vw teilemarkt

Anlage ein bisschen aufpeppen

EmptySoul
  • Themenstarter

Hallo Leute

Da ich jetzt in 2 Wochen mit dem Führerschein fertig bin, und ich von meinen Eltern ihren alten Polo 6N bekomme (Baujahr `97), wollte ich mal ein kleines bisschen an der Anlage verändern.

Der Wagen ist (wie bereits erwähnt) Baujahr `97 und hat den 50PS 1,0L.
Somit habe ich keine Doorboards. Auch das Radio ist das alte Kasettenradio Alpha, womit kleine 10" (?) Boxen die auf dem Armaturenbrett sind, betrieben werden.

Da tut sich bei mir die ersten zwei Fragen auf.
1. Welches Radio ist empfehlenswert, und ist trotzdem nicht das teuerste?
Ich brauche nämlich nichts außergewöhnliches in dem Bereich, hauptsache es spielt MP3 - CDs ab.

und die 2. Frage: Ist es möglich andere Boxen ins Armaturenbrett reinzubauen, weil die serienmäßigen Boxen doch ziemlich mager auf der Brust sind.

Die 3. Frage: Ist es möglich die Originalen Doorboards von VW für den Polo 6N nachzurüsten?

Und meine 4. und letzte Frage ist nun: Was für Boxen eignen sich am besten zum Nachrüsten, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben.


Ich hoffe ihr könnt mir bei der ganzen Sache ein wenig unter die Arme greifen


Gruß,
EmptySoul



Für alle deine aufgelisteten Fragen,
haben wir hier einen wunderbaren Hifi Bereich: http://www.polotreff.de/forum/13
Hauptsache du bammelst keine Lautsprecher in die Hutablage rein... .
Doorboards nachrüsten ist in der Regel möglich, ich glaube da müsstest du allerdings die komplete Türpappe ersetzen, findest du auf dem Schrottplatz... .
Viel Glück bei der Prüfung!


hi,

nenn uns doch mal dein budget und deine musikrichtung.

bei all deinen fragen kann man "ja" ankreuzen



Beim Amaturenbrett hab ich die originalen Ausschnitte(13,5cm), der Lautsprecher vorne etwas vergrößert und Focal Koax Lautsprecher reingefummelt. Die sind ganz ordentlich. In den Doorboards hab ich Rainbow Mitteltönder und einen Axton Subwoofer im Kofferraum. Betrieben wird das ganze über eine Axton 5 Kanal endstufe und ein Kennwood Radio.

Hifi Daten:
Kenwood kdc-w6534u
Focal 100 CA1 im Dashboard
Rainbow KX 165 in den Doorboards
Axton C602 5 Kanal
AXTON AB20 Sub


Welchen Preislichen Rahmen mein Set hatte, weiß ich jetzt garnicht mehr ich überschlag mal ... ca. grade 650€


EmptySoul
  • Themenstarter

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten

Zu meinem Budget:
Da der Wagen nicht ganz so in einem tadellosem Zustand ist (vorne Spoilerlippe ist abgebrochen, linken Seitenschweller durchgerostet) ist mein Budget mehr oder weniger auf 400 bis max. 500€ begrenzt, aber die 500€ schneiden mir schon sehr in Fleisch.

Zu der Musik:
Ich höre meistens Rock/Metal jedoch auch öfters mal Hardstyle bzw. Electro.

Zu den Subwoofer: Daran habe ich erstmal garnicht gedacht... denn der Kofferraum ist ansich schon ziemlich "klein", und da wollt ich jetze nicht noch mehr Platz durch einen Subwoofer wegnehmen. Aber das mit den Focal - Boxen ist schon gut .


ok, 400€ sind schonmal sehr gut.

Also für ein gutes ergebnis solltest du dir Doorboards zulegen, damit kannst du 16er tmt unterbringen, die können mehr leistung erbringen (bass pegel...) als so kleine 10er.

Doorboards 50€
Dämmung 50€
Radio: Clarion CZ200 100€ (damit hast du die möglichkeit später noch nen sub nachzurüsten)
Fs: SPL Dynamics SD 6 100€, µ dimension el comp 6 100€
endstufe: Carpower HPB-1502 100€
Kabelgedöns: maximal 50€


EmptySoul
  • Themenstarter

Das wirft doch direkt mal gleich eine Frage auf.
Wieso braucht man eigt. ne Endstufe?
Wollte ich eigt. schon immer mal wissen ^^.

