woher weiß ich welche euro-einstufung ein motor besitzt?
(fzg-schein nicht vorhanden)
und findet der tüv bei einer eintragung eines austauschmotors heraus welche euronorm der verbaute motor besitzt?
wahrscheinlich an den Motorkennbuchstaben den er eintragen soll
bei Polo 6N waren alle Euro 2 und ich glaube NUR der GTI Euro 3
Edit: ich korrigiere, gibt auch andere 6Ns mit Euro 3
einige 50 und 60PS Motoren hatten auch schon die D3 Norm
dazu zählt der AKV Motor 1,4l 60PS zum Beispiel
gruß
richtig. mein all hat auch d3.
da ich aber nun einen aee hier liegen habe würde ich gerne wissen was der für eine euro hat? oder haben die generell alle euro2?
jaa die AEE haben alle Euro 2 Norm oder schlechter^^
von daher geht es nicht so ohne weiteres^^
ich habe auch von AKV D3 Norm auf AEE Euro2 -> D3 umgebaut
habe das ganze durch einen Austauschkat von LRT Automotive gelöst diese haben einen Kat der den AEE von Euro 2 auf D3 anhebt
und das ist auch der einzigste wo ich gefunden habe wo des geht
hat gekostet glaub 300€ ich habe ihn über nen Kollegen für 120€ bezogen ^^
gruß
Zitat:
jaa die AEE haben alle Euro 2 Norm oder schlechter^^
ich bin mir net sicher aber ich glaube die neue ZE AEE Motoren haben alle Euro 2 und die musste dann mit dem KAT auf D3 anheben dann ist die Motoreintragung kein Problem
gruß
würde sagen bei dem 6N gibts nur Euro 2 und 3. Golf 1 etc hat noch Euro 1.
Mein alter Polo 6N der 94 gebaut wurde und 95 ausgeliefert wurde 1.3L 55PS hatte sogar Euro 2, war einer der ersten Polos deswegen gehe ich mal stark davon aus das Euro 2 Minimum ist, ist ja kein Vergaser
Die ersten Polo 6N hatten noch E2 (=Euro1), weil es Euro 2 da schlichtweg noch nicht gab bzw gerade erst eingeführt war.
Ob der Euro 2, D3 oder sonstwas hat, ist schlichtweg vom Kennbuchstaben abhängig. Hat nix mit der ZE zu tun. Gab auch 99er 1,4 / 1,0 mit Euro 2 fürn EU-Markt.
Zitat:
schlichtweg vom Kennbuchstaben abhängig
Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Baue auch gerade um allerdings von AER auf AEE und hatte auch keine Papiere vom Motor.
Eigentlich haben alle AEE mit MPI Euro2 bzw E2 ( was man mit ner bescheinigung von Volkswagen in Euro 2 umändern lassen kann, da er Euro 2 Erfüllt)
Ich war mir auch nicht sicher. Also hab ich bei Volkswagen angerufen und denen die MKB und die seriennummer durchgegeben und paar tage später hatte ich Post die mir Euro 2 bescheinigte.
An deiner stelle würde ich es genauso machen. alles andere ist rätselraten ohne Papiere.
senf bloß mit dem unterschied das er derzeit D3 hat und der AEE E2 oder Euro2 hat und er definitiv noch auf die D3 Norm muss
und das schafft er meines wissens nur mit einem Austauschkat da es keine Kaltlaufregler gibt für den AEE
damals wo ich des Problem hatte habe ich auch nur den Kat von LRT Automotive gefunden den ich über ATS Katalysatoren bekommen haben
gruß
hab mir den kat von LRt mal angeschaut:
also das ding ist ja so teuer weil das inkl rohre und so ist.
ich bräuchte ja aber nur den kat und könnte den dann bei mir einschweisen.
weiß jemand wo man den einzeln herbekommt?
bzw was ist wenn ich den kat von meinem d3-motor einbaue?
hast ja kein gutachten das der kat von deinem d3 motor auch die d3 norm im aee schafft^^
gruß
hmm ja aber das ist ja die frage:
ob die norm nur am kat liegt oder am motor an sich.
wenn es nur am kat liegt lässt sich ja nachweisen dass dieser von nem auto mit d3 stammt
du bekommst für den tüv aber keine bescheinigung von vw das der kat von deinem alten Motor auch am AEE Motor die D3 Norm erfüllt
habe ich alles schon durch es war nur die alternative mit dem KAT von LRT sonst ging rein gar nix
Da muss ich Paul recht geben...
d3 erfüllt der Aee höchstwarscheinlich nicht... und dann musst du über den Kat an die D3 norm kommen.