vw teilemarkt

Abgasnorm

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

woher weiß ich welche euro-einstufung ein motor besitzt?
(fzg-schein nicht vorhanden)

und findet der tüv bei einer eintragung eines austauschmotors heraus welche euronorm der verbaute motor besitzt?



wahrscheinlich an den Motorkennbuchstaben den er eintragen soll

bei Polo 6N waren alle Euro 2 und ich glaube NUR der GTI Euro 3

Edit: ich korrigiere, gibt auch andere 6Ns mit Euro 3


gelöschtes Mitglied

    einige 50 und 60PS Motoren hatten auch schon die D3 Norm

    dazu zählt der AKV Motor 1,4l 60PS zum Beispiel

    gruß



    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    richtig. mein all hat auch d3.
    da ich aber nun einen aee hier liegen habe würde ich gerne wissen was der für eine euro hat? oder haben die generell alle euro2?


    gelöschtes Mitglied

      jaa die AEE haben alle Euro 2 Norm oder schlechter^^

      von daher geht es nicht so ohne weiteres^^
      ich habe auch von AKV D3 Norm auf AEE Euro2 -> D3 umgebaut

      habe das ganze durch einen Austauschkat von LRT Automotive gelöst diese haben einen Kat der den AEE von Euro 2 auf D3 anhebt
      und das ist auch der einzigste wo ich gefunden habe wo des geht
      hat gekostet glaub 300€ ich habe ihn über nen Kollegen für 120€ bezogen ^^

      gruß


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      Zitat:

      jaa die AEE haben alle Euro 2 Norm oder schlechter^^


      und woher weiß ich dann ob der motor euro1 oder euro2 hat?


      gelöschtes Mitglied

        ich bin mir net sicher aber ich glaube die neue ZE AEE Motoren haben alle Euro 2 und die musste dann mit dem KAT auf D3 anheben dann ist die Motoreintragung kein Problem

        gruß


        würde sagen bei dem 6N gibts nur Euro 2 und 3. Golf 1 etc hat noch Euro 1.

        Mein alter Polo 6N der 94 gebaut wurde und 95 ausgeliefert wurde 1.3L 55PS hatte sogar Euro 2, war einer der ersten Polos deswegen gehe ich mal stark davon aus das Euro 2 Minimum ist, ist ja kein Vergaser


        Die ersten Polo 6N hatten noch E2 (=Euro1), weil es Euro 2 da schlichtweg noch nicht gab bzw gerade erst eingeführt war.

        Ob der Euro 2, D3 oder sonstwas hat, ist schlichtweg vom Kennbuchstaben abhängig. Hat nix mit der ZE zu tun. Gab auch 99er 1,4 / 1,0 mit Euro 2 fürn EU-Markt.



        disasterT
        • Themenstarter
        disasterT's Polo 6N

        Zitat:

        schlichtweg vom Kennbuchstaben abhängig


        kennbuchstaben ist wie genannt AEE.
        bedeutet also nach deiner aussage dass alle AEE die gleiche euronorm, sprich euro2, haben?


        Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

        Baue auch gerade um allerdings von AER auf AEE und hatte auch keine Papiere vom Motor.

        Eigentlich haben alle AEE mit MPI Euro2 bzw E2 ( was man mit ner bescheinigung von Volkswagen in Euro 2 umändern lassen kann, da er Euro 2 Erfüllt)

        Ich war mir auch nicht sicher. Also hab ich bei Volkswagen angerufen und denen die MKB und die seriennummer durchgegeben und paar tage später hatte ich Post die mir Euro 2 bescheinigte.

        An deiner stelle würde ich es genauso machen. alles andere ist rätselraten ohne Papiere.


        gelöschtes Mitglied

          senf bloß mit dem unterschied das er derzeit D3 hat und der AEE E2 oder Euro2 hat und er definitiv noch auf die D3 Norm muss
          und das schafft er meines wissens nur mit einem Austauschkat da es keine Kaltlaufregler gibt für den AEE

          damals wo ich des Problem hatte habe ich auch nur den Kat von LRT Automotive gefunden den ich über ATS Katalysatoren bekommen haben

          gruß


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          hab mir den kat von LRt mal angeschaut:
          also das ding ist ja so teuer weil das inkl rohre und so ist.
          ich bräuchte ja aber nur den kat und könnte den dann bei mir einschweisen.

          weiß jemand wo man den einzeln herbekommt?

          bzw was ist wenn ich den kat von meinem d3-motor einbaue?


          gelöschtes Mitglied

            hast ja kein gutachten das der kat von deinem d3 motor auch die d3 norm im aee schafft^^

            gruß


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            hmm ja aber das ist ja die frage:
            ob die norm nur am kat liegt oder am motor an sich.
            wenn es nur am kat liegt lässt sich ja nachweisen dass dieser von nem auto mit d3 stammt


            gelöschtes Mitglied

              du bekommst für den tüv aber keine bescheinigung von vw das der kat von deinem alten Motor auch am AEE Motor die D3 Norm erfüllt

              habe ich alles schon durch es war nur die alternative mit dem KAT von LRT sonst ging rein gar nix


              Da muss ich Paul recht geben...

              d3 erfüllt der Aee höchstwarscheinlich nicht... und dann musst du über den Kat an die D3 norm kommen.


              polotreff.de
              #18 - 26.04.2010motorkennbuchstabe aee euronorm hat ein polo 6n euro 2 golf 6n 95 abgasnorm erfahrungen "ats katalysatoren" polo 1.4 mpi schadstoffklasse woher weiß ich ob ich euro1 oder euro2 habe welche euronorm hat ein polo 6n polo euro abgasklassen polo 6n 1995 euronorm abgasnorm woher woher weiß ich euro 1 bzw euro 2 woher weiss ich welche euronorm mein fzg hat euro einstufung vw polo polo 6n 1,4 d3 norm welche abgasnorm polo 6n 1.3 polo austauschmotor schadstoffklasse ändern welche abgasnorm hat 6n polo 1,3 1995 euro norm ats katalysatoren erfahrungen lrt automotive erfahrungen
              Antworten erstellen