Was meint ihr?
Kriegt man das als Handwerksnewbie hin, oder sollte man dann doch lieber eine professionelle Hand ranlassen?


Endstufe (= Nachverstärker), weil:
Die Leistung, die deine LS ggf. brauchen, muss zur Verfügung gestellt werden.
Dein Radio bringt max. 13,5V (Betriebsspannung) x10A (Radiosicherung am Limit) = 135Watt raus. Stehender Motor sogar nur 120Watt.
Wenn dein Sub 150Watt RMS braucht, kansnt du dir den Rest denken.
Ausserdem grillts dir dann die Vorverstärker im Radio.
(Wikipedia:Audioverstärker nachlesen)

Zum "selber hinkriegen":
Wenn dus dir zutraust, ja.
Aber Vorsicht, vor allem mit dem Pluskabel und ggf. Verteilerblöcken.
Kurzschluß => *Peng*
Wenn du einen Fehler machst, laufen knappe 350A (bei 12V immerhin knappe 4,2kW) und du oder dein Auto verhalten sich atypisch .
Hab einen Freund von mir mal reanimiert, nachdem er mit einem Schraubenzieher an einen Verteilerblock gekommen is.
Wenn du weist, was zu tun is, TU es.
Wenn nicht, lass es machen, oder lies dir hier im Forum die Audiosektion durch, vor allem mit Kabeldurchmessern sollte man acht geben.
Vergoldetes hingegen is nicht zwingend nötig, erst recht nicht in deinem Budgetrahmen.


Zitat:

135Watt


maximal leistung .4 da ja 4 kanäle, dann hast ja nur 46%würgegrad macht dann 15watt rms pro kanal die 15radio watt sind für'n A****

Zitat:
Wenn dein Sub 150Watt RMS braucht
ein sub braucht keine leistung er verträgt sie


hinbekommen tust du es aufalle fälle selbst, es ist eigentlich pipi einfach, du solltest nur deine batt abklemmen, dann passiert auch nix.

zum kablequerschnitt, da sollte ein 25mm² kabel als plus und masse leitung locker reichen.



Zitat:

um kablequerschnitt, da sollte ein 25mm² kabel als plus und masse leitung locker reichen.


...je nach Heizleistung im Kofferraum

Aber in dem o.g. Preislichen Rahmen is des wohl eine Hausnummer

Zitat:
ein sub braucht keine leistung er verträgt sie

um sich mit mir zu vertragen, braucht er sie

Hast aber schon recht, er gibt sich ab und an auch mit weniger zufrieden


Zitat:


...je nach Heizleistung im Kofferraum


stimmt bei anderen ist schon fast ein 50mm² bei einer endtufe knapp

aber bei den obengenannten komponenten, reicht das allemal, aber wenn er später evtl noch nen sub dazuwill, dann sollte er vielleicht gleich auf 35mm² umschwenken.


Zitat:

Da der Wagen nicht ganz so in einem tadellosem Zustand ist (vorne Spoilerlippe ist abgebrochen, linken Seitenschweller durchgerostet) ist mein Budget mehr oder weniger auf 400 bis max. 500€ begrenzt, aber die 500€ schneiden mir schon sehr in Fleisch.


Dan würde ich erstmal das alles beseitigen und mich dann der Musik widmen.
Vielleicht fallen dir noch weitere Problemzohnen auf die dringend repariert werden sollten... .


Spoilerlippe gibt mecker von der Rennleitung (wenn scharfe Kanten) und der Schweller beim Tüv.
Mach des erst bzw. lasses machen und mach dann die Anlage.
Ned, dass die Einbauarbeit (zeitlich & finanziell) umsonst is.

Wenn dann hol dir wie gesagt ein 35mm² Kabel; wenn du mal upgraden willst (und des werst sicher wenn dir der Sound gefällt) ärgerst dich nur dass du des Kabel wieder rein fummeln darfst.
Über keine Scharfen Kanten legen und bitte auch ned z.B. bei der Türdichtung "rein" in den Innenraum.
Nimm dir mal fürs Kabellegen einen ganzen, sonnigen, regenfreien Tag und verleg die richtig sauber; wennst früher fertig werst, kommen die Boxen rein und wenn dann noch "Tag" übrig is, dann mal abseits der Zivilisation testen und die Endstufe einstellen.


EmptySoul
  • Themenstarter

Zitat:

Dan würde ich erstmal das alles beseitigen und mich dann der Musik widmen.
Vielleicht fallen dir noch weitere Problemzohnen auf die dringend repariert werden sollten... .


Stimmt schon, war auch meine erste Idee.
Eigt. möchte ich den Wagen ja nicht richtig "auftunen", sondern ihn mehr oder weniger auf Originalzustand halten. Deswegen wollte ich wenn direkt Doorboards von VW mir holen, die auch für den Polo 6N damals eingebaut wurden.
Jedoch wollte ich doch schon eigt. nen CD - Radio drin haben, deswegen hab ich auch direkt mal nach wegen dem Sound nachgefragt ^^.....

Aber danke für die ganzen tollen und vorallem hilfreichen Informationen


Wenn du nur bisserl was haben magst, hol dir ein gutes MP3-CD Radio und erst mal zwei Boxen fürs A-Brett (100er mit glaub max.45er Tiefe passen da rein).
Etliche Euro "später" wird dann mit Doorboards und den entsprechenden 160er Boxen nachgerüstet.

Dafür brauchst du dann erst mal keinen Verstärker (= kein Kabel ziehen, keine gefährlichen hohen Ströme, deutlich weniger Arbeit etc.)

Wichtig is nur: gute Komponenten kaufen, dann hast du auch schon ohne Amp an akzepteblen bis guten Sound und falls es dir gefällt, aber gerne lauter sein dürfte, kannst den Verstärker und die Kabel immer noch einbaun und mit den "alten" Boxen verwenden


EmptySoul
  • Themenstarter

So dachte ich es mir.... meint ihr das man bei Saturn oder ähnliches gut beraten wird, was Boxen angeht (Soundqualität bzw. Einbaugröße usw.), oder sollte man gleich ein Fachhandel aufsuchen (habe ich zum Glück in meiner Nähe).
Weil wenn, dann möchte ich, wie du bereits gesagt hast, was vernünftiges.


media markt oder saturn kannst du vergessen, die haben null ahnung,
Zitat:


Doorboards 50€
Dämmung 50€
Radio: Clarion CZ200 100€ (damit hast du die möglichkeit später noch nen sub nachzurüsten)
Fs: SPL Dynamics SD 6 100€, µ dimension el comp 6 100€
endstufe: Carpower HPB-1502 100€
Kabelgedöns: maximal 50€


Bei unserem Media Markt arbeitet ein Autohifi experte. Der ist der Hammer.
Nur als Beispiel... .

Der hat mir auch die Focal lautsprecher empfohlen.


das ist der eine mitarbeiter von 100 shop's

im regelfall sind die aber unfähig,
wenn du dich lustig machen willst und sie testest, dann so:
geh in den laden und frag nach:

Einem radio das 4wege kann
einem radio wo LZk hat,
ein radio was nen optischen ausgang hat

einem richtigen klang system, wenn er dann zum magnat, renegade und hifonics regal geht, dann wirds lustig^^
sag du stehst auf warmen hochton, saubere mitten und tiefe knackige bässe.

90prozent können keine der fragen richtig beantworten, 9 prozent wissen vielleicht was ne lzk ist
und die restlichen 1 prozebt sind dann wirklich solche leute, die wirklich ahnung haben


Das Clarion kann ich nun wirklich nicht empfehlen. Ich habe das seit einem Monat in meinem 2F drin und muss sagen, dass das Teil nervt. CDs liest es manchmal (dauert aber ewig), den USB-Stick liest er so gut wie nie und auch beim Iphone gibts Probleme.
Ich hab das Radio 2x bestellt, weil mein Bruder das auch wollte. Bei ihm ist es auch nicht anders.

Klanglich gibts bei dem sehr günstigen Gerät aber echt nix zu meckern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen