vw teilemarkt

Servopumpe wechseln

Ita.Polo
  • Themenstarter

Liebe Polofahrer,

da meine Servopumpe undicht ist, brauche ich nach Aussage meiner Werkstatt eine Neue.

Da ich Geld aber nicht zu verschenken habe, wollte ich fragen, ob ich das auch selber machen könnte und ob mir jemand hierfür eine kleine Anleitung geben könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Giovanni



Sicher das das die Serverpumpe ist und nicht der schlauch ... ?


Ita.Polo
  • Themenstarter

Naja da der Mechaniker gesagt hat, dass die Servopumpe undicht ist und wir nächste Woche mal nach einer Neuen schauen sollten, gehe ich mal davon aus, dass das richtig ist.
Ich hab da keine Ahnung von ehrlich gesagt, könnte dir nicht mal sagen wo die liegt
Aber da wir seit Jahren mit allen Autos die wir haben dahin gehen, bezweifel ich, dass die mich über den Tisch ziehen wollen



Unterm Kühler laufen Horizontal zwei Servoleitungen; auf der "Beifahrerseite" gehen die (unterhalb der Lichtmaschine) in die Servopumpe rein.

Mach die mal sauber und schau nach wo's wieder dreckig/ölig werd.

In der Reihenfolge der Neuteilkosten steigend:
-Rücklaufleitung (kaum befallen) org. ~80
-Druckleitung (rostet gerne, da "schlecht" verlegt) org. ~120€
-Servopumpe (hält eigentlich länger als die Leitungen)
-Lenkgetriebe (sauteuer + gut Aufwand zum tauschen + Spureinstellung)

Ausserdem is wichtig zu schaun, ob du Klimaanlage hast oder nicht (Pumpe und Druckleitung san da jeweils verschieden).

-Leitungen und Pumpe kann man ggf. selber wechseln (Pumpe sogar leichter als die Leitungen weil man besser ran kommt).
-Die Hohlschraube der Druckleitung am Lenkgetriebe is sehr schwer zu erreichen.
-Neue Servoflüssigkeit bei VW für 12,50- kaufen


Da du nichtmal weißt wo die zufinden ist, sprich du dich nicht so gut mit den Sachen auskennst, würde ich dir davon abraten die Sache selber in die Hand zu nehmen. Wie mein Vorposter schon sagte, normal hält die pumpe länger als die schläuche, bei mir ist grad son oller Schlauch geplatzt, bzw. gerostet und dann gings los mit tropfen.. Und man kommt echtbescheiden an die Schraube vom Lenkgetriebe..... Hmpf ! Ich rate dir das in der Werkstatt machen zu lassen, ..

und zu : Aber da wir seit Jahren mit allen Autos die wir haben dahin gehen, bezweifel ich, dass die mich über den Tisch ziehen wollen

Genau das wissen die Werkstatt Typen auch .. Hoffe verstehst was ich damit sagen will!


Ita.Polo
  • Themenstarter

joa klar versteh, was du mir sagen willst.

Aber man kann nich sagen, dass ich zwei linke Hände habe.
Hab auch nen Freund der öfters schon an seinen Autos Reparaturen vorgenommen hat, der mir helfen würde.

Ich werd die Tage mal schaun, wo es genau undicht ist.

Ich bin es einfach Leid, der Werkstatt mein Geld in den Arsch zu schieben, für Dinge die ich zb. auch selber erledigen könnte.

Und bevor ich mir dann von denen ne gebrauchte Pumpe einbauen lass, spar ich lieber noch etwas Geld dabei, hol mir direkt ne Neue und mach es selber..

Aber wie gesagt ich werd morgen oder so mal schaun, ob es wirklich die Pumpe ist oder nicht doch einer von den Schläuchen und dann kann ich immernoch weitersehen


Na denn viel Glueck ! Selbermachen ist nicht "immer" gut, meist aber viel billiger. ..


Hallo möchte eine gebrauchte Pumpe einbauen. Wie weit sind die Kompatibel?
auf meinen Polo 6n Bj 97 44kw AEX mit Klima?

Ohne Klima geht nicht, das Weiß ich schon... aber sonst? Passen alle 6N0422155E ? Andere Motoren etc...?

In der Bucht gibt auch niemand an ob mit oder ohne Klima *hmpf*

Hat da jemand Erfahrung?


Halbwissenmit hoher Wahrscheinlichkeit:
Ob mit oder ohne klima siehst du Pumpenseitig.
Am Lenkgetriebe ists immer die "Ösenvariante" mit der Hohlschraube.

An der Pumpe hast du mit Klima auch die Hohlversion (90° abgehender Strom) und bei der ohne Klima die "überwurfmutterversion" (rohr geht "senkrecht" in die Pumpe).

=> Bild anschauen obs auf beiden seiten die Öse ist, dann ists für die Klimatiker

An der "falschen" Leitung vom Schrott (für ohne Klima) war außerdem noch ein Sensor dran, zu dem ich leider nicht mehr sagen kann, da ich ihn (96er AEX, Klima, Servo, alte ZE) nicht habe.



polotreff.de
#10 - 09.01.2011ab wann muss man die servopumpe wechseln servopumpe wechseln 9n anleitung tausch servopumpe polo 9n servolenkung pumpe polo neuteilkosten servopumpe auswechseln polo wischerpumpe wechseln polo 6n servopumpen wechsel wann servopumpe wechseln servoleitung wechseln polo tÜv druckleitung servo* rost* polo 9n lenkung servopumpe einbauen servopumpe polo wechseln servoleitung polo 6n tauschen servopumpe tauschen servopumpe selber wechseln servopumpe wechseln werkstatt wie servoleitung ausbauen polo 6n servopumpe für ein vw polo 9n ausbauen polo 6n leitung servolenkung rostet
Antworten erstellen

Ähnliche Themen