vw teilemarkt

Klimaanlage ausbauen?!

Shizo
  • Themenstarter

So, es steht endgültig fest...meine Klima kommt raus.

Nachdem sie vor kurzem den Geist aufgegeben hat und ich den Zahnriemen auch noch machen muss, schmeiß ich sie direkt raus.

Hat jmd. so etwas schon mal gemacht, auf was muss man achten?

Wie viel kostet so etwas wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt?

Wie sieht es mit der ganzen Elektronik aus? Da mein Fensterheber über die selbe Sicherung geschaltet ist



gelöschtes Mitglied

    Würde mich auch interessieren bin auch dabei die auszubauen. Eigentlich wollte mir Ernstl hier ausm Treff ne Anleitung zum Einbau einer Klima schicken, da hab ich aber noch nichts bekommen.

    Ich poste mal was er zum Einbau bzw. Ausbau geschrieben hatte

    Zitat:

    Um den Kompressor auszubauen wäre noch ein andrer Halter für Lichtmaschine und Servopumpe mit neuem Keilriemen nötig. Wenn man es nicht richtig biegen kann, bräuchtest noch ne andere Servopumpe mit Druckschlauch.
    Das Klimasteuerteil neben der Batterie kannst so abziehen aber man müsste halt noch die Pinns 33 und 35 vom Motorsteuerteil lösen, damit keine Fehlermeldungen entstehen.
    Die Klimaleitungen im Motorraum sind ohne Probleme zu entfernen.
    Um an den Verdampfer im vorderen Beifahrerkotflügel heranzukommen müsste man am besten die Schürze abbauen.
    Hinter die Zündspule ist noch das Expansionsventil für die Umluft gesetzt, was auch einfach auszubauen ist.
    Sehr aufwendig ist noch der Wechsel des Lüfterkastens hinterm A-Brett aber den könntest ja eigentlich drinne lassen.


    Shizo
    • Themenstarter

    Oh...ist ja doch mit relativ viel aufwand verbunden...



    Warum lässt sie nich einfach drin un klemmst sie nur ab?dann is die magnetkupplung eh gelöst un du solltest keine probleme mehr haben und die fehlermeldun wäre damit auch weg!?


    Shizo
    • Themenstarter

    tjahaaa...genau das ist es ja Die ist abgeklemmt aber mein Kühler läuft trotzdem durchgehend - sprich die fehlermeldung ist trotzdem da.


    dann is der fehler aber nach dem ausbauen auch noch da, wenn alles abgeklemmt is kann die klima ja keinen fehler mehr ausspucken.is ja dann quasi ausgebaut elektrisch gesehen...


    gelöschtes Mitglied

      Mhhh also ich hab meinen Polo vom Vorbesitzer so erhalten, dass die Klima nicht mehr funktioniert und der Klimakühler schon ausgebaut war. Die haben den Lüfter irgendwie umgebastelt, genau weiß ich auch nicht wie, weil ich nicht weiß wies vorher aussah. Meiner hält die 90° Wasser perfekt. Ich schätze mal mann muss einfach am Kühler paar Kabel umklemmen ... Aber welche genau, kein Plan.


      Shizo
      • Themenstarter

      Jetzt habt ihr beide mein Problem verstanden

      Da ich nicht so große Ahnung hab wie das elektrisch und so alles funktioniert, weiß ich halt nicht was der nächste Schritt ist um diesen Fehler zu beheben....bisher fahre ich ohne sicherung. Allerdings ist ja wie schon gesagt mein elektrischer fensterheber mit auf dieser Sicherung....und im Sommer ohne klima und OHNE Fenster runter ist echt blöd


      Hallo,
      @ lunamortem

      habs etwas verpennt, sehr viel Stress im Moment, hast aber ne Mail bekommen.

      Gruß Peter



      gelöschtes Mitglied

        ich wäre froh wenn ich eine hätte !


        Hallo,
        hab darum auch nachgerüstet und kann mir nicht mehr vorstellen ohne zu fahren.

        Gruß Peter


        Shizo
        • Themenstarter

        lieber n bisschen mehr leistung und schwitzen

        habe leider immer noch das problem...niemand mehr eine idee?


        Hallo,
        was hast denn genau alles abgeklemmt, nur die Sicherung, oder auch den Kabelstrang vom Klimasteuerteil?
        Ich meine von dort lief auch noch ne Leitung zum Lüfter.

        Gruß Peter


        Shizo
        • Themenstarter

        Also bisher habe ich nur den "Motor" abgeklemmt....wo der keilrippenriemen auch drüber läuft...da das aber nichts gebracht hat, hab ich jetzt auch noch die sicherung draußen.


        lol. Kompressor meinst du.
        Meine Klima ist auch kaputt. Aber ich weis nicht, ob soll ich die reparieren oder so lassen.


        Shizo
        • Themenstarter

        genau kompressor,sorry.... ja ich bin auch hin und her gerissen....am liebsten würde ich die einfach raus bauen, aber damit ist es ja anscheinend nicht getan da es wohl ein elektrisches problem gibt....habe nur keine lust zu vw zu fahren und viel geld zu bezahlen für im endeffekt nichts


        vom klimasteuergerät müsste nen rot-blauer kontakt zum lüfter gehen, probier mal den abzuklemmen aber am steuergerät nich am lüfter. damit sollte der lüfter schonmal ausgehennur der fehler is davon noch nich weg.


        polotreff.de
        #18 - 10.05.2010polo 9n verdampfer ausbauen anleitung polo 9n lüfterkasten polo n9 kühler ausbau expansionsventil ausbau wo ist beim polo 9n der verdampfer der klimaanlage polo ohne klimaanlage klimakondensator wechseln polo polo klimakondensator wechseln polo 6n klimanlage servopumpe asusbauen einbau polo verdampfer ausbau polo 9n lösen klimaleitungen polo verdampfer polo polo lüfter verdampfer polo 9n verdampfer wechseln polo 9n klimakondensator ausbauen verdampfer polo 9n3 verdampfer einbauen beim polo vw polo verdampfer ausbauen verdampfer klimaanlage polo 9n ausbauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen