vw teilemarkt

abs sensor messen, wie ?

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

kann mir jemand erklären wie ich die abs sensoren durchmessen kann?
um z.b die kabel vom sensor zum abs steuergerät zu prüfen?
irgendwo steckt ein fehler in meinem system und kann ihn nicht finden. muss vorne rechts irgendwas sein laut fehlerspeicher. Sensor ist bereits neu

mfg



also du will den radsensor(abs) messen?das ist ein induktivgeber,das heisst er erzeugt ein spannung(wechselspannung),an dem sensor sind 2 kabel,plus und minus,du stellst dein multimeter auf wechselspannung und misst,du musst aber dabei den reifen drehen
oder
du misst den widerstand,also den stecker abziehen,multimeter auf ohm stellen und dann messen.
ich hoffe das ist irgendwie hilfreich

aso wenn die abs-kontroll leute aufleuchtet ist das ganz abs deaktiviert


der widerstand sollte bei 1000ohm oder 1kohm liegen...



OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

die lampe geht immer ab 20 km/h an

wenn ich den wiederstand messe wo messe ich dann? am kabel das an den sensor geht? oder am kabel das an den sensor geht und am anderen ende das oben ins steuergerät geht ?

mfg


normaler weisse (so hab ich es gelernt) mißt man ein gegenstand immer im ausgebauten zustand,aber egal.zieht einfach den stecker vom radsensor ab und geh dann mit den meßspitzen in den sensor.


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

dani_gti

kannst du mir bei gelegenheit mal die nummer von deinem abs steuergerät posten ?

die letzten 3 zahlen und der buchstabe würde genügen, wäre ganz cool


Ein freund meinte heute wenn ich die wiederstandsmessung mache könnte es sein dass das abs steuergerät kaputt geht. weil steuergeräte wohl schonmal sehr empfindlich sind und auch bei kleinen strömen kaputt gehen können. Ist das wahr ?

Sicherrungen sind alle heile. Im sicherungskasten im innenraum und im kasten auf der baterie
Wo sitzt dieses "x relais" da kann wohl auch schonmal die ursache sein.

habe leider kein oszilloskop nur ein multimesser


du kannst noch mal gucken ob die sicherungen vom abs noch ganz sind


man könnte aber auch mit einem oszilloskop das signal abgreifen!

messung 1: an 2+3 anklemmen -> sensor prüfen
messung 2: an 1+3 anklemmen -> schwarze leitung prüfen
messung 3: an 2+4 anklemmen -> rote leitung prüfen

mit diesen messungen und anhand der bilder kannst du die fehlerhafte leitung finden!
oszilloskop sollte bei drehendem rad eine sinuskurve anzeigen!

bescheid sagen wenn ich was falsches sage!


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

steuergeräte sind sehr empfindlich...die schaffen hald alle mit 5v. aber n mulit dürfe son steuergerät eig nicht kaputt machn....ich jump mal schnell raus, und schau, ob ich ne teilenummer find



das signal abgreifen mit multmeter oder oszilloskop ist kein problem! nur bei ner widersrtandsmessung aufpassen!
Ohm ohne strom und nur bei abgeklemmtes steuergerät
oder bauteil wenn dieser einzeln geprüft werden soll!


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Zitat:

Ohm ohne strom und nur bei abgeklemmtes steuergerät
oder bauteil wenn dieser einzeln geprüft werden soll!


okay also stecker vom abs steuergerät abziehen und die messspitzen dann beide am am stecker für den sensor ranhalten ?

sry hab leider nichts in der richtung gelernt und lerne halt nur by doing nur hobby halt

danke für die vielen beiträge


also wenn du eine durchgangs bzw widerstandsmessung machen willst dann müsstest du das abs steuergerät abklemmen und dann:
von 1 zu 2 messen
ist das in ordnung dann
von 3 zu 4 messen!
sollte das auch noch ok sein dann nochmal beide kabel zu masse prüfen falls masseschluss besteht!


ich war am auto
ich seh leider net zum steuergerät hin. gti ist zu verbautaber ich hab ne tnummer aufm stecker gesehn. das wäre die 1h0973327a
das ist hald die vom stecker. aber normal könnte da n golf3 steuergerät oder bora golf 4 au passen...


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Zitat:

das wäre die 1h0973327a


erstmal sry das wieder zittiere aber wenn ich antworten will steht immer "doppelpost"

der grund weshalb ich frage ist. als ich meinen gti gekauft hab war die lampe schon an. aber dauerhaft und der vorbesitzer sagte es sei das steuergerät. Dann habe ich den fehlerspeicher auslesen lass und es stand steuergerät und sensor vorne rechts. Beides neu gemacht wobei das steuergerät von ebay ist. Hat aufjedenfall die gleiche nummer drauf wie das alte und wollte sichergehen das es auch das ist was in den gti gehört. Könnte ja sein das der vorbesitzer da schon was rumgebaut hat.

Aufjedenfall steht jetzt im fehlerspeicher immer noch vorne rechts.
wobei die lampe inzwischen aus geht und nur wieder bei fahren an geht ab 20 kmH


ich hab jetz mal im ebay unter vw polo abs steuergerät geschaut da kommt diese tnummer: 1J0 907 379 D
und unter golf kommt sie auch. schau mal nach deiner und dann kannst vergleichen. müsssten dieselben sein. abs ist abs. kommt eh alles von bosch, meines wissens.
i hoff ich konnt dir weiterhelfen


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

wo sitzt denn dieses "x-Relais" ?


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

heute ab ich bemerkt als ich die bremsscheibe gedreht ab und den ring beobachtet hab das der ring bischen eiert also an einer stelle näher am sensor ist als an einer anderen.
Kann das die ursache sein das die lampe immer ab 20km/h angeht ?


wenn die scheibe zu weit weg ist dann bekommt der sensor keine spannung mehr,somit wird der sensor als defekt angezeigt.


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

kann ich die scheibe versuchen bischen grade zubiegen indem ich ne hebelwirkung auf sie wirken lass ?


Also wie bereits erwähnt haben wir in unserem Polo keinen Hallgeber sondern einen Induktivgeber als ABS Sensor

Dieser besteht aus einem Weichmetal das mit einem Draht umwickelt ist, einem Dauermagneten und einem Geberrad (ferro magnetisches material).

Dieser Dauermagnet erzeugt quasi ein Magnetfeld welches durch die Spule verstärkt und von dem geberrad geschnitten wird so ensteht Spannung (induktion)

Quasi Ring dreht sich Spannung wird erzeugt ring dreht sich nicht mehr oder langsammer Signalverändert sich ,reißt ab fängts ABS an zu Regeln

(druck aufbau,druck halten,druck abbau)

so viel zum thema Funktion ....

back 2 topic

ich würde nicht unbedingt an dem ring hebeln soweit ich weiß ist das material ziemlich spröde und wird brechen

organisier dir lieber erstmal nen neuen ring und dann kannste mit dem welchen du jetzt drauf hast rumdoctorn

______________________

Erschlagt mich nicht wenn das falsch ist was ich zu induktiv geber geschrieben habe , bin grade für meine gesellen Prüfung am büffeln und meine das es so funzt


Zwar schon etwas älter, aber wenn ich am Sensor den Widerstand messen will, muss ich das Rad dann auch drehen oder nicht?

Wie die Leitung messen? Am Sensor und am Stecker welches ans Steuergerät geht? Naturlich im abgezogenem Zustand.

Greetz
Stojo


den sensor einzeln bei getrenntem stecker messen!
wenn du das rad drehst, erzeugst du eine spannung.
auf einem bremsenprüfstand kann man so am besten links/rechts vergleichen, ein oszi ist das non-plus-ultra.
auf jeden fall die kabel bei der reinen widerstandsmessung bewegen, die litzen können mal brechen.
nochwas:
die kabel auch gegen masse messen!
wenn ein kabel irgendwo aufgescheuert ist, findest du den fehler sonst nie.


Na ja aber die Kabel vom Sensor Richtung STG verläuft ja iwo im Kabelbaum. Wo finde ich denn da das Ende bzw. woher weiß ich welche es am Stecker zum STG sind?


schaltplan?


Wäre eine Maßnahme. Mal sehen wo ich den herbekomme.


Ich hab mal großzügig einiges übersprungen Aufgrund der Uhrzeit (4Uhr früh und ich muss ins Bett)

ABS Durchmessen:

Sensor abstecken.

Ins Kabel Richtung ABS_STG nur die Spannung messen (sollte an allen 4 Ecken gleich sein als Referenz, bei Zündung an).
In den Sensor rein auf Widerstand messen (sollte auch an allen 4 Ecken gleich sein).

Damit siehst du schon obs am Kabel oder am Sensor liegt.
Stimmen alle 4 Ecken in etwa überein kann nur noch das ABS_STG defekt sein oder der Ring zu verbogen.

Ich habe meinen beim Radlagerwechsel arg verbogen und es war dem ABS_STG "egal"; feinerweise hab ich den natürlich trotzdem wieder einigermaßen gerade gebogen per Hand und Zange.
Aber um den zu messen ist wie gesagt ein Oszi nicht verkehrt, da die Induzierte Spannung recht klein ist und ein Multimeter sie ggf. gar nicht genau genug wahrnimmt/mißt.
Man kann es aber trotzdem Versuchen:
Auf Wechselspannung in den Sensor rein messen und dabei das Rad drehen (gefährlich, falls was hängen bleibt - viele Leute haben keine Ahnung von Massenträgheitsmomenten).
Das auch wieder an allen 4 Ecken messen und man hat den Ausreißer.

Wenn alle 4 Ecken gleich sind und sinnvolle Werte liefern erst dann würde ich mal in der Bucht schauen was ein neues ABS_STG kostet


polotreff.de
#27 - 03.07.2013polo 6n abs-sensoren messen abs-sensor abs sensor prüfen tops+triks steuergerät überprüfen polo 6n abs-sensor prüfen vw-polo polo 9n abs deaktivieren abs sensoren polo 6n überprüfen abs sensor ohm prüfen radsensor polo6n1 wer kann mir erklären für was anti blockier system heisst abs messschaltung abs sensor multimeter abs sensor prüfen 6n2 spannung abs sensor abs sensor prüfen 10 messungen polo 6n abs spannung abs steuergerät messen abs sensor prüfen vw ohm abs sensor prüfen polo 6n probleme induktivgeber abs
Antworten erstellen

Ähnliche Themen