vw teilemarkt

Quietschen im Motorraum!?

Daniel_187
  • Themenstarter
Daniel_187's Polo 2F

Tach

Ich hab ein Problem ich denke mal mit meinem Anlasser...
Und zwar, wenn ich mein Polo morgens anlasse und dann fahre fängt nach ca. 1 km irgendwas an zu quietschen! Sobald das quietschen anfängt merke ich an den Pedalen(vor allem am Gaspedal) ein leichtes vibrieren!
Kann es sein das der Anlasser nicht komplett zurück fährt und sich dadurch mit dreht bis er ganz zurück rutscht?
Hatte das Prob heut von mir zuhause bis kulmbach ca. 23km... und des quietschen kam immer wieder kurz...

Hatte evtl. jemand schon mal so ein Prob und kann da was genaueres drüber sagen?

Ach ja das Geräusch hört sich ungefähr so an, als würde man nem Seehund auf die Flossen treten! Sorry blöde Beschreibung aber so klingts nu mal...

Danke für eure Hilfe!
MfG



Wenn etwas Quitscht ist es doch Großteils der Keilriemen an der Lima oder nicht


Daniel_187
  • Themenstarter
Daniel_187's Polo 2F

ne des is es eben nich... des wenns wäre wäre es ja gleich behoben... :(



gelöschtes Mitglied

    entweder Wapu oder Zahnriemen zu feste gespannt! Hatte ich mal gehabt,wie so ein Turbolader für arme
    geht aber wieder von alleine weg.


    hab auch so ein problem also das mit dem quietschen. keine ahnung was das sein kann. hab mein kopf mal über die lma gehalten und das geräusch kommt eindeutig aus dem riemenkasten. kann aber nicht zu ordnen ob zr, wapu oder kr. kann nur sagen das ich diese genannten teile vor 20000km erneuert habe und das ich nicht denken kann das es davon kommt. oder ist vielleicht doch einen riemen nicht fest genug? dachte du solltest keinen mehr als 90grad drehen können, so wie ich sie auch eingestellt habe.

    mfg


    ich habe auch ein quitschen, bei mir kommt es vom nockenwellen rad, aber was genau da am rad quitscht weiss ich bis jetzt noch nicht.


    was kann man dagegen machen? bzw es ausschließen?

    mfg


    Daniel_187
    • Themenstarter
    Daniel_187's Polo 2F

    Es kann auch sein das der ZR zu straff gespannt ist! des geht dann meistens aufs Lager von der WaPu!

    Ich hab nach meinem ZR wechsel des Auto zu VW geschafft und hab den ZR dort richtig spannen lassen, die haben da so n Teil da können se messen wie stark der Riemen gespannt is!

    Das quietschen bei mir is komischer Weise heute seit meiner heim Fahrt weg!.... würde mich mal interessieren was des is/ bzw war und wo es her kam...

    Werd wohl nur weiter beobachten können...und wenn´s wieder auftritt tausch ich einfach alles was bis jetzt noch nicht getauscht wurde...

    Des kann dann entweder nur Anlasser oder Getriebe sein, sonst is alles neu gemacht worden... hab den Motor vorm Einbau überholen lassen da hatte er nämlich erst 100tkm gelaufen...

    Edit:
    So das Geräusch ist heute morgen wieder gekommen! Und ich habe festgestellt das es erst ab 80 Km/h und im 5. Gang auftritt! Kann es sein das der fünfte nen Zacken weg hat oder evtl. zu wenig Getriebeöl?

    Hab keinen Bock mir n anderes Getriebe zu besorgen! Ach ja und das Geräusch tritt auch nur auf wenn das Auto vorher mehrere Stunden gestanden war! Wer weis denn da was drüber?


    Daniel_187
    • Themenstarter
    Daniel_187's Polo 2F

    Weis denn keiner was?

    Könnte es evtl auch n Lagerschaden sein?

    Hab vor kurzem erst nen Ölwechsel gemacht, das alte Öl war nich irgendwie voll mit feiner Späne oder so... deshalb würd ich mal nen Lagerschaden aus schliessen....

    Hoff mir kann evtl jemand was zu sagen!?

    In den anderen Threads hab ich immer nur wage Vermutungen gefunden!

    Danke nochmal!



    nur im fünften gang? komisch, da muss ich dir leider passen! ich werd morgen mal in der werkstatt nach meinem zr schauen ob spannung nicht stimmt. ich frag dann mal mein werkstattleiter ob er ne ahnung hat was es bei dir sein könnte, aber ferndiagnose ist halt immer ein wenig schwer!

    mfg


    Daniel_187
    • Themenstarter
    Daniel_187's Polo 2F

    Zitat:

    aber ferndiagnose ist halt immer ein wenig schwer!


    Ja des is immer doof...

    Und des dumme is ja des Geräuscht tritt nur übern fahren auf.... also im Stand nich zu lokalisieren....

    Bin grad eben ma ne Runde mitm Kollegen gefahren... (Auto stand etz zwei tage)... Um ihm das Geräusch zu zeigen... und was war...NIX etz wars auf einmal weg! Wenn ich morgen früh los muss is es bestimmt zu 100% wieder da!

    Des Auto will mich doch verarschen...


    dat is der berühmte, aber oft gehasste, "vorfüreffeckt" den kenn ich zu gut!

    ich frag einfach mal!

    mfg


    Keillriemen, wasserpumpe irgendwas was halt nur läuft wenn der motor an ist


    Daniel_187
    • Themenstarter
    Daniel_187's Polo 2F

    Zitat:

    was halt nur läuft wenn der motor an ist


    ia aber halt immer erst ab ca 80 km/h..... heut is es z.B. wieder weg.... morgen is es bestimmt wieder da...

    langsam weis i nimmer weiter....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen