vw teilemarkt

Scheinwerferreinigungsanlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Pologemeinde,
hab mich mal im Internet über Scheinwerferreinigungsanlagen (SWRA) erkundigt. Bin dort aus youtube gestoßen.

Guckt euch zuerst mal das erste Video an. Ich finde das einen Witz... Wie sollen denn damit die Scheinwerfer gereinigt werden?

Video 1:

Bei dem zweiten Video ist die Reinigung eher Verständlich:

Video 2:



Hallo,
bei Bedarf kannst dir ja noch die kleinen Scheibenwischer von den alten Volvos-Scheinwerfern verbauen

Gruß Peter


das is beim golf 4 so wie beim bmw wenn man der hebel längergedrückt hält denn sprüht der auch länger



an volvo habe ich auch sofort gedacht


Ist zwar schon alt das Thema....

wie man mit sonem wasserstrahl die scheinwerfer reinigen soll weiß ich auch nicht, naja dicker schlamm geht wohl ab, aber der rest? mein polo wird auch net sauber wenn ich nur den hochdruckreiniger drufhalte und der hat mehr power

hab in der betriebsanleitung gelesen, dass es für den polo auch eine reinigungsanlage mit wischern für die lampen gab. wo bekommt man sowas? bilder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also von einer originalen Anlage mit Wischern für die Scheinwerfer habe ich bis dato noch nichts gehört.

Allerdings gabs hier mal einen, der tatsächlich ein bisschen gebastelt hatte und die SWRA mit Volvo-Wischern angebaut hatte. (Abbildung ähnlich)


655951k_20.jpeg
655951k_20.jpeg

gelöschtes Mitglied

    Aber will sich schon nen häßlichen Wischer an die Front hängen?
    Ich mußte für die Xenonumbau geschichte ne reinigungsanlage verbauen...hab die wicherdüsen vom Punto1 genommen,die sind schön klein.
    Das genügte dem Tüv


    Hab nochmal geschaut. Ich hatte mich wohl verlesen, in der Anleitung steht nichts von Wischern, nur von Reinigungsanalge.
    Aber nur son bisschen wasser drufkippen bringt doch nix?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aber nur son bisschen wasser draufkippen bringt doch nix?


    Das Wischwasser wird ja mit hohem Druck auf die Scheinwerfer gesprüht. Verkrustete Fliegen, etc. werden vielleicht nicht komplett abgehen, aber für den groben Schmutz im Winter reichts



    gelöschtes Mitglied

      Naja glaub das bringt aber auch nur was im direkten Feld des strahls.
      Mein Tüvprüfer rollte auch die augen,bringen tut das nicht viel.
      Aber die reinigungsanlage hat keine Auflagen,kannst dir auch ne Wasserpistole an die Schürze bauen lol.
      Wischwasserdüsen werden jedenfalls anerkannt,bringen tuts nix.aber ein muss für Xenon


      Hmm dann lag ich ja richtig Bringen tuts nur was mit Wischern oder wenn man mit dem Polo Offraod unterwegs war

      Wenn man sich Volvo Wischer dran baut muss man das bestimmt wieder mit dem TÜV klären.... also lasse ichs wohl. Der meiste Schlamm klebt an der Seite vom Auto und nicht auf den Lampen Hatte nur drüber nachgedacht weil die Scheinwerfer im Winter schon recht dreckig sind.


      Zitat:

      Wischwasserdüsen werden jedenfalls anerkannt,bringen tuts nix.aber ein muss für Xenon


      das ist wieder was deutschland brauch
      bringen nix aber müssen vorhanden sein für xenon....
      sind wir mal ehrlich....wenn im winter da ne eisschicht vorm scheinwerfer hängt, bringt die reinigungsanlage garnichts und das licht wird in 1000 teile gebrochen und und blendet jeden....
      und da xenon nicht so schnell bzw garnicht warm wird bleibt die eisschicht da auch.
      da hat volvo schon eine gute alternative....

      dann würde das ja auch reichen


      Ich schmeiß mich weg! ich hab mit allem gerechnet aber nicht damit! xD..

      Kann ich mir nicht einfach die Pumpe vom Heckwischer mit nem schlauch

      an die Düsen mit nem T-Stüsck legen?

      kommt ja auch wasser raus.. oder streikt bei sowas eigenbauartigem der

      Tüver wieder rum!?


      eigentlich währe das ne gute idee mit dem schlauch vom heckwischer....
      aber ich glaube die SWRA soll dann angehen wenn man die scheiben vorne wischt...
      aber man kann den hebel ja einmal nach vorne und hinten ziehen, ich sehe da kein problem


      dann machste halt den Schlauch von Vorne nochmal nen T-Stück zwischen!

      Weis Wer ob solch eine Konstruktion durchgeht!?


      ich glaube dann kommt aus allen 4 düsen nur tropfenweise wasser raus wenn du die original pumpe drin lässt.das mit dem heckwischer war schon ne gute idee.
      müsste man mal den tüv fragen


      xD.. die Idee ist echt nicht schlecht! ^^

      Weil Hinten benutz ich eh nie..

      und an meinem neuaufbau kommt auch keiner dran und das Loch Dicht!...

      Also wäre das ja rein theoretisch machbar!

      und wenn zu wenig Druck herscht, kann man ja immernoch ne andere Pumpe einsetzten oder sich was überlegen! zb. nen zweiten behälter! mit ner guten Pumpe..

      Kennste die Richtlinien für die dinger? was sein muss?


      gibts für sowas richtlinien?
      denke eher nicht....
      sollte auf jedenfall gut auf die scheinwerfer spritzen


      xD.. ich kanns doch knicken! ^^

      Hab keine Leuchtweitenregulierung!..

      und bei den Alten Polos.. wird und gab es die wahrscheinlich nicht! ^^

      Spreche von den Runden Scheinis!

      Schade!

      Aber für die anderen dennoch Interessant!


      Zitat:

      Hab keine Leuchtweitenregulierung!..


      da kann dir hella helfen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • bräuchtest du nur noch scheinwerfer mit linse^^


    • ich hätte ja noch ne idee. einfach nen spannungswandler ins auto und nen hochdruckreiniger in den kofferraum und an die düsen für die scheinwerfer anschließenn

      spass bei seite. hab den thread hier gefunden:

      http://www.polotreff.de/forum/t/181915


      gelöschtes Mitglied

        die LWR gibts von Hella und passt in die Polo scheinwerfer,xenon brenner mit E Zulassung bei Ebay die SWRA wie gesagt punto düsen,das ganze in die In pros Xenon Look...bitte keine antwort wie illegal etc...jajaja..ich hab 100 Threads damit schon durch.ich war beim Tüv (beim Chef) alles vorgetragen und er gab seinen segen!


        im winter die eisschicht auf den scheinwerfern schmilzt


        gelöschtes Mitglied

          Bei Xenon
          Das ist Kaltlicht da schmilzt höchstens der Verstand


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          im winter die eisschicht auf den scheinwerfern schmilzt


          Kommt halt drauf an, mit welcher Frostschutzkonzentration du rumfährst. Teilweise sehe ich Leute im Winter, deren Scheinwerfer komplett vereist sind, weil sie wahrscheinlich mit Zeug rumfahren, dass nur bis -20°C reicht. Und wenn dann schon außen -15°C sind und du schnell fährst ist der Fahrtwind sowieso kälter...


          @Tieflader:
          meinst du der tüv sagt was wenn man den schlauch vom heckwischer als zuleitung der düsen nimmt?
          also das man damit die scheinwerfer reinigt?


          Sorry das ich vorgreife. Also den Schlauch kannst Du soweit ich weiß nicht nehmen da der für die Reinigungsanlage dicker ist. Und das man eine andere Wischwasserpumpe braucht weißt Du auch oder? Die hat nämlich mehr Druck für die Scheinwerferwaschanlage


          gelöschtes Mitglied

            Ach quark ich hab doch meinen Wischwasserbehälter gebaut für in die Mittelkonsole,komplett aus alu(wird übrigens verkauft)
            da drin den Wisch Wasser Motor,angesteuert war der auch anstelle des Heckwischers.
            Wie ich schon erwähnte bringt das so oder so nix und meinem Tüver war es egal,es gibt im großen Tüvbuch keine klare Definition wie was wo Wasser rauskommen soll und wie stark,habs selbst gelesen.Also brauchste das nicht....wers trotzdem will kann das natürlich tun.


            also das heißt im klartext für alle die xenon nachrüsten wollen:
            man kann den schlauch vom heckwischer nehmen und die düsen daran anschließen.
            naja wieder was gelernt.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            man kann den schlauch vom heckwischer nehmen und die düsen daran anschließen.


            bedeutet ja dann aber auch, dass immer der Heckwischer mitläuft, wenn du die Scheinwerfer reinigst. Außer, man hat den Heckwischer entfernt, natürlich! Also, wenn das alles wirklich so klappen sollte, dann wäre es eine billigere Variante zur originalen SWRA!


            Antworten erstellen