalten, schon ist die Unwucht sofort da. Ist dann hält erst mit den Sommerreifen passiert. Oder ist es etwa weg wenn du die Vorderreifen tauschst mit den hinteren, dann sind es natürlich nicht die Scheiben?


Ich werde es mal prüfen. Echt doof sowas


Kann das leichte zittern von Reifenbeulen kommen ? Ich habe ne minimale am Linken Vorderreifen.



eigentlich nicht.
Und wenn du sicher sein willst, dann wechsel dieses Rad mit einem der Hinteren Räder, dann müsste der Fehler ja weg sein.
ist das Vibrieren immer noch da, hat es überhaupt nix mit Reifen, Felgen oder fehlenden Auswuchtgewichten zu tun.
Dann sind es die Bremsscheiben!


Alles klar , Ergebnis folgt nach dem Wochenende ! Danke für deine Tips!


Mhm , also das Zittern ist jetzt weg. Anscheinend haben die jetzt Hinteren Reifen wirklich eine Unwucht. Aber warum ? Habe sie vor 2 Wochen wuchten lassen.

Gruß BriaN


Womöglich haben die ein Auswuchtgewicht auf eine nicht gründlich genug gereinigte Fläche geklebt.
Das ist nun verloren und schon ist die Unwucht da.
Deswegen soll man beim Lenkradzittern die Reifen auch mal nach hinten wechseln.
Ist das Zittern weg, sind die Reifen schuld.
Ist es nicht weg, haben die Bremsscheiben einen Schlag.
Dann würde der Schwimmsattel pro Radumdrehung dem Schlag folgen und dadurch Zittert das Lenkrad. *logisch*


Ist soetwas ein fall von ; das habt ihr nicht richitg gemacht. Kostenlos erneuern ?

Gruß BriaN


Wenn du wirklich eine Unwucht vermutest, dann fahr wieder hin.
Die setzen das Rad sofort auf die Auswuchtmaschine und lassen sie einmal laufen.
Dann zeigt sich, ob ein Gewicht verloren wurde.
Ist es der Fall, kleben sie es neu ein.
Ist das Rad ohne Unwucht, fährst du einfach wieder.
Dauert ja alles nur 5 Minuten, und da du ja mit diesen Rädern Kunde warst, kostet es auch nix.


Alles klar , danke für deine Tips !


Ich hatte so was ähnliches Beim beschleunigen und beim Bremsen war das Lenkrad am zittern.Bei mir waren die Querlenkerlager total im Arsch.


So , nachdem ich die Tage gefahren bin , bemerkte ich ein leichtes zittern vom Heck. Also ich zum meinem Reifenhändler. Er schaut sich die reifen an und fragt ; Dämpfer kaputt ?

Ich antworte ihm und sage , vor dem Winter = neues Fahrwerk.

Naja ende vom Lied. Druch den kaputten Stoßdämpfer , habe ich Sägezahnprofil. Das bringt dann das auto zum zittern.

Des weiteren habe ich einen kleinen Karkassenbruch in den Reifen.

Das Ende vom Lied ist wohl , 2 neue Reifen. Als Schüler hat mans ja Aber Sicherheit geht vor !

Komm ich damit durch den TÜV ?

Gruß BriaN


Das Zittern interessiert keinen TÜV, der ist in der Halle ja nur im Schritttempo unterwegs.
Wenn der Karkassenbruch nicht sichtbar ist, juckt den TÜV auch nur die Profiltiefe und ob die Reifengröße stimmt. Also keine Angst.
Aber fahr damit keine 200kmh mehr.


200 mit 60 PS Buhaha

Also die Beule ist wirklich nur minimal.

Natürlich werden die Reifen so schnell wie möglich erneuert.

Gruß BriaN


Falls er meckert, hast du doch sicher noch nen 2. Satz Räder, wovon du dir einen ausborgen kannst.
Hauptsache, auf einer Achse die gleiche Reifensorte.

Daß du nur 60PS hast und keine 200 schaffst wußte ich nicht.
Bin wohl bissl verwöhnt was da angeht, so daß man nicht mehr in den kleinen Regionen denkt.


Alles klar , wir werden sehn

Ja kein Problem , irgendwann gibts was größeres Gruß !


Hi
Ich würde mal die hinteren Dreieckslenkerbuchsen kontrolieren ob die eingerissen sind. Kommt bei dem Model öfter mal vor.

Mfg


Hinten o0 ?


Ich mein an der Vorderachse die Dreieckslenker.


polotreff.de
#26 - 31.03.2011polo 9n wackelt vw polo fensterscheibe wackelt vw polo lenkrad feststellen bass lenkrad vibriert vibrationen vw polo lenkrad ruckelt berg runter was passiert, wenn ein auswuchtgewicht fehlt beim bremsen vibriert das lenkrad 9n3 lenkrad vibriert beim stehen lenkrad zittert polo 9n polo 9n lenkräder tp://www.webmail.de/plainsearch/polo lenkrad/s/google/?gclid=cnvc0igz_6icfuqu3wodg2jjzg vibrierendes lenkrad polo 9n beim bremsen lenkrad vibriert lenkrad vibriert -bremsen polo 9n vibrieren im stand polo vibrationen lenkrad neuer polo lenkrad zittert polo 6 lenkrad vibriert neuer polo lenkrad vibriert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen