vw teilemarkt

kotflügel richtig ziehen?

POLOD3V!L
  • Themenstarter

hey leutz

also wir haben uns heute von nen kumpel ein bördelgerät geliehen und doch das das wir erreicht haben war nich das gewünschte ergebnis.
und da wollt ich mal fragen wie mans richtig macht?
bilder wären auch net schlecht

mfg



Ich nehme an ihr habt das Gerät bekommen das man an der Bremsscheibe fest macht und dann hin und her dreht.

Viel falsch machen kann man damit eigentlich nicht.

Auf jeden Fall den Lack mit der Heißluftpistole schöne warm ( nicht zu heiß ) machen und dann in gleichmäßigen Bewegungen mit nicht zu viel Druck hin und her arbeiten.


POLOD3V!L
  • Themenstarter

ja der lack is egal der wird ja komplett neu gelackt aber das problem is irgendwie das die idioten vorher mit nen hammer gepelzt haben darum geht ziehmlich ruppig mit dem gerät und ich hab mal gehört das mandie kleine kante einschneidet. in wie fern liegt da der vorteil drin

Zitat:

Ich nehme an ihr habt das Gerät bekommen das man an der Bremsscheibe fest macht
ja



das würde mich auch mal interesieren!?


Mfg


was interessiert dich?


ja ob die kanten eingeschnitten werden oder wie das ist mit dem gerät die kotflügel/Radläufe zu ziehen?

Mfg


im normal fall , hilft bei der aktion, das man es ein bis zweimal geübt hat.

man brauch nix einschneiden, die meisten leute legen nur die innere kante an und drücken alles etwas raus.

wenn du richtig was willst, kommt rohe gewalt. die innere kante entweder um legen nach außen, oder ein schneiden und alles raus walzen, aber danach von innen versiegeln, zinn zb. nach dem flexen reicht nur versiegeln mit so karosserie kleber oder sikaflex nixht mehr


Wieviel kann man mit einem bördelgerät ziehen lassen, ohne das lackierarbeiten vorgenommen werden müssen ?


das liegt je noch mit dran, wie erfahren manch leute mit dem gerät sind, der eine holt da mal eben über nen cm raus, der andere kann nichtmal kanten umlegen ohne dir dein auto zu versauen



gelöschtes Mitglied

    Kommt aber auch drauf an wie alt der Lack ist ... Hab letzten sonntag meine gezogen bei 3 radlaufen hatte ich Lackabplatzer weil der Lack zu alt war


    Ja, ich hatte auch dummerweise Lackabplatzer:


    Leider Geil


    unter dem lack war ja auch mal wieder nur spachteln und rost, bei sowas geht das sicher in die hose


    Wollte bei meinem kommemden neuen 6n die radleufen etwas ziehen lassen, beibder käferschmiede in papenburg. sind die da sicher bzw.gut?


    Zitat:

    ja der lack is egal der wird ja komplett neu gelackt aber das problem is irgendwie das die idioten vorher mit nen hammer gepelzt haben darum geht ziehmlich ruppig mit dem gerät und ich hab mal gehört das mandie kleine kante einschneidet. in wie fern liegt da der vorteil drin


    klar macht sich verbeueltes blech scheise mit der börtelmaschiene ... einschneiden ist nicht dringens ervorderlich es kommt daruf an wie weit du ziehen möchtest ... ich habe vorn 30 mm proseite gezogen unt hinten 40 am steilheck wohl gemerkt wobei ich vorn es anders gemacht habe ...

    reihenfolge beim börteln ( meine variante)
    1. kotflügel reinigen
    2. das blech was nach innen steht vorsichtig auf ca 10 cm mit nen hammer oder zange anlegen
    3. börtelmaschiene ansetzen (neigung einstellen) und mit wenig druck an der der stelle wo die kannte leicht angelegtanfangen im radhaus zu drehen
    4. den druck leicht erhöhen langsam und immer hin her bis das gewünschte ziel erreicht ist.

    ich habe von nen kupel ne umgebaute schraubzwinge mit 2 walzen bekommen damit bin icht zum schluss nochmal drüber gegangen.
    das blech läuft zwischen die walzen lang wird geglättet dadurch und gleich mässig rund. kleiner beulen in den fall hammerschläge lassen sich auch damit entfernen.

    mein bötelgerät marke eigenbau:


    hinten:
    von oben



    schräg von hinten:



    vorn:
    gesamt:






    rückseite:









    auf dem letzten bild siehst du ein kleinen einschnitt neben den halter der die sach erleichter hat.

    zum vergrössern bitte auf die bilder klicken


    Also ich entferne auch immer Dichtmasse und Unterbodenschutz im Bereich wo angelegt werden soll. Diese Bördelrollen eignen sich nicht wirklich zum Kante anlegen.

    Da kann man besser mit nem leichten Hammer und Gegenstück arbeiten.

    Zum ziehen kann man dann bedingt diese Rollen benutzen. Problem ist, dass man immer nur ein kleines Stück vom Radlauf bearbeiten kann und dann wieder verstellen muss.

    Blöd zu erklären aber der Abstand von Nabe zum Radlauf ist ja immer verschieden.


    ich find die alte art und weise mit dem hammer noch am besten, dicker hammer zum gegenhalten oder nen eisenklotz und nen etwas kleineren hammer zum rausklopfen, brauchte bei mir ca 3 stunden für beide kotflügel vorne, wieviel ich sie raus bekommen hab, hab ich nicht gemessen aber vorher konnt ich nichtmeil einfeder weil der reifen am kotflügel hängen blieb und jetzt passt meine ganze hand noch dazwischen ^^ und das ohne einschneiden o.ä. jetzt brauch ich wieder spurplatten xD


    danke an alle ist sehr hilfreich


    finde ich gut so viel hilfe das ist das geile am polotreff


    DANKEE!

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen