vw teilemarkt

Hutablage

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde

Ich lese schon des öfteren das ihr davon abratet, Lautsprecher in die Hutablage zu setzten. Ich habe natürlich welche drin da vom Vorbesitzer schon Löcher vorhanden waren und ich es einfach schon immer so hatte.

Würde es etwas bringen wenn ich nun darauf verzichte und statt dessen nur die vorderen auf der Ablage und in der Türe verbauten ansteuer und hinten nur den Woofer spielen lasse?

Der Woofer müsste doch auch mehr Druck machen wenn ich ihn gebrückt auf die Endstufe hänge wenn ich die Hutabolage nicht mehr verwende?

Zur allgemeinen Info. Ich habe ein JVC CD Radio mit angegebene 4 x 50 Watt. Diese nehme ich für die voderen Lautsprecher. Ich gehe mit Chinch nach hinten an die 800 Watt Crunch Endstufe und von dort aus an den Woofer und an die Boxen auf der Hutablage.

So, nun eure Meinung. Was sollte ich ändern um dem Stand der heutigen Car Hifi Zeit gerecht zu werden?



Zitat:

So, nun eure Meinung. Was sollte ich ändern um dem Stand der heutigen Car Hifi Zeit gerecht zu werden?

2Wege Compo FS, 4Kanal und einen Sub im Kofferraum. Is das typische Einsteigersetup.


zonenbub
  • Themenstarter

Zitat:

2Wege Compo FS, 4Kanal und einen Sub im Kofferraum. Is das typische Einsteigersetup.


Wäre vom Material ja vorhanden. Hab auf dem Amaturenbrett und in der Türe Lautsprecher, eine 4 Kanal Endstufe und einen Woofer im Kofferraum stehen.



welche lautsprecher hat du denn? Name? Daten?


zonenbub
  • Themenstarter

Keine Ahnung

Jedenfalls kommen Töne raus. Scheint also was drin zu sein

Ich werd da wohl mal nachsehen müssen. Wie bekomme ich denn die Abdeckung herunter um drunter zu schauen?


achso du hast noch dir orginalen drin oder?

aund die auf der hutablage? was sind das für welche? combo oder coax?


ich würde ne neue Hutablage nehmen ohne löcher! Das sieht doof aus! Setz dir 2 Boxen in die seitenverkleidung (wenn du einen 2türer hast)


zonenbub
  • Themenstarter

Also mal zur vorderen Seite. Ich habe gerade mal die Abdeckungen entfernt um meine Neugier zu befriedigen und erfahren das mein Vorbesitzer da schon was verbaut hat.

<siehe Bilder>

Kann ich das so lassen oder sollte man die Komponenten tauschen?

Und ist es okay wenn ich vom Radio direkt an diese Boxen gehe oder muss ich da über eine Endstufe?




27042010500.jpg
27042010500.jpg
27042010501.jpg
27042010501.jpg

ok, das ist ja schon nichtmal ds schlechteste zeug,

du solltest aber dringend ne endstufe dranmachen, dann siehst du erstmal was das system eigentlich so alles kann



zonenbub
  • Themenstarter

Ich hab ja schon eine. Die ist nur im Kofferraum verbaut. Da kann ich doch sicher Lautsprecherkabel nach vorne verlegen, oder? Oder muss die Endstufe auch vorne sein?


wenn du die endstufe unterm a-brett unterbringst, dann kannst du die auch da hin machen ,


klär mich mal auf was das für ein kompo-system ist, tom


welches system meinst du?


na das vom zonenbub.
du sagtest des ist nicht schlecht und ich weiß net von welchem herrsteller es ist


zonenbub
  • Themenstarter

Alpine, sieht man auf dem Foto


hab ich nicht erkannt, bin halb blind

und welche serie? die hochtöner auch von alpine?

danke!


Du kannst auch wie ich mit Fleissarbeit die LS-Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen, dann kannst du die Endstufe hinten lassen.

Meiner Freundin im Arosa haben wir vorne die vier direkt ans Radio und nur einen kleinen Sub mit Amp in den Kofferraum; gibt echt anständig Sound.
DB-Drag is sicher was anderes, aber sie will nur Musik hören beim fahren und nicht einen See beim grillen beschallen. (Ich schon )

Ich an deiner Stelle würds auch erst mal so machen, einen Amp dazwischen klemmen kannst ja immer noch.
Ich würd aber die HT aus den 100er Löchern aufs A-Brett oder in die A-Säule verbannen und da mind. "gute" LS rein (kosten auch ned die Welt.
Die HT kommen hoffentlich eh von den weissen Boxen und ned direkt vom Radio


das ist die "E" serie, aber schon älteres modell.


zonenbub
  • Themenstarter

Das Radio war vom Vorbesitzer schon verbaut. Ich habe es nur heraus gezogen um die Chinch Kabel anzustecken und dann wieder versenkt.

Also das vordere System läuft direkt übers Radio.

Hinten die auf der Ablage und der Woofer laufen dann über die Endstufe.

Wenn ich die Hutablage still lege, sollte der Woofer ja mehr Saft bekommen ( denke ich zumindest ) wenn ich ihn gebrückt anschließe.


ahja ok, danke!

ist ja gerade gut, denn kann ich mir die vielleicht gerade so leisten und wenn du sagst die sind ganz in ordnung, dann vertrau ich dir mal


@ rocke, nenn mir lieber dein budget, ist besser machen wir per pn.

@zonenbub
ist es ne 4kanal endstufe?


zonenbub
  • Themenstarter

Zitat:

ist es ne 4kanal endstufe?


Ja, die hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • naja, dann war der sub ja schon gebrückt angeschlossen warscheinlich bei kanal 3 und 4.



    zonenbub
    • Themenstarter

    Zitat:

    naja, dann war der sub ja schon gebrückt angeschlossen warscheinlich bei kanal 3 und 4.


    Ja, aber würde es denn gehen die Endstufe auf 2 Kanal Betrieb umzuschalten und den Sub auf 1 und 4 zu brücken?


    nein, sowas geht nicht.


    zonenbub
    • Themenstarter

    Also den Woofer gebrückt über 3 und 4 dran lassen und 1 und 2 nach vorne ziehen und ans Frontsystem gehen?

    Und auf die Hutablage verzichten?


    genau, so bekommst am meisten aus den ls raus, später könntest du noch die stufe gegen eine gute ersetzten


    zonenbub
    • Themenstarter

    Ich werde das mal in die Tat umsetzten und das Ergebniss abwarten. Dann melde ich mich hier einfach wieder.

    Danke für Deine hilfreichen Antworten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen