Manche dehnschrauben erkennt man gut. Manchen sieht man es nicht an.aber die kopfschrauben bekommen 2 mal einen 90grad drehwinkel also sind es dehnschrauben.
wieso weshalb warum ...
2 vorschläge:
leg einfach eine gebrauchte kopfschraube neben eine neue - die neue ist kürzer!
oder du benutzt einfach mal gegen jede vernuft die alten schrauben, planen brauchst du dann auch nicht - steht ja nirgends ... dann, wenn die kopfdichtung wieder durch ist, poste bitte hier damit wir dich auslachen können ![]()
mal ernsthaft, bist du so knapp bei kasse das es an geld für neue schrauben mangelt oder stellst du grundsätzlich alles in frage?
noch ein ungewollter vorschlag:
lese doch mal die wiki-artikel ganz durch und wirf einen blick in die weblinks zum thema!
Ich kann die Frage Goldwings durchaus nachvollziehen. Hatte exakt die gleichen Gedanken. Bin auch der Meinung, dass es beim Polo (zumindest beim AER) keine Dehnschrauben sind. Aber genau weiß ich es auch nicht. Es könnte ja wirklich sein, dass es Dehnschrauben gibt, denen man das nicht anzieht. Im Frühjahr mache ich nochmal ne kleine Motorüberholung, (hauptsächlich ZR, WAPU, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen und paar Simmerringe) bei der ich auch den Kopf abnehme. Aufgrund des bezahlbaren Preises werde ich die Schrauben vorsichtshalber erneuern.
Habe dir Goldwing paar mal Danke angeklickt für deinen Mut, die Frage hier so zu stellen und für die klare Argumentation.
Der Schaft der schraube soll im kerndurchmesser dünner als das Gewindesein, ddamit es sich in diesem Bereich dehnt. Und genau dieses Kriterium erfüllen sie doch voll und ganz. Hast doch selber ein Foto angefügt. Zudem spürt man es beim festziehen im letzten Viertel. Kann es nicht so richtig in Worte fassen, aber es fühlt sich definitiv anders an, als bei anderen Schrauben.
Ok, das mit der Länge von neuen und gebrauchten Schrauben ist ein echtes Argument. Werde ich nächstes mal anschauen, wenn ich die Dichtung mache.
Vielen Dank dafür!
Ich habe diesen Post nur wiederbelebt, weil ich vor 25 Jahren in meiner Mechanikerausbildung gelernt habe, was Dehnschrauben sind und die Poloschrauben eben den verjüngten Schaft, auf den es ankommt, NICHT haben. Reines fachliches Interesse, sonst nichts. Ich kann mir neue Schrauben leisten, aber darum gehts mir hier nicht.
Vielen Dank für euere Beiträge!
schlage bei dem thema nur härtere töne an weil das gefühlt der 5000. thread darüber ist, bin deswegen chronisch angepisst ... aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste - hab nur noch nie nen gusskopf runtergerissen ... da kann ich nicht mitreden ![]()
Ich hab von diesen ca. 5000 threads etwa 3000 gelesen, bevor ich gepostet habe, aber nirgendwo ne klare Aussage.
Die einen sagen es sind Dehnschrauben, die man wegwerfen muss, die anderen sagen, man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern, andere sagen dass man Kopfschrauben immer erneuern muss, egal ob Dehnschraube oder nicht, usw. usw. usw.
Richtig bescheid weiß keiner, allen gehts wie mir.
Die einzige konkrete Aussage war, dass die Schrauben länger werden, wenn sie angezogen werden.
Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass das wahr ist.
Dehnschrauben werden wie eine Feder beim Anziehen elastisch gespannt.
Löst man sie, müssten sie eigentlich ihre ursprüngliche Länge wieder annehmen.
Na ist ja auch egal, ich war nur neugierig.
Ich weiß es nicht, hier weiß es auch keiner, da bleibt uns nur eins übrig:
Immer alle Schrauben erneuern, dann werden zwar eine Menge Schrauben umsonst weggeworfen aber auf jeden Fall auch die, die man wirklich wegwerfen muss.
Verschwendung? Möcht nicht wissen wie viele Tonnen bester Stahl wegen sowas täglich vergeudet werden. Muss das sein? Ich finde nicht. Besser wäre es, genau zu wissen was man tun muss anstatt immer "im Zweifelsfall auf Nummer sicher" zu gehen. Das ist unprofessionell.
Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist.
So ist es, andere Teile erneuert man auch vorsorglich bevor sie kaputt gehen und bei Stahl ist es nicht wirklich ein Drama, wird eingeschmolzen und wiederverwertet...
Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden.
Es gibt natürlich auch hochfeste Stehbolzen die wiederverwendet werden können, beispielsweise von ARP. Nur lohnt das im Normalfall nicht da sie ein vielfaches kosten und es sich nur rechnet wenn man wirklich oft den Kopf abnimmt. Sowas ist eher für den Motorsport, wo es sehr kurze Revisionsintervalle gibt interessant .
"Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden."
Siehst Du: ich besitze ein Dutzend Fahrzeuge und keines hat Dehnschrauben im Kopf. Das einzige Auto mit Dehnschrauben das ich kenne ist ein Fiat Punto 1.4, aber ich weiß auch: je neuer die Autos desto öfter gibts Dehnschrauben.
"Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist."
Stimmt absolut. Eine abgerissene Kopfschraube allerdings habe ich in 25 Schrauberjahren nicht gesehen.
Ich habe gerade den größten Deutschen Dehnschraubenhersteller angemailt und ihn um seine Meinung gebeten. Wenn er antwortet, poste ich es hier.
Zitat:
man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern,
selten so gelacht über den kindergeburtstag.keiner kann den TE dazu zwingen die Schrauben neu zu machen....es soll auch leute gegeben haben die sich schon zu Tode gespart
Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Ich wollte nur wissen ob das Dehnschrauben sind oder nicht. Da sie es äußerlich ganz klar NICHT sind, hätte mich interessiert, ob jemand tiefergehende Infos hat. Es könnte ja immerhin sein, dass mir da was entgangen ist und ein VW-Mitarbeiter sich hier tummelt, der was präziseres dazu sagen kann als "einfach immer wechseln, dann kann nichts passieren".
Wie gesagt, die Antwort auf mein Schreiben an den Schraubenfabrikanten steht noch aus, aber wenn sie kommt sage ich euch bescheid.
@Joey: Danke!
ich kann grad keine repararturanleitung aus den hut zaubern, aber schrauben hab ich schon abgerissen ![]()
mit einem grinsen ... cheffe wollte billig nen motor zusammenschustern ![]()
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt, spitzenreiter war ausgerechnet ein polomotor wo mir erst der schraubenkopf abgerissen ist und sich der kopf nicht über den rest hinweg rüberheben liess - also durch verkanten noch mal absichtlich durchgebrochen ![]()
Zitat:
mich stört ein wenig dass es hier immer wieder ums sparen geht. Ich sagte doch bereits, es ist fachliches Interesse, sonst hätte ich ja einen thread geöffnet der heißt "Wo gibts die billigsten Zylinderkopfschrauben?"
Polo x hat doch geschrieben das ihm schon eine kopfschraube abgerissen ist ! Also hat es schon seinen Sinn das sie ersetzt werden. Wenn du Pech hast und sie Plan mit dem m.block abreisst dann kannst du die schraube noch im block ausbohren und hoffen das du grade bohrst.
beim gti konnte man sogar sehen wie die schraube sich gelängt hat bzw in der seitenansicht leicht wellig gezogen war
Zitat:
aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste
@Polox: Nun ja, leute mit 'nem 70cm Oberarm können so einiges kaputt machen, wenn sie ein Werkzeug in die Hand bekommen ![]()
Übrigens habe ich eine weitere Bauform von Dehnschrauben gefunden. So können die auch aussehen:
![]()
nee, hast ein falsches bild von mir - mein arme gehen auch als dicke streichhölzer durch ![]()
die 2. 90° grad beim anziehen sind manchmal halt tödlich ... fühlen sich ja schon bei neuen kopfschrauben fies an!
aber reste ausbohren musste ich noch nie, wenn keine last auf den schrauben ist, lassen die sich mit den fingern rausdrehen, selbst bündig abgerissene schrauben würden mich nicht schrecken solange der motor nicht ewig offen rumlag. rost am gewinde ist kein thema, kommt ja weder luft noch wasser ran.
da können simple radschrauben schon mehr nerven
Zitat:
eine weitere Bauform von Dehnschrauben
beim lösen hab ich auch schon kopfschrauben gekillt,
Die Beilagscheiben sind aus Stahl und haben m.E. keine besondere Funktion. Bei Mercedes und Ford fehlen sie.
Hier übrigens das Antwortschreiben des Schraubenfabrikanten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wie Sie schon richtig erwähnten ist eine Dehnschraube durch den so genannten Dehnschaft gekennzeichnet. Bei Schrauben ohne Dehnschaft spricht man auch von so genannten Starrschrauben.
Die abgebildete Schraube ist also keine Dehnschraube.
Im Bereich der Montage kann es sein, dass die jeweilige Schraubenverbindung je nach Ausnutzung der Streckgrenze leicht in den plastischen Bereich „verformt“ wird. Das ist bei Dehnschrauben häufiger der Fall, bei Starrschrauben eher selten.
Ist das der Fall, sollte die Schraube bei einer Demontage ersetzt werden, da durch die plastische Verformung der Spannungsquerschnitt und damit die Tragfähigkeit der Schraube reduziert sein kann. Das sind aber dann keine allgemeingültigen Regeln, sondern Vorschriften der jeweiligen Hersteller. Es kann auch sein, dass bei sicherheitkritischen Verschraubungen grundsätzlich vorgeschrieben wird jede Schraube nur einmal zu montieren.
Nach dem VDI-Regelwerk (VDI 2230) werden die Montagedrehmomente für eine 90%-Ausnutzung der Streckgrenze ermittelt. Somit wird die Schraube nur elastisch vorgespannt und kann mehrfach verwendet werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.
Weitere Informationen rund um die Verbindungstechnik finden Sie auch unter www.schraubenfibel.de
Viele Grüsse
xxxx"
Also kurz gesagt: Die Polo Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, man kann sie wiederverwenden, es sei denn VW schreibt klar das Erneuern vor.
Besitzt jemand hier solche VW- Anweisungen?
Vw schreibt immer zylinderkopf schraube ersetzen ! Habe heute einen common- rail Kopf. Abgebaut da habe ich die schrauben verglichen .alt Ca 2 mm länger wie neu ! Laut Elsa Zyl.kopfschrauben ersetzen.habe noch Polo , Golf. Und so weiter verglichen überall steht es . Die Scheibe an.der schraube ist damit du nicht direkt auf den alukopf drehst.
Also, um den thread hier mit einer präzisen Aussage zu schließen:
Die Kopf-Schrauben von Polo 2F mit AAV und anderen Benzinmotoren sind keine Dehnschrauben.
In anderen VW-Motoren (z.B Diesel) gibt es Dehnschrauben.
Wenn in der VW-Anweisung steht, dass sie ersetzt werden müssen, darf man sie nicht wieder verwenden, ansonsten schon.
Puh, schwere Geburt...
Ich habe 2 Anleitungen hier und würde Dir gerne die Photos von der Anleitung hochladen damit du es glaubst ! Aber mit dem Händy bekomme ich es leider nicht hin ! Einmal 6n Benziner und einmal 6r Diesel .wenn du mir nicht. Glaubst dann schick mir deine e Mail Adresse per pn und ich schicke es Dir zu !
Wenn man auf mein Fahrzeug Profil geht ist vom Polo 6n eine Seite von Elsa abgebildet und sogar ein Benziner!
in der Anweisung steht ganz klar ersetzen !
Fahrzeugprofil am 18.12.13 um 17 .23 Uhr wieder geändert !
Ich glaube Dir.
Es ging mir ja darum, endlich mal von irgendwem eine klare Aussage zu bekommen.
Mich hat gestört, dass hier
a) offenbar niemand den Unterschied Dehnschraube-Starrschraube kennt
b) ohne eindeutige Angabe des Grundes (z.B. Elsa) jeder immer nur "wegwerfen" plärrt.
Übrigens:
Elring verkauft Zylinderkopfdichtsätze, teilweise mit, teilweise ohne Schrauben.
Auf Anfrage von mir antwortete man, dass bei Motoren, bei denen das Erneuern der Schrauben vorgeschrieben ist, die Schrauben mitgeliefert werden. Bei wiederverwendbaren Schrauben sind sie nicht im Dichtsatz enthalten.
Es gibt also schon Motoren, wo man sie nicht wegwerfen muss.
Neuester Stand:
Die VW-Zertifizierte Software Bosch EsiTronic
sagt für Motor AAV (1,3/40kW/86c)
Schrauben erneuern: Nein.
Werde es im neuen Jahr für alle 86c Motoren checken.
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Zitat:
Und wieder mal bin ich hilfesuchend in ein Forum gegangen,
hab nichts erfahren und bin letztlich selbst derjenige, der die Frage beantwortet...
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten. Es bleibt die Bitte nur zu posten was man weiß und nicht was man irgendwo gehört hat. Das bringt nix und niemanden vorwärts.
Dass ich mich dafür jetzt nicht bedanke, dürfte klar sein. Trotzdem allen schöne Weihnachten.