vw teilemarkt

Kupplungsproblem 6N2

Joschy5988
  • Themenstarter

Hallo Leute,

meine Freundin hat sich vor 3 Wochen nen 6N2 (1,4l 16V) mit 80000km geholt. Soweit sind wir mit dem Auto recht zufrieden.

Nur ein Problem ist uns aufgefallen. Immer wenn sie die Kupplung betätigt kam so ein knarzen.

So da hab ich erst mal das Kupplungsseil überprüft. Das scheint soweit in Ordnung zu sein. Mittlerweile hab ich jetzt das Getriebe draußen und siehe da, das Ausrücklager läuft komplett trocken auf diesem Bolzen (Sollte ja leicht eingefettet sein oder?)

Denkt ihr das dies das knacken sein könnte?


Und weiteres war auch ein Problem, dass wenn man die Kupplung betätigt und wieder loslässt das Spiel extrem wenig ist. Sprich man lässt es ein ganz wenig los und schon kommt die Kupplung voll.

Was könnte das sein? Müsste auf dem Ausrückhebel wo das Kupplungsseil befestigt ist eine Feder eingehängt sein? Habe nämlich hier ein Loch entdeckt das danach aussieht.

Die Verkäuferin des Autos meinte nämlich sie hätte die Kupplung vor 5tkm machen lassen da der Vorbesitzer ständig auf der Kupplung stand.


Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Achja was würdet ihr jetzt alles austauschen/erneuer wenn ihr das Getriebe schon raus hättet?

mfg. Joschy



Also wenn das Getriebe schon raus ist, dann macht es Sinn, die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager zu wechseln ... die Druckplatte solltest Du Dir aber gut ansehen, wenn kaum Einlaufriefen vom Ausrücklager oder extreme Hitzeeinwirkungen erkennbar sind, kannst Du sie ohne Probs wieder einbauen ...
Zum eigentlichen Problem .... da Du ja vom Kupplungsseil redest, wird der kleine keine hydraulische Kupplung haben ... irgendwo am Kupplungsseil wird ja die automatische Nachstellung sein ; ich denke mal, dass diese Automatik einen an der Waffel hat ... habe das gleiche Problem beim Golf 2; Kupplung neu gemacht; zwar schon wesentlich besser, aber manchmal scheint diese Automatik zu haken, so dass sich das Kupplungsseil nicht wieder "normal" spannt ... somit wird der Pedalweg kürzer und der entscheidende Nachteil ... die Kupplung trennt nicht richtig ... die Feder an der Getriebeglocke zum Ausrückhebel macht vielleicht in so weit Sinn, dass das Seil sich eigentlich immer spannen müsste, aber eigentlich bekommt man von der Druckplatte genug "Spannkraft" zurück, dass die Kupplung beim nächsten Betätigen wieder ordnungsgemäß trennen müsste wenn die automatische Nachstellung in Ordnung ist ...


Joschy5988
  • Themenstarter

Also würdest du jetzt Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Kupplungsseil tauschen und wieder zusammenbauen? Also ist eine Feder für nomral vorhanden?

Könnte das knacken von dem nicht geschmierten Ausrücklager kommen?



Jepp, Mitnehmerscheibe und AUsrücklager auf jeden Fall, Druckplatte bei Bedarf, Kupplungsseil auf jeden Fall . Die Feder war bei meinem alten Polo mit AAU Motor nicht vorhanden ; beim 3F mit AHD Getriebe dagegen schon ... man braucht sie nicht zwingend; aber Dein Kupplungsseil solltest Du mit samt Automatik auf jeden Fall tauschen, dann sollte das Problem behoben sein


Joschy5988
  • Themenstarter

So habe mir heute das alles nochmal genauestens angesehen und habe auch was gefunden. Das Ausrücklager hat extrem viel Spiel. Es sind sogar ganz vorne an der Gleitbuchse auf der unteren Seite einige Teilchen abgebrochen. Somit wurde die Kupplung auch schief gedrückt.

Ich denke das würde das ganze hier aufklären.

Habe mir jetzt nen Kupplungssatz (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager), neue Gleitbuchse, Fett und Getriebeöl besorgt.

Sollte hoffentlich alles beheben oder fällt euch noch was ein.

Würdest du trotzdem noch das Kupplungsseil tauschen?


Wie stell ich am besten die Schaltung wieder ein?

Danke im vorraus

Joschy


Bau die neue Kupplung erst mal ein und dann kannst Du immer noch "sehen", ob dieses nötig ist oder nicht ... sollte sich dann Dein problem erledigt haben, brauchst Du es nicht ... das Kupplungsseil lässt sich ja auch so noch ganz gut wechseln, wenn das Getriebe eingebaut ist, oder


Joschy5988
  • Themenstarter

So das Werk ist vollbracht.

Habe nen komplett neuen Kupplungssatz (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager), Führungshülse für Ausrücklager und Getriebeöl getauscht. Danach noch die Schaltung ein wenig eingestellt und siehe da kein Knarzen mehr beim kuppeln kein "Zähneputzen" mehr beim einlegen des Rückwärtsganges.

Doch eins habe ich noch zu bemängeln. Die Kupplung kommt trotzdem immer noch sehr früh.

Wird es jetzt an der nicht vorhandenen Feder liegen die am Betätigungshebel befestigt wird oder denkt ihr die Automatik am Kupplungsseil ist hinüber.

Bin auch gerne für andere Ratschläge offen.


mfg. Joschy


ich glaube nicht, dass die fehlende Feder das Problem ist ... beim normalen Polo mit 45 PS ... da war auch keine Feder an der Getriebeglocke zum Ausrückhebel und das funzte immer ohne Probleme ... ich denke eher, dass die Automatik der automatischen Kupplungsnachstellung einen an der Waffel hat ...


ich würde sagen das es an der feder liegt..die kupplung stellt sich ja automatisch nach und wenn man die daußen hatte muss man die wieder richtig einstellen.. hatte ich vor kurzem auch noch..wenn ich ganz durch gedrück habe ging der rückwärtsgang auch zähneputzend rein..



Joschy5988
  • Themenstarter

Ich weis ja nicht mal ob vorher eine drin war. Kann man diese automatischen Kupplungsseile in irgendeiner Art und Weise beeinflussen?


ja kann man..aber das prinzip hab ich noch net ganz verstanden..funktion ist glaub so ähnlich wie bei nem kabelbinder..wenn man sie vor dem ausbau nicht feststellt hat man danach probleme..


Ich habe das gleiche Problem!
Ich hoffe jemand wird mir helfen!

Polo6n1 Bj. 95 1,4 Motor

Unswar, habe ich schon IMMER Probleme mit den Kupplungsseil!

Kupplungswechsel (komplett) in Jahr 2007 bei ca. 130.000KM

Dann 2 Kupplungszüge Später immer noch keine besserung!
Kupplung KOMMT FAST SOFORT!
Man braucht nur 1-2cm los lassen und schon fährt er an!


Nun vor 1 Monat war das so gut wie neue Ausrücklager SCHROTT!
Die Druckplatte ebenfalls SCHROTT!
Und das bei 190.000KM also die Kupplung hatte erst 60.000Km hinter sich !

Jetzt habe ich eineen neuen Kupplungssaz eingebaut (MAL WIEDER) !
Und die Kupplung kommt wieder so schnell!
HILFT MIR BITTE JEMAND!
ICH habe angst dass es mir wieder passiert!
Wie gesagt das ist schon das 3te Kupplungsseil das dieses Auto hatte!

Gruß und danke schon mal in vorraus!


Sieht so aus, als wäre dein Kupplungsseil und die Kupplung dauernd unter Spannung. Fragt sich nur warum.
Zwei Fragen:
1. Hast du selbstnachstellende Kupplungszüge verbaut oder die manuell nachzustellenden?

2. Wie war es direkt nach dem Neueinbau der Kupplung bzw Kupplungsseile?
War direkt danach der Kupplungsweg normal oder kam die Kupplung von Anfang an sofort? Falls es nicht von Anfang an war, habe ich eine Idee, woran es liegen könnte, aber die klingt so abwegig, dass ich sie nicht sofort rauslassen möchte.


polotreff.de
#14 - 28.09.2011kupplungsseil 6n2 kupplungsfehler golf2 kupplung knarren kupplungssatz vw polo 6n2 6n2 kupplungsseil vw polo automatische kupplung seitenfenster klemmt polo 2001 6n2 kupplunsseil länge automatische kupplungsnachstellung kupplungsseil spannen automatisch polo 6n automatisches kupplungsseil an vw polo automatik auto kupplungsfehler quietschen bei kupplung betätigen vw polo 1999 probleme kupplung automatisches kupplungsseil polo polo automatisches kupplungsseil kupplungsseil neu spannen polo vw golf v kupplung knarrt bei wärme 6n2 kupplungseil polo 6n probleme mit autoatischer kupplungsnachstellung
Antworten erstellen