mein 86c AAV Coupe 55ps verbraucht plötzlich 9,5 liter bei normaler fahrweise (max. 3500 U/min)
Ein Spritsparwunder war er ja noch nie, aber das ist extrem, woran könnte das denn liegen?
wie alt sind denn die kerzen,luftfilter usw?
vielleicht temperaturfühler kaputt?
kerzen 20000km alt, luftfilter sauber und auch nicht alt
dann vielleicht mal den temperaturfühler fürs steuergerät wechseln
lambdasonde?
ist der temperaturfühler fürs steuergerät blau oder schwarz?
bei dem könnte ich dann nämlich erstmal den wiederstand im kalten und warmen zustand messen
Blau
wie ist den deine fahrweise `?
also ich fahr mit knapp 10 litern, aber er wird halt getretten,
maximal 3500 U/min (muss sparen)
also ich hatte das gleiche Problem in etwa wie du ...
ich hatte den mal den Vergaser Flansch gewechselt und ich muss sagen zieht viel besser an Jetze und Frist auf alle fälle weniger
mfg
Du hast andere Nockenwelle eingebaut, vielleicht liegt daran?
Das wird wohl eher nicht an der Nocke liegen. Selbst der 3f tut sich keine 10L rein.
was hat der motor denn gelaufen ?
der aav hat ne monotronic, da ist meistens zwischen 160tkm und 180tkm die lambdasonde defekt... is bei vw mit monotronic normal...
die 3f nockenwelle is schon 3 monate drin aber 9,5l verbraucht er erst seit 1 woche
habe den widerstand vom blauen temperaturfühler gemessen und der verändert sich temperaturabhängig genau wie er es auch soll.
allerdings bekommt dieser sensor vom steuergerät bei laufendem motor immer genau 4,6 volt, ist das richtig?
wenn der 12v bekommen sollte hätte ich ja knapp 7-8 volt spannungsabfall
wie kann man die lambdasonde messen?
ne undichte stelle hast aber nicht zufällig?
also ich hab jetzt mal während der motor lief die lambdasonde abgeklemmt und der motor lief unverändert weiter, ohne ruckeln oder stottern
defekt?
Blöde Frage: Aber kann mann mit einer Defekten Lamda AU bestehen?
nein, weil der polo dann spätestens bei der störgrößenzuschaltung durchfällt
Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?
Zitat:
Blöde Frage: Aber kann mann mit einer Defekten Lamda AU bestehen?
also ich hab jetzt mal während der motor lief die lambdasonde abgeklemmt und der motor lief unverändert weiter, ohne ruckeln oder stottern
Zitat:
wenn du die sonde abklemmst, sollte er ins notlaufprogramm schalten, in dem er logischerweise mehr sprit brauch.. wenn sich nach dem abklemmen, nix ändert, läuft er bereits aufgrund einer defekten sonde in dem programm...
ich komme mit 40 liter knapp 400 bis 420 km
hab mir heute bei atu ne lambdasonde bestellt das scheissding kostet im zubehör stolze 135 euro !
ich hab damals 56 bei meinem dealer bezahlt...
man kauft auch nich bei ATU... da kann man ja gleich inne apotheke gehen...
Man es gibt doch in der Bucht welche ab 39 euronen!Neu mit Garantie(manchmal auch Marke!) ATU ist scheisse und bleibt scheisse! einfach teuer,Idioten die keine Ahnung haben und die Fresse aufreißen!
Fuck ATU...
Also wenn der Wert sich nicht verändert beim ziehen des steckers der LS läuft er im Notlaufprogramm und heisst auf deutsch,Lambdasonde hat die Biege gemacht,im Urlaub oder einfach nur im Arsch
Tausch das Dingen um und besorg dir ne Sonde beim Händler deines Vertrauens dadurch sparst du auch schon an Kohle!
oder Ebay!
Lg Dan
Also vieleicht hat ja mal jemand ein Bild wo der Stecker ist, nicht das ich mal denn Falschen gezogen hab.
also das ist der Stecker der ziemlich nah an der Spritzwand ist! da ist auch ein Braunes Masse Kabel auf der Ansaugbrücke geschraubt! am besten den Verlauf des Kabel verfolgen! da sind 3 Kabel pakete hintereinander gesteckt.. und der erste (Spritzwand nähe ziehst du dann ab,das ist die Lambdasonde!)