vw teilemarkt

Servopumpe wechseln

Ita.Polo
  • Themenstarter

Liebe Polofahrer,

da meine Servopumpe undicht ist, brauche ich nach Aussage meiner Werkstatt eine Neue.

Da ich Geld aber nicht zu verschenken habe, wollte ich fragen, ob ich das auch selber machen könnte und ob mir jemand hierfür eine kleine Anleitung geben könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Giovanni



Sicher das das die Serverpumpe ist und nicht der schlauch ... ?


Ita.Polo
  • Themenstarter

Naja da der Mechaniker gesagt hat, dass die Servopumpe undicht ist und wir nächste Woche mal nach einer Neuen schauen sollten, gehe ich mal davon aus, dass das richtig ist.
Ich hab da keine Ahnung von ehrlich gesagt, könnte dir nicht mal sagen wo die liegt
Aber da wir seit Jahren mit allen Autos die wir haben dahin gehen, bezweifel ich, dass die mich über den Tisch ziehen wollen



Unterm Kühler laufen Horizontal zwei Servoleitungen; auf der "Beifahrerseite" gehen die (unterhalb der Lichtmaschine) in die Servopumpe rein.

Mach die mal sauber und schau nach wo's wieder dreckig/ölig werd.

In der Reihenfolge der Neuteilkosten steigend:
-Rücklaufleitung (kaum befallen) org. ~80
-Druckleitung (rostet gerne, da "schlecht" verlegt) org. ~120€
-Servopumpe (hält eigentlich länger als die Leitungen)
-Lenkgetriebe (sauteuer + gut Aufwand zum tauschen + Spureinstellung)

Ausserdem is wichtig zu schaun, ob du Klimaanlage hast oder nicht (Pumpe und Druckleitung san da jeweils verschieden).

-Leitungen und Pumpe kann man ggf. selber wechseln (Pumpe sogar leichter als die Leitungen weil man besser ran kommt).
-Die Hohlschraube der Druckleitung am Lenkgetriebe is sehr schwer zu erreichen.
-Neue Servoflüssigkeit bei VW für 12,50- kaufen